Ist es schlimm wenn ich die Ausbildung mache statt zu studieren?

  • Meiner Meinung nach muss man nicht zwangsläufig studieren, da sollte man immer nach den eigenen Bedürfnissen schauen. Und nach einer Ausbildung kann man ja immer noch etwas drauf setzen. Man muss sich nur darüber bewusst sein, dass man mit der Ausbildung weniger verdient als mit dem Studium

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Mir wurde eher das gegenteil erzählt. Famis haben später bessere chancen auf dem Arbeitsmarkt, weil sie günstiger sind. Studiert ist man teurer und hat es schwerer bei der Jobsuche.

  • Ob man nach der Schule studiert oder in eine Ausbildung geht ist doch eine sehr individulle Entscheidung des Einzelnen.
    Es hängt immer auch von einem selber ab. Möchte man nach der Schule weiterlernen oder lieber erstmal etwas Geld verdienen? Ist man zufrieden mit dem was man erreicht hat? Sich nach der Ausbildung weiterbilden, zum Beispiel über Fernstudium, ist auch eine Option.

    Und ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Als Fami ist man "billiger" und hat es auf dem Arbeitsmarkt wahrscheinlich leichter, als als studierte Person.

    Ohne Dich läuft der Laden einfach nicht!

  • viele haben beides gemacht.

    erstmal die ausbildung, um zu sehen, ob es einen taugt und dann ein studium drangesetzt. manche studieren nach der ausbildung was gänzlich anderes, weil einem das bibliothekswesen doch nicht so taugt oder entscheiden sich nach einem studium, dann doch die fami-ausbildung zu machen.

    ich würde allen raten, erstmal die ausbildung zu machen und wenn man dann noch motivation hat, das studium dranzuhängen.


    habe auch noch ein fernstudium als plan B falls ich arbeitslos werden sollte.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

    Einmal editiert, zuletzt von ravenclaw ()