hallo!
nachdem ich mich selbstständig erfolglos als FAMI/ BIB beworben hatte und auch einige bewerbunsggespräche hatte, die wohl aufgrund von überqualifikation /studienabschluss und drei jahre bibliotheks-aushilfskraft in der uni) in absagen mündeten, hat mir das arbeitsamt angesichts einer vorliegenden krankheit und arbeitslosigkeit eine umschulung angeboten. dabei bin ich auf die MDA (medizinische dokumentationsaisstentin) gestossen, für die ich gleich feuer und flamme war, da sie mein interesse für medizin und verwaltende/ archivierende arbeiten gut kombiniert. möglicher ausbildungsort ist das SRH heidelberg. mit der schule habe ich schon kontakt aufgenommen. sie macht mir einen ausgezeichnetetn eindruck. diese woche werde ich sie außerdem für einen tag besuchen. allerdings macht mir das umschulungszentrum in heidelberg keinen so guten eindruck. vom sozialen/ therapeutischen umfeld tendiere ich sehr stark nach bad pyrmont, wo ich auch schon auf stippvisite war. dort wird ja der FAMI Med. Dok. angeboten. ich war zunächst gegen eine ausbildung dort, da laut internet und einer telefonischen aussage die dortige ausbildung keine medizinischen inhalte vermittelt, die ich für quereinsteiger unverzichtbar halte. nun war ich aber letzte woche dort und TAM-Tam. sie scheinen dazu gelernt zu haben! nun sind die medizinischen inhalte auch mit drin und die FAMIs MEd. Dok. in bad pyrmont werden von vornherein (im gegensatz zu den regulären azubis) gleich speziell für IHRE fachrichtung ausgebildet.
ich hab nun aber trotz dieser positiven neuen nachrichten etwas bedenken bezügl. der FAMI-ausbildung: nach wie vor scheint sie mir sehr "krankenhauslastig" zu sein, wohingegen die MDAs (zumindest in heidelberg) sehr umfassend sowohl für das KH als auch für die forschenden medizin. institute und arzneimittelindustrie ausgebildet werden.
außerdem fürchte ich, dass in den köpfen der arbeitgeber der FAMI von vornherein als niedriger qualifiziert als eine MDA eingestuft wird. der DVMD (fachverband für medizin. dokumentation) zeigt dies in einer auflistung auch so auf. außerdem ist die zugangsvoraussetzung für den FAMI die niedrigste (HS-abschluss).
ich hätte sehr gern eure meinung zu dem thema und gerne auch speziell zu der schule f. medizin. dokum. / SRH in heidelberg und dem BFW in bad pyrmont.
ich bin übrigens 29 und seiteneinsteigerin in der gesundheitsbranche. habe vorher ein studium absolviert (in einem komplett anderen bereich).
LG
buchlaus