Gesundheitliche Eignungsprüfung vor der Ausbildung?

  • Hallo liebe FaMIs,


    ich habe ein Angebot für einen Ausbildungsplatz in einer ÖB bekommen, das ich gerne annehmen würde. Allerdings ist das Angebot vorbehaltlich einer gesundheitlichen Eignungsprüfung - und ich mache gerade eine Psychotherapie (Angststörung), die ich voraussichtlich vor Ausbildungsbeginn gut abschließen kann und bin auch im Umgang mit den Aufgabenbereichen eines FaMIs dadurch nicht eingeschränkt.


    Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?

    Ist es üblich, dass diese Gesundheitsprüfung stattfindet, vor allem da ja keine Verbeamtung ansteht?

    Gibt es da Unterschiede zwischen ÖB und WB?


    Freue mich auf eure Antworten :)

  • Hallo,

    soweit ich mich erinnere, musste ich das vor Beginn der Ausbildung auch machen. Man wird eigentlich nur zum Amtsarzt geschickt, der checkt einen kurz durch, sagt noch, welche Impfungen aufgefrischt werden sollten und das war's. Ich würde mich sehr wundern, wenn tiefergehende Fragen kommen, dafür ist gar keine Zeit.

    Ich denke, es geht überwiegend um die körperliche Fitness, weil du in einer Bibliothek u.U. schwere Sachen tragen musst.

    Überhaupt ist etwas wie eine Psychotherapie doch Privatsache und Du musst das dem Arbeitgeber gegenüber nicht erwähnen. Das wäre ja noch schöner.

    Viele Grüße und mach dich nicht so verrückt deswegen.

  • Hallo Gwen,

    danke für deine Antwort, das hilft mir weiter! :) Weißt du noch, ob du dort einen Fragebogen ausfüllen musstest? Denn meine Sorge ist, dass ich so einen ausfüllen muss und dort nicht bei Angaben lügen kann.

    Viele Grüße zurück :)

  • Ich meine, dass das damals bei mir ein normaler Gesundheitsfragebogen war. Und ich würde sagen, dass du da lügen darfst, weil ja im VG auch Fragen nach Familienplanung unwahr beantwortet dürfen.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Huhu,

    ich weiß es nicht mehr genau, aber glaube nicht, dass ich einen Fragebogen bekommen habe. Falls Du einen ausfüllen musst, würde ich Wirbelwind beipflichten: Du müsstest das nicht wahrheitsgemäß beantworten, das geht den Arbeitgeber nichts an. Zumal die Therapie doch sowieso bald beendet ist und Du nicht durch die Erkrankung eingeschränkt bist. (Aber selbst dann ginge es ihn nix an, ehrlich gesagt.)

    VG

  • wo das bei mir war, musste ich nur in so eine art mikroskop gucken und die immer kleiner werdenden zahlen vorlesen, um auf bildschirmtauglichkeit getestet zu werden und das wars damals gewesen

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • In den 80ern gabs das nicht. Ich glaube, denen hat es gereicht, das man den 8-stündigen Test durchhielt und danach noch mal einen 4-Stündigen + Gespräch zur Teamfähigkeit, ohne vorher das Handtuch zu werfen ^^

    Allerdings müssen wir alle 2 Jahre zum Amtsarzt zur Augenuntersuchung... seit den 90ern?

    Und: die Stadt, mein Arbeitgeber, hat eine Fürsorgepflicht. Auch bei ERkrankungen, die man sich im Dienst zuzog.

    Die haben mir nach einem Zusammenbruch 1 Jahrlang die Therapie bezahlt und ich konnte wortwörtlich schon nach 3 Tagen zum ersten Termin.

    Ich weiß allerdings nicht, ob das jede Stadt so macht.

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P