Ausbildungsvertrag, wichtig Für Mich

  • hallo,
    also ich hab mich bundesweit für eine FaMI-ausbildung beworben, fachrichtung bibliothek. allerdings ist halt meine lieblingstelle göttingen, weil da mein freund wohnt, und wir dann zusammenziehen würden.
    so gestern hatte ich ein vorstellungsgespräch in gütersloh. es ist gut gelaufen. die meinten, ich soll mich montag nochmal melden, ob das was für mich wäre auch nach dem gespräch...und danach wählen sie aus.
    äh ja...wenn ich da jetzt zusage, und die nehmen mich dann, dann habe ich das glück eine ausbildungstelle zu haben, aber dann kann ich nicht mehr nach göttingen. wenn ich absage, ist noch lange nicht gesagt, dass ich woanders genommen werde.
    also grundsätzlich hat mir das in gütersloh schon gefallen!!


    wisst ihr wann die ausbildungsverträge abgeschlossen werden??
    weil solange nix abgeschlossen ist, kann ich immer noch zurücktreten ne?


    hm, bitte antwortet. ist ziemlich wichtig für mich. =)

  • Hallo Leseratte,


    wie lange das mit dem Ausbildungsvertrag dauert, ist denk ich unterchiedlich. Aber mit 2-3 Wochen kannst du denke ich sicherlich rechnen. Kommt halt auch drauf an ob du erst die Zusage bekommst von der Stelle, und dann den Vertrag, oder ob sie den Vertrag gleich mitschicken (ich hatte beides damals).


    Solange du den Vertrag nicht unterschrieben hast, ist nichts fest - du musst nur eben die Frist, die angegeben ist im Brief, einhalten.


    Ansonsten kann man im schlimmsten Falle aber auch aus dem Vertrag noch rauskommen, wenn ich mich recht entsinne. Da bin ich allerdings nicht wirklich gut informiert.



    Duhast schon etwas Wichtiges angesprochen: Auch wenn dir Göttingen vom Ort her lieber wäre - du kannst nie wissen, ob sie dich dort nehmen. Nur darauf vertrauen würde ich nicht, sonst stehst du am Ende ohne Ausbildungsplatz da, obwohl du mindestens einen hättest haben können. Auch würde ich, so schön es auch wäre, wenn du mit deinem Freund zusammenziehen könntest, eher danach entscheiden, welche Stelle dir am besten zusagt, wo du meinst, dass es am besten passt.


    Ich will nichts schwarz malen, aber wenn Göttingen jetzt nur so ein "najaa...wird schon passen" Gefühl hinterlässt und du dann mit deinem Freund zusammenwohnst, und ihr euch vielleicht irgendwann trennen solltet (nur ganz hypothetisch, sicher ausschließen kann man es ja nie) - dann sitzt du unter Umständen mit einer Stelle da, die dir eigentlich gar nicht so gut gefällt und Spaß macht...
    Bedenke das bitte gut, schließlich bist du ja mindestens 2, wenn nicht 3 Jahre in "deiner" Bücherei dann.

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

    • Offizieller Beitrag

    verträge sind immer kündbar, wenn man sich and die fristen hält problemlos. die genaue frist entnimmst du deinem vertrag.


    ich gehe mal davon aus die ausbildung würde im august/september beginnen?
    bis dahin ist noch viel zeit, vor ausbildungsbeginn ist eine kündigung kein problem so lange du es rechtzeitig machst.
    der fainesshalber solltest du aber im fall der fälle deinen alternativen ausbildungsbetrieb umgehend informieren.


    ansonsten kann ich das von SanJu in ihrem letzten absatz geschriebene nur unterstreichen! :)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • ich danke euch für eure antworten und eure denkanstöße.
    hm, wenn ich denen aber sage, dass ich evtl. doch noch kündige, weil ich ja in erster linie nach göttingen möchte...dann nehmen die mich doch nicht!? ist denen vielleicht zu unsicher.
    also ich hatte eigentlich nicht vor, denen etwas zu sagen. ja es wäre sicher fairer, da hast du schon recht, aber da ist das risiko doch recht groß, dann doch nicht genommen zu werden oder?


    es beruhigt mich, dass ich aus dem vertrag wieder rauskommen würde. ist das sehr verschieden? oder sind die fristen immer gleich?


    ich habe mich vorhin nach ein paar gesprächen entschieden, da erstmal anzurufen, und zu sagen, dass ich auch nach dem vorstellungsgespräch an einer ausbildung dort interessiert bin. dann ist ja trotzdem noch nicht sicher, ob ich genommen werde =)
    von vornherein absagen wäre blödsinn.

