Absolute Anfängerin - Bewerbungsgespräch als Aushilfe, Hilfe!

  • Hallo,


    ich bin ganz neu auf euer Forum gestoßen. Sehr viele Infos!


    Ich habe nächste Woche ein Bewerbungsgespräch als Aushilfskraft in einer kleinen Bücherei. Das zu bekommen war ein Glücksfall, denn mein Traum ist, in der Bücherei zu arbeiten.


    Aber bislang habe ich keinerlei Berufserfahrung in dem Bereich und studiert habe ich dafür das „Falsche“, Germanistik. Ich bin lediglich Leseratte und Dauergast in der Stadtbücherei. :)


    Könnt ihr mir Tipps geben, was die bei so einem Gespräch fragen könnten?

    Ich will mich sehr gut vorbereiten, mehr potentielle Aushilfsstellen habe ich nicht in der Hinterhand.


    Was soll ich ggf. bei der Kleidung beachten? Das Gespräch findet im Rathaus statt. Arbeitgeber ist der Bürgermeister (?).


    Vielen Dank schonmal :)

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich würde mir einen Bewerbungsratgeber im Buchhandel holen. Da kriegst du die besten Tipps. Schwächen/Stärken auch vorher überlegen. Und Warum dort.


    An Kleidung: Seriös (ich hatte immer Jeans und Bluse an, ggf. Pulli drüber), aber nicht zu übertrieben (wir sind keine Bänker)


    Dein AG ist die Stadt, ggf. vertreten durch den Bürgermeister.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hey Sophia, willkommen im Forum!

    Ich hab leider nicht wirklich viel Erfahrung da auch ich erst letztes Jahr mein erstes Bewerbungsgespräch für eine Ausbildungsstelle FAmI BIB hatte. Ich kann dir allerdings sagen was ich da so gefragt wurde!

    Zum einen sollte ich mich für 2 Minuten generell mal so vorstellen. Da stand ich persönlich ein bisschen auf dem Schlauch, da ich mich eher für Job spezifische Fragen vorbereitet hatte. Also denkt dir vielleicht schonmal etwas zu dir selbst! Auch die üblichen Dinge wie warum du dort arbeiten möchtest, deine Stärken welche du einsetzen könntest (z.B. detail orientiert und fürsorgliches arbeiten) etc.

    Auch wurde ich gefragt, was „Diversity“, also Diversität, für mich bedeutet. Meine OB achtet sehr auf Barrierefreiheit und ein offenes Umfeld für alle Nutzer*innen also falls deine auch so ist, überleg dir vielleicht was dazu. Auch haben sie meine eigenen Fragen interessiert, also falls du welche konkret hast wirst du sie sicher auch stellen können. Das waren zumindest die wesentlichen Sachen, an die ich mich bei meinem Gespräch erinnere.

    Das wichtigste ist glaube ich einfach selbstsicher zu wirken und darauf zu achten, nicht zu schnell zu sprechen. Dazu hat man ja meistens eine Tendenz, wenn man aufgeregt ist. Also zumindest haben diese Vorsätze mir denke ich geholfen, da ich den Platz bekommen habe. :)


    Viel Erfolg bei deinem Bewerbungsgespräch, du rockst das!

  • viel erfolg

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Danke! Es hat geklappt, ich bekomme meinen Arbeitsvertrag nächste Woche. :-))))


    Ich habe mich mehr vorbereitet, als wahrscheinlich nötig gewesen wäre. Aber besser so rum, als andersrum.


    :-)))))))))))

  • Zum einen sollte ich mich für 2 Minuten generell mal so vorstellen. Da stand ich persönlich ein bisschen auf dem Schlauch, da ich mich eher für Job spezifische Fragen vorbereitet hatte. Also denkt dir vielleicht schonmal etwas zu dir selbst! Auch die üblichen Dinge wie warum du dort arbeiten möchtest, deine Stärken welche du einsetzen könntest (z.B. detail orientiert und fürsorgliches arbeiten) etc.

    Genau das wurde auch gefragt. Erstmal vorstellen, dann warum ich das machen will usw. Danke!

  • Danke! Es hat geklappt, ich bekomme meinen Arbeitsvertrag nächste Woche. :-))))


    Ich habe mich mehr vorbereitet, als wahrscheinlich nötig gewesen wäre. Aber besser so rum, als andersrum.


    :-)))))))))))

    Herzlichen Glückwunsch!

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Danke! Es hat geklappt, ich bekomme meinen Arbeitsvertrag nächste Woche. :-))))


    Ich habe mich mehr vorbereitet, als wahrscheinlich nötig gewesen wäre. Aber besser so rum, als andersrum.


    :-)))))))))))

    Super, herzlichen Glückwunsch!

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes