Ach, ja, falls jemand die Seite noch nicht kennt:
Die Seite wird von einem netten Menschen in Potsdam erstellt und enthällt auch für (Bibliotheks)Famis immer wieder neue Stellenangebote.
Außerdem kann ich nur jedem Bibliotheks-Fami dringend raten, sich in die Mailingliste Inetbib einzutragen. Das ist die größte Maillingliste und Informationsplattform für Bibliothekare und Informationsspezialisten im deutschsprachigen Raum mit über 4000 Mitgliedern. Die muß!!! man kennen!
Erstens erscheinen hier häufig Stellenanzeigen auch für Famis, zweitens sind die Diskussionen dort fachlich sehr relevant.
Einfach mal nach Inetbib googeln, da kommt ihr schon zu einem Formular, wo steht, wie ihr Euch eintragt. Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Im übrigen finde ich es erschreckend, was hier teilweise über Ausbildungsinhalte mitgeteilt wird. Ich bin Diplom-Bibliothekar und kenne die Situation von Famis in Bibliotheken auch ganz gut. Die Ausbildung scheint mir, so wie sie teilweise durchgeführt wird, alles andere als sinnvoll und berufsvorbereitend zu sein. Ich kann Euch nur die Daumen drücken, daß ihr eine gute Praktikumsstelle bekommt, in der ihr einiges lernt. Übrigens RAK WB oder ÖB einigermaßen zu können, halte ich für einen Bibliotheks Fami unabdingbar. Sonst schwindet auch Eure Einsatzmöglichkeit in einer Bibliothek auf ein Minimum. Ein bißchen was sollte man auch von seinem zukünftigen Beruf erwarten können.
Viele Grüße
Roland