    • Offizieller Beitrag

    ich danke euch für eure antworten und eure denkanstöße.
    hm, wenn ich denen aber sage, dass ich evtl. doch noch kündige, weil ich ja in erster linie nach göttingen möchte...dann nehmen die mich doch nicht!? ist denen vielleicht zu unsicher.
    also ich hatte eigentlich nicht vor, denen etwas zu sagen. ja es wäre sicher fairer, da hast du schon recht, aber da ist das risiko doch recht groß, dann doch nicht genommen zu werden oder?


    es beruhigt mich, dass ich aus dem vertrag wieder rauskommen würde. ist das sehr verschieden? oder sind die fristen immer gleich?


    ich habe mich vorhin nach ein paar gesprächen entschieden, da erstmal anzurufen, und zu sagen, dass ich auch nach dem vorstellungsgespräch an einer ausbildung dort interessiert bin. dann ist ja trotzdem noch nicht sicher, ob ich genommen werde =)
    von vornherein absagen wäre blödsinn.


    ich habe nicht geschrieben - vorher - sondern, - umgehend - also wenn sicher ist das du die andere stelle annimmst. ;)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • ok =)


    hm, und wisst ihr auch, wie die Fristen aussehen, in denen es möglich ist, den Vertrag zu kündigen?

    LG

  • Soweit ich weiss, kann man während der Probezeit (die ersten drei Monate der Ausbildung) ohne Angabe von Gründen und ohne eine Kündigungsfrist einzuhalten kündigen.


    Das dürfte dann denk ich bei dem Zeitraum, der vor der Ausbildung liegt, genauso oder ähnlich sein. Nur solltest du eben so fair sein so schnell wie möglich abzusagen und nicht erst 3 Tage vor Ausbildungsbeginn, damit der Betrieb jemand anderem den Platz anbieten kann.

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

  • Es stimmt schon, dass man vom Vertrag zurücktreten kann, allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich das absolut nicht fair gegenüber anderen Bewerbern finde. Wenn du von vorneherein schon weißt, dass du lieber woanders hinwillst, dann nimmst du unter Umständen jemand anderem, der die Stelle in Gütersloh haben will, den Platz weg.
    Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe im September in einer BIB angefangen und hätte eigentlich noch eine Mitazubine kriegen sollen. Sie hatte auch den Vertrag unterschrieben und alles war klar, dann ist sie kurz vorher abgesprungen, weil sie doch noch "was Besseres" gefunden hat und wir hatten keine Zeit mehr einen anderen Azubi zu suchen und einzustellen.
    Sowas ist einfach nicht fair.
    Ich persönlich finde, man sollte einen Vertrag NUR unterschreiben, wenn man sich auch absolut sicher ist, dass man wirklich DIE Stelle haben will.
    Ansonsten frag doch - falls man dich in Gütersloh nehmen würde - ob du noch ein bisschen mehr Bedenkzeit bekommen könntest. Das ist denen sicher auch lieber, als wenn du einfach mal unterschreibst und später evtl doch absagst.

  • Hallo,
    hm...naja, also gütersloh hat abgesagt von sich aus.


    ich sehe es so: wenn ich einen ausbildungsplatz bekomme (egal obs mir nun super gefallen hat, oder doch eher mittelmäßig ist) nimmt man das doch in jedem fall erst mal an oder? einfach weil man NIE weiß, ob man noch weiter angebote bekommt. dann sagt man seinen ausbildungsplatz ab, weils einem nicht hundertpro gefallen hat, und dann steht man plötzlich ganz ohne da. das kann auch passieren!!!
    außerdem gibt es ja fristen (wie vorgänger geschrieben haben) in denen eine kündigung möglich ist. wenn verhindert werden soll, dass kurzfristig leute abspringen können, müssen die fristen verkürzt werden oder oder oder...
    ich will nicht sagen, dass es das fairste ist...aber letztendlich ist es das recht eines jeden menschen, seine ausbildung dort zu machen, wo er angenommen wurde, wo es ihm am besten gefällt, und solange es auch rechtlich (ausbildungsvertrag...) einwandfrei ist. fairness hin oder her...die möglichkeiten sind gegeben, dass man kurz vorher abspringen kann in deinem fall. wenn man das nicht will, muss man fristen verkürzen usw. (ich wiederhol mich ^^)...ansonsten nenn ich das ganze gesunden egoismus =)


    im übrigen: ich habe einen ausbildungsplatz in hagen bekommen =).


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch schön, dass du in Hagen einen Ausbildungsplatz gefunden hast.
    Klar, es ist irgendwo "gesunder Egoismus" Aber man schadet damit auch immer anderen und sollte das vllt nicht einfach allzu leichtfertig machen...allerdings muss ich auch sagen, wenn du dann zuletzt der einzige ehrliche Trottel bist, nützt es dir auch nichts. Ich weiss noch, ich hab mich damals als ich eine Ausbildung gesucht habe für Juli 07 mich Juli 06 in einer Buchhandlung beworben. Kam nach einem Monat die Bewerbung zurück, die Stelle für Juli 07 sei schon vergeben...für mich roch das sehr nach Vetternwirtschaft. Ist auch nicht ganz sauber bspw fair abgelaufen...

