Bewerbungen 2009 und was daraus wird...

  • Ich sag nur: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"
    Vor meiner Ausildung (Beginn September 2006) hab ich im Februar ein Praktikum in einer Bibliothek mit Archiv gemacht. Die haben mir dann da den Tip gegeben und ich hab mich beworben. Hat dann auch geklappt und im März hatte ich einen Vertrag. Also Kopf hoch und weitermachen!

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    befami: Keine Angst, soooo schnell bekomm ich kein Trauma :D und für Dich mach ich es ja gerne :blume: (Für alle anderen natürlich auch!)


    b.erry: Vielleicht war die Stelle ja bereits mit jemandem besetzt und der "Bald-Azubi" hat die Stelle dann doch abgesagt, soll ja vorkommen! Allerdings kenn ich es so, dass dann erstmal bei den anderen Bewerbern nachgefragt wird, ob sie noch Interesse haben denn ein neues Auswahlverfahren kostet ja auch eine Menge Zeit!


    Grundsätzlich finde ich es heftig, wie sich das mit dem Bewerbungsschluss in den letzten Jahren entwickelt hat..."zu meiner Zeit" hat man sich erst mit dem letzten Halbjahreszeugniss (gab es Anfang Februar) auf die Plätze im Sommer beworben...war ganz normal! Wenn ich also heute eine zweiten Ausbildung machen wollte wäre ich auch viiiel zu spät dran X( .
    Und noch was anderes: Es kann auch immer mal vorkommen (je nach Eignung des Bewerbers), dass jemand zum Winter hin eingestellt wird. Sowas läuft gerne mal über das Arbeitsamt. Und das erste halbe Jahr Berufsschule kann man durchaus aufholen!!!


    Drück euch jedenfalls allen die Daumen, dass es mit euren Wunschstellen klappt!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Britta877: Das hatte mich ja auch gewundert. Würde auch annehmen, dass man dann erstmal die bereits eingegangenen Bewerbungen durchgeht. Sofern die entsprechenden Unterlagen der Bewerber überhaupt noch vorhanden sind. Bin mal gespannt was das Telefongespräch ergibt.


    Fände es aber auch gut, wenn die Bewerbungszeiträume nicht so weit gefächert wären. So musst du ja schon fast täglich schauen, ob hier oder dort eine Ausbildungsstelle angeboten wird. Zumal manche Bewerbungszeiträume auch verdammt kurz sind. Ich meine bei der Fernuniversität in Hagen hatte man (laut der Ausschreibung bei der Arbeitsagentur) etwa zwei Wochen Zeit zum Einreichen der Unterlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich habe jetzt endlich meine Bewerbung für die TUM abgeschickt.
    Dieses Mal noch ohne Titelblatt, das nächste Mal mach ich das, und in einer Plastikklemmmappe.
    Meine erste Bewerbung seit drei Jahren....mein Gefühl wankt zwischen der Angst vollkommen versagt zu haben und die Bewerbung bspw die Absage sofort ins Haus geflattert zu kriegen und einem gewissen Glücksgefühl, weil es doch vielleicht vielleicht vielleicht was werden könnte.
    (Man könnte auch sagen ich habe zweispältige Gefühle :) )
    Na, jetzt wart ich mal auf die zweite passende ausgeschriebene Stelle...

  • Ich drück Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, befami!!! :daumen2:

    • Offizieller Beitrag

    @deineira


    Vielen Dank! Ich werds gebrauchen....und falls wirklich zu einem Vorstellungsgespräch schaffen sollte, wird das zu meiner Feuertaufe....ich hatte ja letztmals vor über drei Jahren Vorstellungsgespräche...und das ist laaange her.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann ganz, ganz viel Glück! Wird schon werden. Würde mich echt freuen, wenn es dich ins schöne Bayern verschlagen würde! Außerdem scheint sich bei den Vorstellungsgesprächen nicht sooo viel geändert zu haben. Es sind immer die gleichen depperten Fragen.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    @Susi


    Auch dir: Danke vielmals fürs GLückwünschen!
    Ja, du, ich bin "vorbereitet" Ich habe div. Hesse/Schrader (iich glaub die sollte man kennen) Vorstellungsgesprächebücher auf der SEite mit den zweihundert wichtigsten Fragen! (ich find ein paar davon abstrus...aber okee) Aber was bitte soll ich auf Frage: " Was war Ihr grösster Erfolg/Misserfolg?"
    Öhm....*überleg* Ich habe/werde (hoffentlich!) die LAP bestehen und Misserfolg..........ich hatte nie einen MIsserfolg. Ausser dass ich mal ein paar Hundert in Form von Bücher aus anderen BIbliotheken unseren Warenlift in den Tod geschickt habe....*lalala*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ausser dass ich mal ein paar Hundert in Form von Bücher aus anderen BIbliotheken unseren Warenlift in den Tod geschickt habe


