Ausbildung in Essen, Sondershausen, München-warum besonders?

    • Offizieller Beitrag

    da ist nix besonderes daran, zumindest in bezug auf essen eher gegenteiliges ... ;)


    wenn du auf die unterzeile zum forum "FaMI-Lounge" anspielst, kennzeichnet das lediglich den bereich der für famis gedacht ist, die hier eben keine eigenen unterforen haben wie die genannten. :)


    mit den städten sind übrigens immer die dort ansässigen berufsschulen/bildungsträger gemeint.

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Natürlich sind wir Famis aus Sondershausen was besonders *g*
    das liegt daran das wir angeblich die einzige Berufsschule sind die alle 5 Fachrichtungen komplett theoretisch ausbildet. Des weiteren sind unsere Lehre so ziemlich alle ausgebildete Diplom-Bibliothekare bzw. kommen alle aus dem Bereich Bibliothekswesen oder Information-Dokumentation oder aus dem Archiv...das ist wohl nicht in allen Berufsschulen der Fall wenn ich mir das hier bei einigen Beiträgen so durchlese...
    Uns hat man mal gesagt nach uns reißen sich die Arbeitgeber mal weil Sondershausen so einen guten Ruf hat...
    leider habe ich davon aber noch nichts bemerken können... :(

  • Hallo,


    also die Berufsschule in Sondershausen hat unter anderem deshalb einen "guten Ruf", weil seit über 50 Jahren dort Bibliotheksberufe ausgebildet werden.


    Die meisten in der DDR ausgebildeten Bibliotheksfachkräfte wurden eben in Sondershausen ausgebildet, weshalb dieser Ort vielen ein Begriff ist.


    Ansonsten ist an unserer Schule nichts besonderes, viele Lehrer sind ausgebildete und studierte Bibliothekare mit langjähriger Berufserfahrung und ansonsten herrscht ein ziemlich freundliches und familiäres Klima...


    Vielleicht konnte ich damit etwas weiterhelfen ;)


    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Warum durfte ich nicht nach Sondershausen *schluchz* :heulen:
    Nein, jetzt im Ernst! Auch wenn die eine oder andere Berufschule für eine bestimmte Fachrichtung besser geeignet wäre (von Stundenplan, Lehrkräften, Tiefe des fachspezifischen Unterrichts...) nützt uns Azubis das überhaupt nichts. Welche Schule wir besuchen, hängt absolut von unserem Ausbildungsort ab. Die Berufschule, zu dessen Einzugsbereich wir gehören, müssen wir zwangsläufig auch besuchen. :(
    Ich finde es nur ziemlich blöd, dass es keine einheitliche Regelung gibt, welche Anforderungen im Bezug auf den fachspezifischen Unterricht und die Qualifikation der Lehrkräfte und einheitliche Fächer die Schulen erfüllen müssen. Die schulische Ausbildung hat nämlich total unterschiedliche Qualität für die verschiedenen FR in den unterschiedlichen Bundesländern. X(

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Da kann ich dir nur Recht geben. Erst heute hatten wir in der Schule den Fall, dass eine Mitschülerin unsere Lehrerin zum Thema Fernleihe unterrichten musste. Da fange ich an zu überlegen was ich sonst noch alles verpasse, wenn die Lehrer sich z. T. noch weniger auskennen als wir...

    Benutze das Klopapier beidseitig - und der Erfolg liegt auf deiner Hand!!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    DAS IST JETZT NICHT DEIN ERNST, ODER? :eek: :schreien:


    Sind wir jetzt wirklich schon so weit, dass die Schüler die Lehrer unterrichten?!
    Aber ich denke, dass es eben wie immer am Geld hapert.
    Die Berufschule stellen keine nötigen Fachkräfte ein, weil der Vater Staat kein Geld dafür hat.
    Sind in Bremen die Bibliotheks-FaMIs auch so in der Minderheit?
    In München wurden nämlich bis 04 nur die FR Bildagentur und IuD unterrichtet. Dann kamen wir als die ersten BIB (3 Leute aus ganz Bayern).
    Nachdem jetzt aber die Zahl kontinuierlich ansteigt (immerhin konnten sie jetzt schon eine eigene Klasse nur mit BIB und Archiv aufmachen) und sich immer mehr Ausbilder über den Unterricht beschweren, wird jetzt endlich überlegt, was man ändern könnte.
    Ich habe das Gefühl es wird in München von Jahrgansstufe zu Jahrgangsstufe besser.
    Nur uns "alten Hasen" nützt das leider überhaupt nichts mehr. :( X(Wahrscheinlich eher das Gegenteil. Ich fürchte, wenn sich die Verbesserung der schulischen Ausbildung herumspricht, haben die früheren FaMIs gegenüber den nächsten schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Unsere Klasse besteht hauptsächlich aus der FR Bibliothek und sonst ist auch nur eine andere Fachrichtung vertreten (Archiv)


    Naja. Dieser bestimmte Lehrer bzw. Lehrerin hat noch nicht allzulange her ihr Referendariat beendet. Und um fair zu bleiben, muss man dazu sagen, dass sie sich wirklich mühe gibt...Trotzdem!


    Es ist auch nicht so, dass wir in der Schule gar nichts lernen. Die Frage ist nur mit wie viel wir uns zufrieden geben.


    Ich stelle mir es sehr schwierig vor, sich für bessere Qualität des Unterrichts einzusetzen und noch schwieriger etwas zu erreichen. An unserer Schule werden ja so einige Berufe unterrichtet. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass wegen der insgesamt 3 FAMI-Klassen irgendwas unternommen wird.


    Ich geh mal davon aus, dass es an anderen Berufsschulen ebenfalls nur 3 FAMI-Klassen gibt. Für jedes Lehrjahr eine. Sehe ich das richtig?

    Benutze das Klopapier beidseitig - und der Erfolg liegt auf deiner Hand!!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also in München werden mittlerweile ja alle FR bis auf Medok unterrichtet. Bischer gab es also eine Klasse pro Lehrjahr. Im jetzigen 1. Lehrjahr kamen aber so viele Bib-FaMIs dazu, dass es jetzt eine Klasse mit Bildagentur und IuD und eine mit Archiv und BIB gibt.
    Wenn bei euch der Großteil der FaMIs aus den Bibliotheken kommt, wundert es mich sehr, dass an eurer Schule dann keine Bibliothekare unterrichten.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)


  • also bei uns gab es 2 Berufsschulklassen, unterteilt in eine mit den BIB und Archiv Leuten, und die anderen mit IuD (Azubis aus Bildagenturen gab es in dem Jahrgang nicht)
    und ich meine die anderen Jahrgänge waren auch 2fach vorhanden.


    Gibt es denn mittlerweile Lehrbücher für FAMIS? Die hatten wir nämlich noch nicht ( 2000) was sehr bedauerlich war, da wir nur mit Kopien zugemüllt wurden.Da hiess es dann immer ein Lehrbuch sei in Arbeit.

  • Das ist echt gut zu wissen..:-)
    Bei uns werden FAMIs aus allen Fachrichtungen in eine Klasse gesteckt. Anscheinend werden in der "nördlicheren" Gegend weniger FAMIs ausgebildet. Dabei kommen einige meiner Mitschüler zum Teil von ziemlich weit her (nahe Hamburg)


    Wir lernen nach dem Buch "Bibliothekarisches Grundwissen" vom Hacker, R.
    Allerdings veraltet dieser auch schon so langsam. Zumindest ist er nicht mehr ganz so aktuell, besonders was Online-Geschichten angeht.

    Benutze das Klopapier beidseitig - und der Erfolg liegt auf deiner Hand!!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Welche Auflage habt ihr denn?
    Meines Wissens wird der Hacker regelmäßig überarbeitet und neu aufgelegt!
    Wir haben in unserer Bibliothek einen ziemlich neuen, der auch vom Inhalt her sehr aktuell ist.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Wir haben die 7. Auflage von 2000, glaube ich. Habt ihr eine neuere?


    Was ich eigentlich sagen wollte, ist dass die einzelnen Auflagen schnell veralten, weswegen diese auch immer wieder aktualisiert werden... ;)


    In der 7. Auflage sind mir zumindest Abweichungen z.B. zum Thema Fernleihe aufgefallen. Ich kenne die Fernleihe noch nicht aus der Praxis, aber nach dem was ich von anderen Azubis und um Unterricht gehört habe...


    Vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden ;)

    Benutze das Klopapier beidseitig - und der Erfolg liegt auf deiner Hand!!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben eigentlich 4 Hacker in der Bibliothek.
    Zwei ganz alte aus den 80ern, einen von 2000 und einen von 2003/04?
    Das letzte ist auf jeden Fall die neueste Auflage.
    Zuerst haben wir ja nur die alten zum Lernen bekommen. Wir sind dann aber zu unserer Ausbilderin gegangen und haben uns "beschwert", dass mit diesen veralteten Exemplaren ein sinnvolles Lernen nicht möglich ist.
    Daraufhin ist erstmal der von 2000 aufgetaucht und es wurde sofort ein ganz neuer bestellt.
    Fand ich klasse, dass unsere Kritik sofort beachtet und wichtig genommen wurde! :daumen:

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Das finde ich auch gut. Es ist ja leider nicht immer so.
    Wir haben unsere Bücher von der Schule gestellt bekommen. Wer mochte konnte sich ja ein eigenes Exemplar kaufen...
    Jedenfalls wurden diese Ex. als ich die Ausbildung begonnen habe (2005) angeblich neu angeschafft. Jetzt weiß ich auch nicht wieso wir nicht die neuste Auflage haben. Vielleicht war die ältere Ausgabe ja im Sonderangebot :P


    Bei uns in der Bibliothek haben wir auch noch kein neueres Exemplar.
    Aber ich denke ich werde mir sowieso ein eigenes Exemplar anschaffen...

    Benutze das Klopapier beidseitig - und der Erfolg liegt auf deiner Hand!!! ;)

  • SUSI:


    du hattest von einer Ausgabe des Hacker's aus dem Jahr 2003/04 geschrieben.


    Ich denke du hast dich verlesen.
    Selbst im OPAC, der DNB, finde ich keinen Nachweis über eine "so neue " Ausgabe vom Hacker.

    Es grüßt flashguitar aus Thüringen.


    Und denkt immer daran:
    "Wer den FaMI nicht ehrt, ist als Bibliothekar auch nichts wert."

    Einmal editiert, zuletzt von flashguitar ()