Quereinstieg Bibliothek mit BA-Abschluss/ Ausbildung während Immatrikulation anfangen

  • Hallo,

    Ich habe zwei Fragen, die sich aufeinander beziehen.

    Zu meiner Situation: Ich wollte gerne diesen Herbst die FaMi Ausbildung Bereich Bibliothek anfangen (aktuell warte ich noch auf Zusagen, ob ich im Verfahren weitergekommen bin) und hatte bis dahin vor, meine Bachelor in Medienwissenschaft zu beenden. Jetzt sieht es aber so aus, als könnte ich meine mündliche Abschlussprüfung erst im Oktober/November machen. Daher wäre meine erste Frage: Für den Fall, dass ich einen Ausbildungsplatz bekomme, könnte ich diese schon anfangen und solange noch an der Universität eingeschrieben bleiben, bis ich die mündliche Prüfung abgeschlossen habe und mich dann direkt exmatrikulieren?


    Die zweite Frage wäre zu meinem Plan B: Ich weiß dass es ja einen Studiengang für Bibliothekswesen gibt; ich würde aber ungerne noch mal ein Studium von vorne anfangen. Ist es wahrscheinlich/möglich, mit einem BA in Medienwissenschaften (weil das ja schon in eine ähnliche Richtung geht) irgendwie sich auch so auf einen Job in der Bibliothek zu bewerben? Ich habe mich über Quereinstiege informiert ins Bibliothekswesen, aber habe da nur sehr wenig Angebote zu gefunden.


    Vielen Dank im Voraus für mögliche Antworten

  • Hallo Simon.Eps,


    zu deiner ersten Frage: ich studiere berufsbegleitend neben meiner Arbeit, beides ist also gleichzeitig möglich, aber falls du Bafög kriegst, würde ich das vorher mit der Stelle abklären.


    Frage zwei: ich würde mich einfach auf BA-Stellen bewerben. Es steht mittlerweile ganz oft dabei, dass ein vergleichbarer BA-Abschluss auch möglich ist. Wir selbst haben auch Buchwissenschaften im Team.


    Vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter: https://meinjob-bibliothek.de/


    Viele Grüße

    Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • ich würde mich auf Bibl-Stellen bewerben, wo die hereinschreiben, dass die BA oder vergleichbare Abschlüsse suchen, weil mit einem BA auf eine famistelle zu bewerben wird schwierig.

    habe mal mit einer Fami geschrieben, die 2 Lehrjahre über mir war und sie hat erzählt, es bewerben sich BA-Absolventen auf eine Famistelle und sie wären überqualifiziert. deshalb würde ich lieber auf BA-Stellen bewerben.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Hallo Simon.EPS,


    zu deiner ersten Frage sehe ich das Problem schnell gelöst. Auch ich denke, dass du problemlos eingeschrieben bleiben kannst. Insbesondere, wenn du keine Termine an der Hochschule hast. Für den Prüfungstermin würde sich sicher eine Lösung mit der Bibliothek finden.

    Schau aber ob du überhaupt weitergekommen bist im Auswahlverfahren. Ich bin selbst FaMI und (nach meinen beiden Studienabschlüssen) nun Leiter einer Bibliothek. Bei Absolventen eines Studiums, die sich auf eine FaMI-Stelle oder -Ausbildung bewerben haben wir (Arbeitgeber) oft Angst, dass du dann die Ausbildung abbrichst oder die Bibliothek verlässt, weil du eine besser bezahlte Stelle für deinen Abschluss findest.


    Sinniger könnte es in der Tat sein, dass du ich gleich auf eine BA-Stelle bewirbst. Auch in unserem Bereich gibt es Fachkräftemangel und daher sind Bibliotheken noch häufiger dazu bereit Personen mit einem verwandten Abschluss anzustellen. Hier solltest du nur ganz genau schauen, wie du eingruppiert werden sollst. Personen, die keinen Abschluss im Bibliotheksbereich haben, werden dann häufiger auf eine E9a statt auf eine E9b gesetzt. Das ist vom Gehalt dauerhaft weniger attraktiv.


    Viele Grüße

  • Personen, die keinen Abschluss im Bibliotheksbereich haben, werden dann häufiger auf eine E9a statt auf eine E9b gesetzt. Das ist vom Gehalt dauerhaft weniger attraktiv.


    Viele Grüße

    muss nicht sein. hatte mal eine kollegin, die hatte ein master in buchwissenschaft und arbeitete in aufgaben wie ein normaler bibl mit elber eingruppierung

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Hallo Ravenclaw,


    genau muss nicht sein. Habe ja auch nur geschrieben, dass er da aufpassen soll weil das durchaus häufiger vorkommt.

    Aber natürlich ist das nicht Gesetz und kommt immer auf die Stellenlage und den Arbeitgeber an. Aber die Augen offen halten im Angebot und Vertrag schadet jedenfalls nicht.

  • Hallo,

    Danke an alle, das hilft mir total weiter. Ich habe jetzt drei Ablehnungen für die FaMi Ausbildung bekommen, ich vermute mal die nächsten beiden werden auch Ablehnungen werden. Aber dann schaue ich dass ich meinen BA fertig bekomme und dann direkt mich auf Jobs bewerbe, ohne vorher die Ausbildung zu machen.