    Erklärung, Erklärung! Was ist da passiert? Ich brauch heute noch was zu lachen. :P;)

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    @Susi
    Habe ich das nicht schon mal erzählt? Aber ich erzähls gerne wieder, heutzutage kann ich ja darüber lachen ;)
    Das war Nachmittag vor der langen Nacht der Museen - wo unsere Bibliothek auch mitgemacht hat - und die Verantwortlich hatte an diesem Tag zuuufällig frei genommen, ergo ich sass den ganzen Nachmittag da alleine in der kleinen Ausleihe und es kamen andauernd irgendwelche Leute, die Essen oder Stühle oder Bars abliefern wollten und ich hatte keine Ahnung wohin damit. Ich war also leicht gestresst und entnervt.
    Und da wollte ich die Bücher mit dem Warenlift (mit so einem wo man auch Essen in Restaurant hin und her befördert) oben in die Hauptausleihe schicken...das ist ne Kundin gekommen, die irgendetwas von Drogendealer und wie gefährlich und weiss gott was geschwaffelt hat und ich war so müde und genervt, dass ich die Bücher zu weit nach hinter geknallt habe....mit dem Ergebnis, dass als ich auf den Knopf drückte um den Lift nach oben zu schicken, ein lautes Poltern nach ein paar Meter zu vernehmen war.
    Die Kundin ist vor lauter Angst dann abgehauen, aber ich stand da und wusste nicht was machen...bin also wieder zurück zur Theke bis die Azubine im dritten Lehrjahr mal angerufen hat. " Du Lara, dir ist schon klar, dass du gerade da ein paar Bücher in den Schacht hinunter geschickt hast???" Ich so: " Eeeeehm....ehhmm.....das wollte ich nicht..." Sie lachte bloss und sagte, ich soll mal nach oben in die Ausleihe kommen.....
    und da lagen die Bücher, aufgebahrt...zerissen, voller Ölflecken....richtige Bücherleichen eben :P
    Ich fand zuerst gar nicht so witzig...nach einer gewissen Zeit konnte ich aber darüber lachen. Mein Arbeitgeber meinte nur, das könne jeden Mal passieren.. ;)

  • Huhu, jetzt kann ich mich wohl auch hier einreihen, auch wenn wir schon 2010 haben ;)
    Ich bin jetzt ganz nervös, nachdem ich gestern die ersten 6 Bewerbungen meines Lebens verschickt habe (ok, von irgendwelchen Schulpraktikabewerbungen mal abgesehen). Dieses Gefühl zwischen Hoffnung und "die wollen mich sowieso nicht"... naja, das kennt ihr bestimmt, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass es nur mir so geht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß... :offtopic: ...aber dazu MUSS ich einfach meinen Senf abgeben:


    :fieslachen: :megalach: :rofl2: :springen2: Saugut :D !!!! Lara als Büchermörderin ;) ;) ;) :bluemchen:

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • @ befami: Wirklich, im Nachhinein und als Außenstehender, eine lustige Geschichte :daumen: Ist dir das denn damals in der ausbildung passiert oder war das schon danach? Hoffe, wenn das bei mir mit der Ausbildung klappt, und mir auch mal so ein Mißgeschick widerfahren sollte, dass ich dann auch einen so verständnisvollen Arbeitsgeber haben werde :)


    @ Laena: Drücke dir dir Daumen, dass du positive Resonanz erhalten wirst! Mir persönlich wird sich nur immer der Eindruck aufdrängen, dass ich viel zu spät dran wäre mit den Bewerbungen. Und allein das würde mich schon kribbelig machen. Viele Stadtverwaltungen oder Firmen inserieren ja trotzdem erst so "spät".


    Morgen ist es bei mir endlich soweit mit dem Vorstellungsgespräch :) So langsam bildet sich bei mir auch schon ein Kloß im Hals und ein Gefühl "Mir ist schlecht!" macht sich breit. Das eindeutige Zeichen dafür: Ich bin nervös!
    Aber gehört ja auch irgendwie dazu ... und das selbst noch mit 36 Jahren :D Erfreulicherweise habe ich heute auch noch die Mitteilung über meinen zweiten teilgenommenen Test erhalten und man möchte mich dort am Dienstag sehen. Von daher bin ich eine Spur weit gelöster als noch vor der Mitteilung. Und habe das Wissen du kannst es wirklich packen :) Waren bisher allerdings auch erst die einzigen beiden Bewerbungen, bei denen ich zu einem Test eingeladen wurde. Und prompt kam die Einladung. Vielleicht auch mein Glück, da mein Abgangszeugnis von 1993 nun wahrlich nicht das glorreichste war. Die Tests haben mich da wohl gerettet :D


    Bin aber mal gespannt wie lange die beiden Gespräche dauern werden :) Hatte von 5 Minuten bis zu einem spontanen ganztägigen Probearbeiten (keine Ausbildung) schon alles.

