Frankfurter Buchmesse 2009

  • Hallo,
    meine Ausbilderin hat mir eine kostenlose Karte für die Frankfurter Buchmesse angeboten. Ich dachte nartürlich sag ja kann ja nie schaden.^^ :grosseaugen:
    Jetzt wollte ich mal fragen ob eine von euch auch da hin geht?
    Und was meint ihr wie komm ich am besten/schnellsten/günstigsten von Bonn nach Frankfurt mit welcher Verbindung.


    Sagt was ihr denkt!


    Danke :rollen:

    • Offizieller Beitrag

    Hey melody


    GEhst du mit mehren Leuten: Fahrt mit dem Schönen Wochenende Ticket für 36 Euro (?)
    Da fährst du über Koblenz, dort umsteigen und dann nach Frankfurt (ist alles Nahverkehr, versteht sich) dauert was bei drei Stunden für eine Strecke. Ist das am weitaus günstigsten.
    Wenn du alleine fährt, dann kannst du ja auch der ICE/IC nehmen, der von Bonn wegfährt, ist halt teurer.
    (bei www.bahn.de nachgucken)



    Wer ist eigentlich sonst noch so an der diesjährigen Buchmesse?
    Ich geh mit der Schule während der Fachtagen...

  • oh mann ich freu mich schon auf die buchmesse nächstes jahr
    da kann ich wieder viele viele tolle kostenlose bücher abstauben =)

  • jupp, aber wir werden wohl auf Leipzig warten müssen, Frankfurt ist etwas weit weg...


    Aber dann gehts wieder auf die Jagd!^^

    "Richtiges Auffassen einer Sache und Mißverstehn der gleichen Sache schließen einander nicht vollständig aus." Kant

  • meinte ich ja, leipzig =) hab nur später erst mitgegriegt dass es hier um frankfurt geht =)
    steh halt echt neben mir zur zeit

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr auf der FBM dabei sein werde. Ich muss schauen, wie ich das mit dem Geld hinbekomme... Und allein hab ich auch keine Lust hin. X(
    Meine Freunde haben eh kaum Geld...
    Und ich weiß nicht, ob eine von meinen Kolleginnen da hinfährt. o.o
    Naja... Muss sehen, wie das in den nächsten Monaten finanziell bei mir ausschaut. ^^°
    Aber ich will so gerne mal auf eine Buchmesse...

    • Offizieller Beitrag

    @kleene1: hab mich schon gewundert, wie Du es schaffst in Frankfurt Bücher abzustauben...gibts ja leider seit Jahren nicht mehr (zumindest an den Fachtagen)...wobei ich wohl einfach nicht dreist genug bin...viele bedienen sich einfach ohne zu fragen und werden nicht davon abgehalten; ich frage halt lieber und bekomme dann immer zu hören "Tut mir leid, dass sind alles Ansichtsexemplare" X( Nur bei Dr. Oetker bin ich immer erfolgreich...die verstecken ihr Probekoch/bakcbuch immer unter der Theke und wenn man lieb fragt bekommt man auch eins :yeeh: :yeeh: :yeeh:
    Bella: Bekommst Du von Deinem Arbeitgeber nicht zumindest einen Zuschuss...ist ja schließlich eine Fortbildung! Wünrde mcih freuen, wenn Du die Chance hättest nach Frankfurt zu fahren!!!


    Ich werde dieses Jahr endlich mal wieder fahren (letztes Jahr war einfach zu viel los :-((( ) hat mir schon sehr gefehlt! Hab aber auch einen lieben Arbeitgeber: bekomme Eintritt und Fahrt (wobei der Verkehrsverbund, der in der Eintrittskarte dabei ist fast bis zu uns geht...brauche also nur noch einen billige Zubringerkarte) jedes Jahr gezahlt, genauso wie zur Karlsruher Bücherschau oder anderen Fortbildungen. Leipzig wäre auch mal toll...aber ist leider von uns aus sehr weit und ohne Übernachtung fast nicht zu machen :(

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Ich hatte mich ja so gefreut dieses jahr zumindest am Wochenende als besucher zur FBM hin zu können (das letzte Mal liegt...5 Jahre zurück?`Oder noch länger...)...tja, und nu hat ausgerechnet an dem Wochenende "meine" BIB Jubiläumsfeier, wo ich natürlich zum einen anwesend sein und zum anderen auch helfen würde. Ich muss zwar nicht, aber ich fänds schon ziemlich dämlich, wenn genau an dem Wochenende die Azubine nicht mit dabei ist, sondern sich auf der Buchmesse vergnügt...


    Wenn ich die Möglichkeit irgendwie hätte, würde ich evtl Freitag nach dem Unterricht von Calw aus direkt hinfahren, ist aber auch ne Kostenfrage,.....also eher noch ungewiss *kopfkratz*

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

  • ich würd so gerne mal zur Frankfurter Buchmesse, aber finds etwas weit von Aachen aus und auch teuer (aber ich hab jetzt die BahnCard 50 - muha). sollte man mir Karten schenken, sag ich natürlich nicht nein. Auf der Arbeit hab ich bisher nichts davon gehört, dass die dahin wollen. Ist auch unwahrscheinlich, da ich in ner Hochshculbibliothek bin... für die ist die Buchmesse ja sicher nicht soo interessant... :/ denke ich mal.


