Macht ihr Büchereinstellungstests?

  • Hallo, liebe FaMIs.


    Musstest/müsst Ihr während Eurer Ausbildung seitens des Betriebes eine Einstellprüfung machen, zu der Ihr innerhalb eines Zeitfensters eine bestimmte Anzahl an Medien in die Regale setzen solltet/sollt?


    Was haltet Ihr allgemein von dieser Prüfung? :verwirrt2:

    Einmal editiert, zuletzt von Regenbunt ()

  • Hallo, liebe FaMIs.


    Musstest/müsst Ihr während Eurer Ausbildung seitens des Betriebes eine Einstellprüfung machen, zu der Ihr innerhalb eines Zeitfensters eine bestimmte Anzahl ein Medien in die Regale setzen solltet/sollt?


    Was haltet Ihr allgemein von dieser Prüfung? :verwirrt2:

    Für eine Ausbildung nicht, aber habe das bei einem Vorstellungsgespräch gehabt, dass die mir einen Wagen Bücher hinstellten, die ich einsortieren wollte und mir da zeitgleich ein Ordnungssystem überlegen sollte.

    War bei einer Lesesaalstelle der Fall gewesen.

    ich persönlich fand diese Aufgabe sinnlos, die sagte nichts über die Kompetenzen aus.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Guten Morgen,


    ich hatte solche Tests bei Vorstellungsgesprächen nicht, egal ob als Azubi oder danach.


    Wie ravenclaw schon sagte, es sagt ja nicht wirklich etwas über die Kompetenzen aus. Und als möglicher künftiger Azubi soll man ja auch etwas lernen, es kann ja durchaus auch sein dass diesen Bewerbern diese Thematik noch gar nicht so bewusst ist.

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Guten Morgen,


    ich hatte solche Tests bei Vorstellungsgesprächen nicht, egal ob als Azubi oder danach.


    Wie ravenclaw schon sagte, es sagt ja nicht wirklich etwas über die Kompetenzen aus. Und als möglicher künftiger Azubi soll man ja auch etwas lernen, es kann ja durchaus auch sein dass diesen Bewerbern diese Thematik noch gar nicht so bewusst ist.

    richtig.

    gab auch mitazubis, die den Einstellungstest in manchen Bibliotheken schafften, wo ich durchfiel und der durchgefallene hat dann die Prüfung geschafft, die den Einstellungstest schaffte, nicht.

    Vielleicht ist das Bücher sortieren auch um zu sehen, wie es mit dem logischen und systematischen Denken aussieht?

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Nach meiner Bewerbung fü die Ausbildung (1981) mußte icherst den allgemeinen Wissenstest absolvieren. 7 Stunden Allgemeinwissen 8| Wer den "überlebte" musste zu einem zweiten Test. Der war dann eher auf der persönlichen Ebene, um herauszufinden, ob man ein Teamnplayer ist oder nicht und wie der allgemeine Umgangston ist.

    Dann gabs das Vorstellungsgespräch - weit und breit keine Bücher, aber in der Bibliothek war man interessiert zu erfahren, wie ich denn nun zu Büchern stehe ;)

    Ich weiß nicht, was man heute macht, aber damals war das ziemlich hart.

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

  • Nach meiner Bewerbung fü die Ausbildung (1981) mußte icherst den allgemeinen Wissenstest absolvieren. 7 Stunden Allgemeinwissen 8| Wer den "überlebte" musste zu einem zweiten Test. Der war dann eher auf der persönlichen Ebene, um herauszufinden, ob man ein Teamnplayer ist oder nicht und wie der allgemeine Umgangston ist.

    Dann gabs das Vorstellungsgespräch - weit und breit keine Bücher, aber in der Bibliothek war man interessiert zu erfahren, wie ich denn nun zu Büchern stehe ;)

    Ich weiß nicht, was man heute macht, aber damals war das ziemlich hart.

    das ist echt extrem. ich kenne so tests nur mit einer zeitspanne von 1-3 stunden..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • das ist echt extrem. ich kenne so tests nur mit einer zeitspanne von 1-3 stunden..

