Weiterbildung FH Potsdam 2021

  • Okay, danke dir!

    Weißt du etwas darüber, wie "angesehen" diese Weiterbildung im Verhältnis zu den anderen Möglichkeiten der Qualifizierung für den gehobenen Dienst ist, also verglichen mit dem verwaltungsinternen dualen Studium und dem direkten Bachelor-Studium in Potsdam? Also bezogen auf den Arbeitsmarkt, gibt es da Unterschiede bei den Chancen? Wird da irgendetwas klar bevorzugt?

    In Bayern ist verwaltungsintern tendenziell beliebter. (Mache aber trotzdem das berufsbegleitende Studium in Hannover)

  • Okay, danke dir!

    Weißt du etwas darüber, wie "angesehen" diese Weiterbildung im Verhältnis zu den anderen Möglichkeiten der Qualifizierung für den gehobenen Dienst ist, also verglichen mit dem verwaltungsinternen dualen Studium und dem direkten Bachelor-Studium in Potsdam? Also bezogen auf den Arbeitsmarkt, gibt es da Unterschiede bei den Chancen? Wird da irgendetwas klar bevorzugt?

    Was ich bisher von Archivaren gehört habe, ist, dass der Potsdamer Weg inzwischen fast gleichgestellt mit dem Marburger Weg ist. Also man sollte zumindest keine Probleme haben damit eine Stelle zu bekommen. Es kann sein, dass man hier und da vielleicht den anderen vorzieht. Ich denke aber, wie schon ravenclaw sagt, der individuelle Faktor ist hier ausschlaggebender. Also wie gut kennst du dich mit der Materie aus, kannst du andere von dir überzeugen, welche Berufserfahrung hast du. In den Stellenausschreibungen wird immerhin nur nach "Diplom Archivar" bzw. "B.A. Archiv" gesucht, und nicht nach "B.A. Archiv aus XY". Mich hat Potsdam auf jeden Fall überzeugt weswegen ich diesen Weg gehe.

    wenn man über das fachabitur oder normale abitur verfügt, fällt soviel ich weiss die pflicht der 2 jahre berufserfahrung weg.

    Das ist eigentlich auch der Hauptgrund gewesen, wieso ich in der Berufsschule das Fachabitur (ok war auf einer anderen schule, aber die stammberufsschule stellte nach vorlage der prüfungsergebnisse einer anderen fachoberschule das zeugnis aus) gleich mitgenommen habe.

    denke kommt dann auch darauf an, wie viele jahre berufserfahrung du hast, wie die vorbildung aussah. denk das wurde immer individuell entschieden.

    Zugangsvoraussetzungen und Auswahlkriterien:

    • eine fachrichtungsbezogene Berufsausbildung
    • die Durchschnittsnote des Berufsabschlusses
    • die Durchschnittsnote der Allgemeinen Hochschulreife bzw. der Fachhochschulreife (sofern vorhanden)
    • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der Berufsausbildung
    • eine Tätigkeit im Archivbereich im Umfang von mindestens 20 Wochenstunden während der Zeit der Fernweiterbildung

    Quelle: Fernweiterbildung Archiv - Fachbereich Informationswissenschaften (fh-potsdam.de)

  • Was ich bisher von Archivaren gehört habe, ist, dass der Potsdamer Weg inzwischen fast gleichgestellt mit dem Marburger Weg ist. Also man sollte zumindest keine Probleme haben damit eine Stelle zu bekommen. Es kann sein, dass man hier und da vielleicht den anderen vorzieht. Ich denke aber, wie schon ravenclaw sagt, der individuelle Faktor ist hier ausschlaggebender. Also wie gut kennst du dich mit der Materie aus, kannst du andere von dir überzeugen, welche Berufserfahrung hast du. In den Stellenausschreibungen wird immerhin nur nach "Diplom Archivar" bzw. "B.A. Archiv" gesucht, und nicht nach "B.A. Archiv aus XY". Mich hat Potsdam auf jeden Fall überzeugt weswegen ich diesen Weg gehe.