  • b.erry Danke. Ja, das Gefühl so spät zu sein bleibt, ich hoffe, das wird mir nicht negativ ausgelegt, aber Bewerbungsfrist ist ja eigentlich Bewerbungsfrist... Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinen Vorstellungsgesprächen! So weit bin ich ja jetzt noch lange nicht ;)
    Schon irgendwie merkwürdig, die einen haben schon ihre Tests und Gespräche und ich schicke grade meine Bewerbungen...

  • Laena: So meinte ich das nicht mit dem spät dran sein. Wenn sie ihre Bewerbungsfristen so haben, dann kann man da niemandem etwas negativ auslegen. Meinte damit, dass ich mich selbst komisch fühle, wenn ich erst Anfang des Jahres überhaupt mit den Bewerbungen anfange. War bei mir 2009 so. Da war ich "zu spät" dran. Bei mir war es aber sogar erst der März. Jeder hat aber auch einen anderen Zeitpunkt, an dem sie oder er sich überhaupt dafür entscheidet dieser oder jene Ausbildung zu machen.


    Ganz lieben Dank für das Erfolg wünschen :)

  • b.erry Naja, wenn man schonmal die Erfahrung gemacht hat, dass man dann keinen Platz mehr bekommt (so verstehe ich das jetzt?! ich hoffe ich liege da nicht falsch), dann ist das klar, dass das ein komisches Gefühl gibt.
    Bei mir war es halt so, dass ich mich gefreut habe überhaupt noch die Möglichkeit zu haben mich schon für dieses Jahr zu bewerben, wenn es halt dieses Jahr nicht klappt, werde ich nächstes sicherlich früher anfangen. :)
    Ich dachte ja zunächst ich hätte sowieso schon alle Bewerbungsfristen verpasst. Der Zeitdruck jetzt bleibt natürlich trotzdem, es gibt noch viel mehr Ausschreibungen als ich in der kurzen Zeit Bewerbungen schreiben kann. Dazu kommt die Angst, dass die Post schlampt und meine Bewerbungen nicht mehr rechtzeitig vor Ort landen... also das ist schon eher keine so schöne Situation momentan. Aber ich versuche die Zeit und meine Chancen zu nutzen und vielleicht hab ich ja Glück :)

    • Offizieller Beitrag

    HOffe es für uns alle, dass die Post nicht schlampt...
    daher schick ich lieber zwei Wochen zu früh, als zu spät. Wenn man das kann.


    Britta
    Buchmörderin...hör auf...ich als leidenschaftlicher Bibliotheksdrache würde meinen Schätzchen nie etwas antun...eher den Benützer davon...*liebevoll die siebenbändige Ausgabe von Kindler Neuem Literatur Lexikon streicheln geht* *böse vorbei laufende Benutzer anguckt*


    b.erry
    Das ist mir in meiner AUsbildung - ersten Lehrjahr - passiert. Und das war nicht schlimm -
    weil ich war nicht die Erste, der sowas passiert ist....und die Bibliothek ist dagegen sowas versichert. Und das geschah ja nicht willentlich...da kann dich ja der Arbeitgeber kaum belasten, wenn es ein Unfall war....

  • b.erry Naja, wenn man schonmal die Erfahrung gemacht hat, dass man dann keinen Platz mehr bekommt (so verstehe ich das jetzt?! ich hoffe ich liege da nicht falsch), dann ist das klar, dass das ein komisches Gefühl gibt.


    So ungefähr meinte ich das ;) ...


    @ befami: Ein komisches Gefühl bleibt es aber erst einmal ... auch wenn die Bibliothek dagegen versichert ist und der Arbeitgeber sagt es wäre alles in Ordnung. Hast den Aufzug die kommenden Male vermutlich ganz sorgsam kontrolliert bevor du ihn benutzt hast ... sofern du ihn überhaupt noch weiter gebraucht hast :D

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, das tu ich...jedes Mal...wäre sehr peinlich wenn mir d as echt mal noch ein zweites Mal passiert...weil ich ja sowieso auch schon mal geschafft habe, dass sich der Ausleihpc sich selbst deinstalliert hat...aber daaaaaas ist eine andere Geschichte... :)