    Das war es!

    Ich erinnere mich: Die letzte Frage war: "Wer ist der Ministerpräsident der DDR?

    Und ich war so müde und fertig, das ich schrieb: Stoltenberg.

    Als ich zum Zug schlurfte dachte ich immer nur: Du bist durchgefallen! Du bist durchgefallen!

    Stoltenberg war damals der CDU-Ministerpräsi von Schleswig Holstein.

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

  • Das war es!

    Ich erinnere mich: Die letzte Frage war: "Wer ist der Ministerpräsident der DDR?

    Und ich war so müde und fertig, das ich schrieb: Stoltenberg.

    Als ich zum Zug schlurfte dachte ich immer nur: Du bist durchgefallen! Du bist durchgefallen!

    Stoltenberg war damals der CDU-Ministerpräsi von Schleswig Holstein.

    beim Eignungstest zur Ausbildung wurde auch gefragt, wer der Starchoreograph bei Popstars ist und ich hab da Dieter Bohlen genannt.. und trotzdem den Platz bekommen

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • beim Eignungstest zur Ausbildung wurde auch gefragt, wer der Starchoreograph bei Popstars ist und ich hab da Dieter Bohlen genannt.. und trotzdem den Platz bekommen

    =O Andere zeiten andere Gewichtung, wie mir scheint!

    Ich hab die Ausbildungsstelle auch bekommen.

    Und wenns an Stoltenberg gescheitert wäre: Ich hatte ja noch die Zusage aus Wuppertal. Da dauerte der Test auch nur 4 Stunden ;)

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

  • =O Andere zeiten andere Gewichtung, wie mir scheint!

    Ich hab die Ausbildungsstelle auch bekommen.

    Und wenns an Stoltenberg gescheitert wäre: Ich hatte ja noch die Zusage aus Wuppertal. Da dauerte der Test auch nur 4 Stunden ;)

    meine mutter hat die einstellungstests immer als idiotentests bezeichnet. ich halte so eignungstests nicht für aussagekräftig. ein mitazubi, der den eignungstest bestand, bestand dann die abschlussprüfung nicht und hat 2 wochen vor der nachprüfung mit seiner kündigung hingeschmissen

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • meine mutter hat die einstellungstests immer als idiotentests bezeichnet. ich halte so eignungstests nicht für aussagekräftig. ein mitazubi, der den eignungstest bestand, bestand dann die abschlussprüfung nicht und hat 2 wochen vor der nachprüfung mit seiner kündigung hingeschmissen

    Ach du Schande! :(

    Naja, der Test damals hatte eher was von IQ-Tests der damaligen Zeit und sollte wohl auch zeigen, wie belastbar man ist. Der 2. Test war dann mit psychologischer Begutachtung. Da saß ich abe4 auch mit allen zukünftigen Stadt-Azubis.

    In Wuppertal ging es eher um gutes Allgemeinwissen - und dann kamn direkt das Vorstellungsgespräch.

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

  • Ach du Schande! :(

    Naja, der Test damals hatte eher was von IQ-Tests der damaligen Zeit und sollte wohl auch zeigen, wie belastbar man ist. Der 2. Test war dann mit psychologischer Begutachtung. Da saß ich abe4 auch mit allen zukünftigen Stadt-Azubis.

    In Wuppertal ging es eher um gutes Allgemeinwissen - und dann kamn direkt das Vorstellungsgespräch.

    ich fände es sinnvoller, einen probetag zu vereinbaren. da sähe man mehr was man kann statt in einem schriftlichen test

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • ich fände es sinnvoller, einen probetag zu vereinbaren. da sähe man mehr was man kann statt in einem schriftlichen test

    Ich auch! Aber ein gutes Allgemeinwissen hat noch nie geschadet ;)

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

  • Ich auch! Aber ein gutes Allgemeinwissen hat noch nie geschadet ;)

    das kann man ja bei einem probetag auch checken

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)