    (wer Buchstabendreher findet, darf sie behalten - spärliches Licht.. lol damit keine Mücken in mein Zimmer kommen)

  • also die FBM soll ja ein Tick besser sein, als die in Leipzig. bisher war ich nur in Leipzig, war auch immer genial, furchtbar anstrengend. FBM will ich mir die nächsten Jahre auch mal angucken. erste Mal das Geld und die Zeit haben :)
    übrigens, wir bekommen von der Schule Ausweise gestellt, wo drauf steht "Buchhändlerlehranstalt" (Gutenbergschule Lpz) ... wo die Menschen bei den Ständen immer denken, wir sind Buchhändler ... so kann man das eine oder andere Exemplar bekommen, dieses Jahr lag ich bei 16 Büchern ... die ich noch quer durch die Gegend schleppte, Zug fuhr, umstieg ... Horror. aber für Bücher tu ich - fast - alles :)

    des Lebensweltenwasserlauf geht mehr bergab, als bergauf ...

    • Offizieller Beitrag

    @ Britta: Könnte sein, dass ich einen Zuschuss bekomme. Aber dann müsste ich auch zu bestimmten Veranstaltungen gehen, denke ich, und darauf habe ich keine Lust... Will das ja auch gerne mit meinen Freunden machen - in aller Ruhe. ^^°


    @ Maria: Genial. XD So kommt man günstig an Bücher.^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich war anno 2005 mal auf der Frankfurter Buchmesse. Wir zwei Azubis hatten Freikarten bekommen und durften daher unseren Chef und eine weitere Kollegin begleiten. Ich fand es einfach toll!!! :grosseaugen::yeeh: Nur leider ist sie so groß, dass du an einem Tag unmöglich alle Stände anschauen kannst. Man sollte sich also vorher überlegen, welche Bereiche einen am meisten interessieren.
    Uns wurde damals gesagt, dass man die Bücher am letzten Messetag auch kaufen kann. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
    Ich würde nur zu gerne heuer auf die Messe gehen, aber ich muss erst sehen, ob ich es mir leisten kann und wie ich arbeiten muss.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    @Susi: Bücher kann man immer noch kaufen, allerdings nur am WE...an den Fachbesuchertagen (Mittwoch-Freitag) bekommt man keine :-(((, noch nicht mal Merchandising-Artikel bekommt man, was ich immer richtig doof finde - allerdings würde ich sonst wahrscheinlich vielzuviel Geld ausgeben *g*

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Britta
    Echt jetzt? Ich hab auf dem Frankfuter Situationsplan gesehen es gibt ein modernes Antiquariat ... und die wollen ja ihre Ware auch wegbekommen...und ein mordernes Antiquariat - so hab ich es gelernt - verkauft Restposten


    Also bei uns in der KLasse - und auch in den vorderen Klasse - ist es ja zum Sport geworden möglichst viele Bücher zu sammeln...ein Azubi aus unserer Bibliothek kam vor zwei Jahren auf 33 Bücher oder so...O.o
    Nix gekauft, haben sich bloss alle Buchhändlerlehrling ausgegeben und lieb geguckt...
    aber ich denk, ich kann das einfch nicht - Zweckslügen. Zudem ich eigentlich auch kein Platz zuhause habe für die Bücher...überhaupt keinen. Ein paar meinten ich solls bei Exisilia verkaufen...die Bücher, die mir den Platz wegnehmen..aber irgendwie...ich bin so sentimental und bilde zu Büchern irgendwelche Bindungen, obwohl ich sie nicht mal gelesen habe.... :mauer:

    • Offizieller Beitrag

    Also Antiquariat weiß ich leider nicht, hab ich mir noch nie angeschaut (wäre wohl tödlich für mich *g*). Für mich ist immer der STand von Ensslin gaaaanz schlimm wenn sie neue Stofftierchen haben...und bei den Kinderbüchern ist auch immer ein Stand mit absolut genialen Welt- und Sternenkarten *allehabenwollen* aber wo soll ich die dann alle hinhängen *g*
    Hab nur mal einen Holländer dazu bekommen, mir ein Stofftier aus einem Bilderbuch zu verkaufen, sonst hab ich immer Pech :-((( und Bücher staub ich irgendwie auch nie ab...kann halt leider nicht schwindeln, das merk man sofort :red:

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Unsere Vorgängerklasse sind im zweiten jahr auch von der schule aus gefahren, dass wäre ja jetzt dieses jahr für mich. aber da es in den ferien ist, wird das wohl nichts. dennoch können unsere uns freikarten besorgen, wie in jedem jahr!

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zitat von befami: Nix gekauft, haben sich bloss alle Buchhändlerlehrling ausgegeben und lieb geguckt...


    Bei uns in der Berufsschule gab es auch Buchhändler und Verlagskaufleute. Die Ausbilderbetriebe haben dann manchmal der Schule Probeexemplare von neuen Büchern gegeben. Die hat dann eine Lehrerin immer an uns Bib-FaMI verteilt. :D
    Bei uns in Regensburg gibt es immer zu den Buchmessen Gruppenfahrten von einer Buchhandlung "Bücherwurm". Die sind viel billiger als wenn man auf eigene Faust fährt.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)