    Zugangsvoraussetzungen und Auswahlkriterien:

    • eine fachrichtungsbezogene Berufsausbildung
    • die Durchschnittsnote des Berufsabschlusses
    • die Durchschnittsnote der Allgemeinen Hochschulreife bzw. der Fachhochschulreife (sofern vorhanden)
    • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der Berufsausbildung
    • eine Tätigkeit im Archivbereich im Umfang von mindestens 20 Wochenstunden während der Zeit der Fernweiterbildung

    Quelle: Fernweiterbildung Archiv - Fachbereich Informationswissenschaften (fh-potsdam.de)

    bei den punkten 2 und 3 wäre das beispielsweise schon kritisch bei mir, da ich in beiden nur eine 3 habe (mathe 5 hat mir den ganzen schnitt im fachabi versaut). und und nummer 5 wäre auch sehr kritisch, wenn man nur eine befristete anstellung hat und nicht über jahre planen kann.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Bin ich die Einzige, die sich für den neuen Lehrgang ab Nov 2023 beworben hat und/oder hat schon irgendwer eine Nachricht aus Potsdam erhalten?

    ist das neu? auf der homepage steht noch

    "Beendigung der Fernweiterbildung Bibliothekswissenschaft
    Seit Herbst 2021 erreichten uns zahlreiche Nachfragen zur Fortführung einer berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahme im Bereich Bibliothekswissenschaft. Auf der diesjährigen Klausurtagung des Fachbereichs Informationswissenschaften im April wurde durch Abstimmung entschieden, kein Nachfolgemodell für die gebührenpflichtige Fernweiterbildung Bibliothekswissenschaft an der FH Potsdam mehr anzubieten.

    Stattdessen soll die Durchlässigkeit des grundständigen Bachelorstudienganges Bibliothekswissenschaft verbessert und ein Teilzeitmusterstudienplan für 50 % eines Regelstudiums entwickelt werden, der eine berufsbegleitende Studierbarkeit des Bachelor Angebotes ermöglichen soll.

    Dabei ist sich der Fachbereich bewusst, dass sich ein solches Angebot weniger gut in einen vollen Berufsalltag integrieren lässt, und als Präsenzangebot vor allem eine regionale Zielgruppe anspricht, die eine zusätzliche Unterstützung und Freistellung durch die jeweiligen Arbeitgeber benötigt. Gegenüber den Unabwägbarkeiten eines gebührenfinanzierten Angebotes, welches erfahrungsgemäß von den Teilnehmenden finanziert wird, ist die Freistellung eine kalkulierbare Entwicklungsmaßnahme des eigenen Personals für die Einrichtungen und erlaubt der Zielgruppe die Teilnahme am gebührenfreien Studium.

    Für spezifische Weiterbildungsbedarfe hat der Fachbereich vor die Teilnahme an einzelnen Modulen aus dem Studienangebot als Micro Credentials zu prüfen. Dies setzt jedoch zunächst die Novellierung des Brandenburgischen Hochschulgesetzes voraus, die voraussichtlich in 2024 erfolgen wird.

    Seit 2006 hat das Projekt Fernweiterbildung Bibliothekswissenschaft über 400 Absolvent*innen hervorgebracht. Wir wünschen Ihnen für die berufliche Zukunft alles Gute und danken für das langjährige Vertrauen.

    Interessent*innen aus der Region Berlin/Brandenburg können sich gerne bezüglich einer Teilnahme am Teilzeitstudium an den Fachbereich Informationswissenschaften wenden."

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

    Einmal editiert, zuletzt von ravenclaw ()

  • ich hatte das auch vor, mir ist aber entgangen, dass es wieder angeboten wird. danke für die info :)

    Wird nicht mehr angeboten. Die offizielle Absage kam das Jahr: https://fernweiterbildung.fh-potsdam.de/?p=2948


    Gibt nur noch den Archivzweig.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)