Keine Ausbildung im Fachbereich Archiv in Hessen

  • Hallo an Alle,


    ich komme aus Frankfurt am Main und interessiere mich sehr für die FaMI Ausbildung im Bereich Archiv, bzw. ist es für mich eine absolute Herzensangelegenheit.

    Leider wird die Ausbildung in diesem Bereich nirgendwo im Umkreis angeboten und da ich alleinerziehende Mutter eines Kindes im Grundschulalter bin, kommt stundenlanges Pendeln oder Umziehen nicht in Frage. Die einzige Möglichkeit die ich hätte, wäre mich für Bibliothek zu bewerben, was mich leider nicht sonderlich reizt.


    Woran liegt es denn, dass so wenige für den Bereich Archiv gesucht werden?

    Gibt es Erfahrungswerte in Hessen oder sogar in Frankfurt, wie gut die Chancen nach der abgeschlossenen FaMi Bibliothek Ausbildung sind, doch in einem Archiv arbeiten zu können?


    Danke :)

  • Hey,


    bei Archiv FAMIs werden allgemein nicht so viele Stellen angeboten, da im Gegensatz zur Bibliothek meist auf Bedarf ausgebildet wird.

    Deshalb war ich vor 2 Jahren froh mich nicht örtlich begrenzen zu müssen.

    Also theoretisch ist es möglich nach der abgeschlossenen Ausbildung zu wechseln, dafür sind die Fami Ausbildungen ja so zusammengefasst, wie die Chancen da stehen kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst noch in der Ausbildung bin. Ich würde aber behaupten das wenn ein Wechsel von WB nach Archiv einfacher ist als von der ÖB.


    Lg, Kathrin

  • Ausbildung in der Bibliothek

    soweit ich weiss bildet das Archivzentrum der frankfurter UB auch Archivfamis aus.

    Bei uns in der Berufsschule hatten wir auch eine handvoll Auszubildender der Fachrichtung Archiv.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Hej,


    FaMIs Archiv waren in meiner Berufsschulzeit in Dortmund 2008 auch schon deutlich weniger als die Azubis aus den Bibliotheken. In Wetzlar haben wir dieses Jahr einen Azubi eingestellt, nun wird vermutlich länger niemand gesucht werden.


    Theoretisch kann man natürlich wechseln, hierbei ist dann vermutlich hilfreich für das Archiv häufig benötigte Sütterlin lesen zu können oder es zumindest anzustreben, das zeigt einen größeren Willen. In meiner Ausbildung hatte ich eine Mitschülern, die ursprünglich Bibliothek gelernt hat, aber dank ihres Praktikums im Archiv während der Ausbildung dann die Gelegenheit hatte die Fachrichtung nach der Zwischenprüfung zu wechseln.


    Viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Stelle!

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Wurde als bibliotheks-fami auch schon zu vorstellungsgesprächen in archiven eingeladen, weil mit der ausbildung ja gemeinsame grundlagen erworben wurden. sogar in der schule hat man gemeinsam die sütterlinschrift im unterricht und wenn man im archiv drin bleibt, verlernt man die nicht im gegensatz wenn man die dann nie wieder benutzt.

    und in bewerbungsgesprächen muss man oft einen sütterlinbrief vorlesen. konnte ich zwar auch von der berufsschule noch, aber dauerte länger als bewerber, die schon länger im archiv arbeiten.

    würde deshalb falls es mit der direkten ausbildung der fachrichtung archiv die ausbildung in einer WB machen und dann wechseln, weil WB-Arbeit überschneidet sich teilweise mit der Archivarbeit wie im Praktikum im Bistumsarchiv. die Lesesaalbetreuung und bereitstellung war quasi identisch. und statt bücher wurden archivalien aus dem magazin gezogen.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Mit der Sütterlinschrift: Das kommt auf die Berufsschule an, ich hatte das als Bibliotheks-FaMI dort leider nicht.

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Mit der Sütterlinschrift: Das kommt auf die Berufsschule an, ich hatte das als Bibliotheks-FaMI dort leider nicht.

    schade. in welchen bundesland warst du denn in der berufsschule?

    jedes bundesland macht da sein eigenes ding.

    z.B. haben die arbeitskollegen, die in calw waren, das auch gehabt.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Mit der Sütterlinschrift: Das kommt auf die Berufsschule an, ich hatte das als Bibliotheks-FaMI dort leider nicht.

    Zu meiner Zeit in Calw hatten wir das trotz durchgängigen gemeinsamen Fachkunde-Unterricht auch nicht.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • schade. in welchen bundesland warst du denn in der berufsschule?

    jedes bundesland macht da sein eigenes ding.

    z.B. haben die arbeitskollegen, die in calw waren, das auch gehabt.

    Ich war in NRW / Dortmund in der Berufsschule, Sütterlin lesen zu können war natürlich bei anschließende Bewerbungen in Archiven gefordert.

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes