Welche Bücher lest ihr gerade?

  • Sodale ... wieder mal ein neues Büchlein. Lese gerade "Kalte Wut" von Volker Mauersberger. Ist ein Krimi nach einer wahren Begebenheit aus Gevelsberg, wo ich lebe. Spielt 1949 und erzählt die Geschichte einer Frau, die ihren Mann umgebracht hat. Damit fängt das Buch an, so dass ich nicht wirklich etwas verrate ;) ... Im Grunde wird auf den nächsten knapp 170 Seiten dann eher erklärt wie es überhaupt so weit kommen konnte, dass diese Tat ihr einziger Ausweg war. Alles natürlich vor dem Hintergrund der NS-Zeit und der ersten Jahre nach dem Krieg.
    Bisher gefällt es mir sehr gut, und das nicht nur, weil man anhand der Ortsbeschreibungen schon nachvollziehen kann, wo die einzelnen Sachen passiert sind oder wo die Personen sich gerade befinden. Der Tatort liegt Luftlinie ca. 200-300 Meter von mir entfernt und ich laufe ständig dran vorbei, wenn ich in die Stadt gehe. Deswegen schon irgendwie komisch! Ansonsten finde ich das Buch aber auch so sehr gut und flüssig geschrieben und es würde mir wohl auch zusagen, wenn ich nicht hier leben und die Örtlichkeiten nicht kennen würde.

  • Ich les grad "Zwischen Jungbusch und Filsbach" von Nora Noé, das ist der 2. Teil von "Mitten im Jungbusch" und ist die Geschichte ihrer Familie. Es spielt in der Zeit zwischen 1920 und 1945. Ach ja, und sie ist Mannheimerin und ich selbst kenn den Jungbusch mittlerweile recht gut und mag ihn. Davor hab ich "Blut und Silber" gelesen von Sabine Ebert. Es baut auf der Trilogie um die Hebamme Marthe auf, allerdings spielt es gut 100 Jahre später und handelt von einer ihrer Nachkommen. War eigentlich ganz nett, aber net so toll wie die Trilogie.

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Ich habe gestern "Der Ruf des Kiwis" von Sarah Lark zu Ende gelesen. Ist der letzte von ihrer Trilogie. :(
    Eine neuseländische Familiensaga. Normalerweise steh ich nicht auf solche Romane. Aber ich hab ich total von dem schönen Cover bestechen lassen und ich liiiieeebe Neuseeland!! ;)
    Ansonsten liebe ich einfach die Tintentrilogie von C. Funke und alle HP Bücher. Ach ja die Eragon-Bände find ich auch Klasse!!
    Wie man sieht bin ich also eigentlich eher der Fantasy-Fan.. :daumen2:
    Heute fang ich dann mal die Bis(s) Bücher an. Freu mich schon!


    Kennt einer von euch die Buchserie "Tagebuch eines Vampirs" ?


    Hab ich auch gelesen. Du meinst doch die Bücher von Lisa J. Smith?? Sind auch ganz schön. :)

    "...und Piggeldy ging mit Frederik nach Hause."
    (\_(\
    (=^:^)
    (,(")(")...

  • Genau die, aber sie sind den Bis(s)-Büchern sehr ähnlich von der Handlung her. Da sie ja jetzt als Serie kommen, zieh ich sie mir halt so rein...

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Da hast du auch recht. Aber die Bis(s)-Bücher sind nun mal populärer, warum auch immer. Und während die ins Kino kommen, hat es das andere halt "nur" als Serie ins TV geschafft...

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Das stimmt allerdings..wobei ich mich frage wie das eigentlich soweit kommen konnte mit dem Bis(s) Hype ... :D
    Wann kommt eigentlich der 3. Film raus? Im Sommer?! :)


    Ich finde die neue Serie gar nicht mal so schlecht (konnte mich die letzten beiden male leider nicht darauf konzentrieren, habs nur nebenbei gschaut) ^^

  • Das frag ich mich auch. Hab mir geschworen, mich davon nicht anstecken zu lassen (bei HP, Star Wars, Herr d. Ringe hats schließlich auch geklappt) aber da hatte ich mir zu früh gefreut. Hatte dann alle 4 Bände in 2 1/2 Wochen gelesen. Der 3. Teil soll am 15.7. ins Kino kommen, also den Tag dann schon mal dick und rot im Kalender anmalen... ;)
    Ich find die Serie nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Muss wohl daran liegen, dass ich sowas nur noch an Twilight messe, hihihi

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • hatte im kino die vorschau zu "percy jackson - diebe im olymp" gesehen und mir dann das buch besorgt. nach wenigen stunden hatte ich es noch am selben tag durch...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • es hatte mich gepackt, deshalb hatte ich es ja so schnell durch. nach 1 1/2 stunde zugfahrt waren schon knapp mehr als 200 seiten "abgearbeitet". ist halt fantasy und liegt nicht jedem...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Ich lese zur Zeit "Der Kaufmann von Köln". Hier geh es um die Zeit ab 1096 und was in und um Köln so los war. Normalerweise mag ich keine Historischen Romane aber dieses gefällt mir dann doch schon (ist wohl meiner momentanen Heimat zu verdanken... :D ). Auch zu dieser Zeit gab es wohl Verfolgung und Mord an Juden (wußte ich bis jetzt gar nicht). Ansonsten bin ich ein Fan von John Katztenbach, Donna Leon und Jo Nesbo und ....