  • hallo, jetzt schreib ich hier mal weiter: ICH HABE HEUTE DEN AUSBILDUNGSVERTRAG BEKOMMEN.
    oh mein gott, jetzt wirds ernst ^^. irgendwie bin ich sehr aufgeregt, und trau mich irgendwie gar nicht den alleine auszufüllen...weiß jemand ne stelle, wo ich mich hinwenden könnte?
    Ich muss auch zum Gesundheitsamt, da habe ich auch Angst. Ich habe eine psychische Störung (ärztlich diagnostiziert), und habe Angst, dass die mich dann nicht mehr wollen, wenn sie davon wissen. Ich musste schon mal zum Gesundheitsamt, sprich die dort wissen von den Diagnosen.
    Auf der anderen Seite fühle ich mich erleichtert, wenn sie das gleich von vornherein wissen....


    Und was mich noch stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass da ein Blatt mit dabei war, was aussagte "Hiermit bestätige ich dass ich keinerlei anderer Beschäftigung nachgehe. Wenn Sie nach Absenden der Unterlagen eine andere Beschäftigung eingehen, sind Sie verpflichtet uns mit den und den Informationen Bescheid zu geben". ABER KEINE FRISTNENNUNG!! :saeuerlich:


    Aber ich will da auch nicht anrufen und nachfragen, das kommt doch etwas komisch oder? Klingt gleich so, als wolle ich da nicht hin.
    Hm...vielleicht fällt ja wem was zu meinem Geschreibsel ein =)


    GLG leseratte

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehm an, dass solltest du so schnell wie möglich abschicken.
    Warum musst du zum Gesundheitsamt? Hö? Muss man das immer?
    Ich glaub nicht, dass sie dich dann noch kicken könnte, das wär dann arg diskriminiernd und das ist ja gegen das Gesetz...

  • Das muss bis 15. Februar dann wieder dort sein.
    Ja das fand ich komisch mit dem Gesundheitsamt. Es ist ein Blatt dabei zur Vorlage beim Gesundheitsamt. Da steht drin, dass sie mich auf allgemeine Tauglichkeit untersuchen sollen, die Kosten bei ihnen in Rechnung stellen sollen, und das dann halt an die und die Adresse schicken sollen.
    Muss auch Führungszeugnis und sowas haben. Ist das auch normal? :saeuerlich:

    • Offizieller Beitrag

    Ja! Wenn man sich beim öffentlichen oder staatlichen Dienst bewirbt, wollen die immer ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Gesundheitszeugnis haben.
    Auch in der Wirtschaft scheint das immer mehr der Fall zu sein.
    Das Gesundheitszeugnis muss aber nicht immer vom Gsundheitsamt ausgestellt werden. Manche Betriebe schicken dich zum Betriebsarzt, manchen reicht auch schon eine Bescheinigung vom Hausarzt, dass man generell gesundheitlich in der Lage ist, den Beruf auszuüben. Die Kosten für die ärztliche Untersuchung zahlt oft der Arbeitgeber (10 €), das polizeiliche Führungszeugnis muss man aber in der Regel selbst berappen. (ich glaube 16 €).
    Also zumindest beim Führungszeugnis weiß ich sicher, dass Sie dich wieder rausschmeißen können, wenn du z.B. polizeilich gesucht wirst.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Okey. Das wusste ich nicht. Ich hab eigentlich auch nichts, wo man mich ausschliessen könnte...und ein Strafregisterauszug könnte ich kommen lasse, ich nehm mal an, das würde reichen? Plus ne Betreibungsbescheinung. Und zum Arzt kann ich auch gehen....

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn eine Betreibungsbescheinigung?

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    (ich sollte es zu meiner Lebensmission zu machen ein Langscheidt Deutschland- Schweiz , Schweiz - Deutschland zu schreiben ;) )
    Das ist eine Bestätigung, dass du nie betrieben wurdest. Ihr habt schon ein Betreibungsamt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das ist eine Bestätigung, dass du nie betrieben wurdest. Ihr habt schon ein Betreibungsamt?


    Ich versteh leider nur Bahnhof. :verwirrt: Was heißt das, "betrieben werden"?

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    *ein verzweifeltes Lachen aus mir herausbricht*




    *anfange zu heule*



    *Kopf gegen Tischplatte hau*


    Wuhahahahaha!
    Tut mir leid, du bist nicht schuld...aber manchmal hab ich das Gefühl wir wären nicht Nachbarsländer sondern irgendwie auf anderen Kontinente!
    Betrieben wirst du wenn du die REchnungen nicht bezahlst und alle Mahnungen ignorierst. Wiki sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Betreibung
    Was macht ihr denn, wenn jemand nicht zahlt? Zugucken und Däumchen drehen...?