Ausbildung beendet... und dann? Eure Erfahrungen.

  • Hallo!

    Mich würde interessieren, wie eure Jobchancen nach der Ausbildung zur FaMI - Fachrichtung Bibliothek, standen? Ich lese und höre immer wieder, dass nur befristete Stellen angeboten werden bzw. die Leute wegziehen mussten.


    Hat jemand von euch sogar ganz den Beruf gewechselt und ist anderweitig untergekommen? Bspw. in die Verwaltung?


    Ich bin derzeit im 1. Lehrjahr. Die Ausbildung macht mir extrem viel Spaß, aber die Sorge vor möglicher Arbeitslosigkeit ist doch recht groß, obwohl ich in einer Großstadt lebe.


    Freue mich über einen Austausch!

  • Hallo,


    Ich bin 2011 ausgelernt. Ich wurde 6 Monate vom Ausbildungsbetrieb übernommen, bin aber schon nach 3,5 Monaten gewechselt in ein anderes Bundesland. Dort zwei Jahre an einer UB, drei Monate arbeitslos und dann erst befristet und mittlerweile schon lange unbefristet an einer anderen UB. Der Arbeitsmarkt ist sehr gut für Arbeitnehmer. Viele gehen jetzt in den Ruhestand und wir haben Nachwuchssorgen.


    Lg

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • nach der ausbildung an einer UB wurde ich erstmal arbeitslos und kam dann in einer UB in Unterfranken unter und wechselte dann die Fachrichtung vom WB-bereich in den ÖB bereich, auch erst befristet etliche Jahre als Schwangerschaftsvertretung und bin mittlerweile zur Hälfte entfristet. Befristete Verträge sind oftmals deine Tür in eine Festanstellung

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Umzugsbereit muss man unter Umständen schon sein, denn nicht immer bekommt man am Ausbildungsort eine Stelle. Und viele Stellen sind zunächst befristet ausgeschrieben, wenn man sich bewährt gibt es aber oft die Chance, dass es in eine unbefristete Stelle umgewandelt wird. Da darfst du dich nicht entmutigen lassen!

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Umzugsbereit muss man unter Umständen schon sein, denn nicht immer bekommt man am Ausbildungsort eine Stelle. Und viele Stellen sind zunächst befristet ausgeschrieben, wenn man sich bewährt gibt es aber oft die Chance, dass es in eine unbefristete Stelle umgewandelt wird. Da darfst du dich nicht entmutigen lassen!

    entweder das oder bereit sein zu pendeln, bis man eine eigene dort in der gegend gefunden hat.

    entweder das oder kollegen gehen in rente oder kündigen aus persönlichen gründen, dann hat man auch gute chancen, die stellen zu bekommen

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Nach meiner Ausbildung wurde ich vom Ausbildenden für 1 Jahr übernommen, dann war ich ein paar Monate arbeitssuchend. Ich hatte das Glück, dass ich über's Arbeitsamt ein 3-monatiges Auslandspraktikum in England in absolvieren konnte (ebenfalls Bib), danach wurde ich zu jedem Vorstellungsgespräch eingeladen.


    Damals war die Lage nicht so gut wie heute, und mein Anspruch war auch mindestens eine Vollzeitstelle. Schlussendlich bin ich von Sachsen-Anhalt nach Bayern umgezogen, ich hatte mich allerdings auch in der Schweiz beworben, war also von Haus aus bereit wegzuziehen. Seit 2007 bin ich also in Bayern und habe diesen Schritt nie bereut.


    Erst in einer WB dann Wechsel an ÖB. Diese Flexibilität sollte man heute schon mitbringen. Ich habe leider auch schon Kolleginnen erlebt, die so sehr Heimweh hatten, dass sie wieder gekündigt haben. Da musst du dich selbst gut genug kennen, um zu wissen ob du bereit bist deine Heimat zu verlassen. Aber du hast ja noch gut 2 Jahre Ausbilung vor dir. Deinen Weg wirst du schon finden :)

    Ohne Dich läuft der Laden einfach nicht!

  • Damals war die Lage nicht so gut wie heute,

    ist nicht immer. gibt auch trotz bewerbungen viele Absagen, weil es dennoch eine große Konkurrenz gibt, da immer noch überbedarflich ausgebildet wird und die kollegen, deren Stellen eingespart wurden, bewerben sich dann auch und somit ist die Bewerberlage nicht ganz so gut.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Hallo,


    ich habe die Ausbildung 2010 beendet, wurde ein halbes Jahr übernommen und wollte dann an der HdM studieren. War für zwei Semester eingeschrieben, aber musste feststellen, dass das doch nichts für mich war. Habe dann glücklicherweise relativ schnell eine unbefristete Stelle gefunden.


    Kenne einige, die nach ihrer Ausbildung nicht im FaMI-Beruf bzw. in ihrem Fachbereich geblieben sind, das lag aber meistens daran, dass sie ohnehin etwas Anderes/Neues machen wollte.


    Wir bilden auch aus und ich finde es schade, dass wir die Azubis nicht (un)befristet übernehmen können. Dafür sind wir leider zu klein.

  • das ist doof. wäre auch gern unbefristet bei meiner ausbildungsbibliothek geblieben

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)