Praktikum FR MedDok

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit unserer Azubi über das Thema Praktika gesprochen und sie hat geäußert, dass sie auch gerne in der Fachrichtung MedDok ein Praktikum machen möchte.


    Nun wollte ich mal eine Frage stellen an alle FaMis, die entweder im Bereich MedDok arbeiten oder dort ein Pratikum gemacht haben:

    - Was sind so die Aufgaben im Bereich MedDok? Wie sieht z.B. ein klassischer Arbeitstag aus?

    - Und lohnt sich ein Praktikum in dieser Fachrichtung?


    Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte!


    Grüße Lia

  • Ein Praktikum lohnt sich definitiv.


    Typischste Aufgabe im Krankenhaus:

    Das Kodieren von Patientenakten - einfach gesagt: Man kümmert sich um die Abrechnung der Patientenfälle.

    Man hat Kontakt zu bzw. dient als Schnittstelle zwischen den Krankenversicherungen und dem med. Personal.

  • Hänge mich mal dran. Ich hätte nämlich auch große Lust ein Praktikum in dem Bereich zu absolvieren.

    Wie stehen mithilfe des Praktikums denn später auch Übernahmechancen in dem Bereich?

  • Echt?

    Als ich meine Ausbildung gemacht habe (2012) hieß es immer: Wechsel zwischen Bib und Archiv kein Problem.

    Aber als Archiv oder Bib-Mensch in Med. Dok. wäre sehr schwer und würde eigtentlich nicht gehen.


    Hat sich das mittlerweile gebessert?

  • Das weiß ich nicht, bin 2019 von Med. Dok. zu Bib gewechselt. (war kein Problem)

    Hab 2012 meine Ausbildung begonnen.

    Zumindest die Kliniken suchen händeringend nach Personal.. Man könnte bei der Bewerbung z.B. vorschlagen, eine Fortbildung in dem Bereich zu besuchen. (damit man schneller ins ICD reinkommt.. etc.). Ich denke, wenn man zu Med. Dok. wechseln möchte, sich ein bisschen verkaufen kann und bemüht, sollte das kein Problem sein :).

  • Das weiß ich nicht, bin 2019 von Med. Dok. zu Bib gewechselt. (war kein Problem)

    Hab 2012 meine Ausbildung begonnen.

    Zumindest die Kliniken suchen händeringend nach Personal.. Man könnte bei der Bewerbung z.B. vorschlagen, eine Fortbildung in dem Bereich zu besuchen. (damit man schneller ins ICD reinkommt.. etc.). Ich denke, wenn man zu Med. Dok. wechseln möchte, sich ein bisschen verkaufen kann und bemüht, sollte das kein Problem sein :).

    kommt drauf an. arbeitslos habe ich mich auch auf meddok-stellen beworben und wurde gar nicht eingeladen.

    auch meine ehemalige berufsschullehrerin behauptete, umgeschultes personal käme als konkurrenz hinzu und deshalb wären die chancen nicht so hoch

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)