    Ach ja, was mich auch sehr interessiert, sind Biographien von Menschen die in der Ex-DDR gelebt haben (vor der Wende!). Vllt. hat jemand noch einen Tipp nicht "super" bekannten Verfasser (was ich meine "keine Promis"? Weil ich gerne über "das Leben" was wissen möchte. Danke euch schon mal vorraus :blume:


    Bücherwurm74

  • Da kann ich dir nur "Freibier am 27." von Martin Heller empfehlen. Er war der beste Freund meiner Großeltern. Er schreibt über das Landleben in der DDR und wie es in LPGs umorganisiert wurde und wie es dann in diesen so lief. Naja und das Leben eben an sich in einem kleinen Dorf mitten in Sachsen zu DDR-Zeiten... einfach toll!


    Ich les grad "Caravan" von Marina Lewycka. Es ist ihr 2. Roman nach "Die kleine Geschichte des Traktors auf Ukrainisch" und handelt von ausländischen Erdbeerpflückern in England und ihren Abenteuern, nachdem sie das Erdbeerfeld verlassen haben...

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • So, grad gestern zu Ende gelesen: Die Seelen im Feuer von Sabine Weigand, sehr spannend
    Heut angefangen: Der fliegende Mönch von Simon Rost


    Beide Bücher spielen im 16. JH und es geht um Hexenverfolgung.

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Ich lese momentan "Elfenkönigin" von Bernhard Hennen. Es ist das dritte Buch der Reihe - und ich bin begeistert. Obwohl ich finde, dass "Die Elfen" bisher am besten war..


    Das dritte Buch der Reihe? Dann hast Du aber mindestens eins vergessen ... Es gibt ja aus der Reihe "Die Elfen", "Elfenwinter", "Elfenlicht" und als Zusatz noch "Elfenlied". Die Trilogie über die "Elfenritter" lass ich mal außen vor, da sie zumindest zeitlich nicht zur Elfenreihe gehört.


    Welche Bände hast Du denn bisher gelesen? Bzw. welchen außer "Die Elfen" noch?

    • Offizieller Beitrag

    @ b.erry:
    Ich habe eigentlich alle Bücher gelesen, außer die Elfenritter-Trilogie.
    "Elfenlied" habe ich als eine Art Zusatzband angesehen, weil der Teil ja eigentlich nur von Ganda handelte bzw. aus ihrer Sicht geschrieben ist. ^^
    Und "Elfenkönigin" ist ja sozusagen die direkte Fortsetzung von "Elfenwinter" - soweit ich das sehe. ;)
    Aber danke dir, dass du mich drauf ansprichst!
    :daumen2:

  • Daheim:
    1) After School Nightmare --> ist ein Manga, von dem man sich inspirieren lassen kann, mal tief in sich selbst zu schauen. Finde ich zumindest.
    2) Deutsche Geschichte 1866-1945 --> mal für nebenbei etwas zu lesen um Allgemeinwissen aufzufrischen


    Arbeit:
    1) Praktische Archivkunde --> zum gefühlten 10.000ten Mal *gg*
    2) Ein Romanentwurf aus einem Nachlass --> Wahre Begebenheit. Es geht darin um Widerstandskämpfer gegen Hitler :D

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Bella: Dann hast Du aber "Elfenlicht" vergessen ;) Kommt im Prinzip direkt nach "Elfenwinter", wobei ich mir jetzt nicht genau durchgelesen habe worum es in "Elfenkönigin" geht. Chronologisch kann es vielleicht auch direkt nach "Elfenwinter" kommen. Aber Hennen springt ja eh ein wenig in der Zeit mit seinen Büchern. Nun ja, habe bisher erst "Die Elfen", "Elfenwinter" und "Elfenlicht" geschafft ... und gebe Dir in der Bewertung von "Die Elfen" recht ;)


    Selbst wandel ich gerade ein wenig abseits und lese ein wenig parallel "Dracula" von Bram Stoker und "Das Buch der Namen" von Jill Gregory und Karen Tintori. Eine mystische, jüdische, göttliche Geschichte über ein Artefakt und den Untergang der bekannten Welt. So liest es sich zumindest bisher. Wohl so etwas Richtung Sakrileg und Konsorten mit Geheimvereinigung usw.