Ausbildungsbetriebe für den praktischen Bereich für die Fachrichtung Archiv in Sachsen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollt mich mal schlau machen, ob sich jemand mit verkürzten Lehrjahren auskennt und auch weiß, wo man Unternehmen in Sachsen findet, die einen in den zwei Jahren der dualen Ausbildung "Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv" im praktischen Bereich ausbilden???


    Es ist zwar nicht so, dass ich absolut nichts habe....aber dennoch würde es mich einmal interessieren, was es da so alles an Unternehmen etc. gibt!


    Kann da jemand helfen???


    Nachti und bis bald eure Biene

    • Offizieller Beitrag

    Für eine Verkürzung vor Ausbildungsbeginn ist eine entsprechend guter Schulabschluss notwendig, Verkürzung während der Ausbildung gute Leistungen in der Berufsschule / Betrieb.


    Eine zweijährige duale Ausbildung ohne oben genannte Voraussetzungen gibt es nicht, lediglich als Umschulung. Ob es so etwas auch für die FR Archiv gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Hallo,


    ich kann zwar leider nichts zu Unternehmen in Sachsen sagen, die von vornherein eine zweijährige Ausbildung übernehmen. Ich denke, das musst du mit dem jeweiligen Unternehmen ausmachen, ob Verkürzen oder nicht.


    Ich hab meine Ausbildung in NRW gemacht. Kurz vor meiner Zwischenprüfung erfuhr ich, dass ich definitiv übernommen werde. Für mich war klar, auf jeden Fall auf 2 1/2 Jahre zu verkürzen.
    Da ich mich aber in der Berufsschule nur gelangweilt hab, hab ich dann doch mal meinen Ausbildungsbetrieb gefragt (habe in einem Unternehmensarchiv gelernt), ob ich es denn nicht versuchen könnte auf 2 Jahre zu verkürzen. Da ich vorher mein Abi gemacht hatte und ich ansonsten auch gute Noten in der Berufsschule hatte (wobei hier nicht "besonders gute Noten" vorhanden sein mussten) und ich im Betrieb eh "schon weiter" war (vom Wissensstand und den ausführenden Tätigkeiten her), stand das gar nich zur Debatte und wurde zugelassen.
    Lustig war, dass mir das meine Berufsschule die Verkürzung verbieten wollte, weil die keine Lust auf "Mehrarbeit" hatten (letzten Endes hatten sie die aber nicht, weil ich die gleichen Aufgaben wir die bekommen hab, die da reagulär ihre APs absolvierten). War aber unerheblich, weil die Berufsschule da gar nichts mitzureden hat, sondern die Entscheidung zwischen dir, deinem Betrieb und der zuständigen IHK fällt. :)


    Wie das mit der Vereinbarung zum Verkürzen auf 2 Jahre VOR der Ausbildung aussieht, weiß ich nicht.
    Frag da vllt. mal bei der IHK an.


    Grüße,
    VeriLepakka

  • Also bei mir war es ähnlich wie bei VeriLepakka. Hab in der Bibliothek eines Max-Planck-Institutes gelernt. Normalerweise läuft Ausbildungsverkürzung so ab, dass das erste Lehrjahr wegfällt. Umschüler steigen sowieso immer im 2. LJ ein. Bei mir war es aber auch so dass ich sehr gute Leistungen in der BS erbracht habe und auf Arbeit auch schon alles machen konnte. Aus privaten Gründen wollte ich Leipzig verlassen und habe angefragt wegen Verkürzung. Da ich kurz vorm 2. LJ stand haben sie in der Schule erst mal bissl rumgemuckt, aber dank meiner Ausbilderin und meiner Klassenlehrerin die sich für mich eingesetzt haben, habe ich verkürzen können, und zwar so, dass ich bis zur Zwischenprüfung parallel die Blöcke von 2. und 3. LJ und danach nur noch die Blöcke vom 3. LJ gemacht hab. Ich hatte dann im Februar Zwischen- und im Juni Abschlussprüfung. Hat alles geklappt. Wie es allerdings bei Archiven ist weiß ich nicht.

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Da bin ich mal wieder...:-)


    Meine letzte Hoffnung ist nun auch abgesprungen und ich weiß einfach nicht mehr weiter, wo ich noch anrufen könnte, zumal ja mit Sicherheit auch alle Betriebe für dieses Jahr voll besetzt sind. Bei mir wäre sowieo nur ne Umschulung "angeblich" möglich. Obwohl ich das Quatsch finde, da wir Zeit genug hätten auch komplett die 3 Jahre zu machen. Aber ich finde, hier läuft sowieso nicht alles rund und das ärgert mich maßlos! Ich seh mich auch noch nicht wirklich die Ausbildung bzw. Umschulung machen. Hier wird laufend was anderes erzählt und wirklich kümmern um einen tut sich auch keiner. Mehr als anrufen oder gegebenfalls hinfahren kann man doch auch nicht. Am Ende läufts darauf hinaus, dass ICH ja nicht wollte...haha...echt! Aber, wenn man schon sämtliche Ecken und Kanten durch ist, was will man dann noch machen??? Alles doof im Moment!!! Dabei wältte ich den Beruf so gerne erlernen und es werden einem nur Steine in den Weg gelegt! X(

  • Das tut mir leid für dich. Hast du denn mal überlegt auch woanders hinzugehen oder eine andere Fachrichtung zu machen? Ich hoffe das es noch was wird bei dir. Und wenn du in deinem Post vom Arbeitsamt gesprochen hast: kümmer dich nicht um die, die denken, sie wissen alles und haben von tuten und blasen keine Ahnung. Bei denen bist du nich wirklich gut aufgehoben. Kennst du denn Online-Stellenbörsen in dem Bereich?

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • So, ich bin auch mal wieder da...also, wirklich Neues ergeben hat sich im Moment noch nichts. Sicher wäre ich bereit wegzugehen...ich hab sogar in Würzburg und so weiter nachgefragt. Aber die haben ja schon alle ihre Leute. Die hätten uns das einfach mal eher sagen müssen, dass wir uns eher drum kümmern sollen...nee, da kommen die uns erst am 12.07. damit...echt bescheuert. Naja, ich muss am Mittwoch noch mal rein und soll da ne Bewerbung abgeben, weil die wohl ein Unternehmen gefunden haben. Da bin ich aber mal gespannt. Ich werde morgen dann noch in Kamenz durchrufen und dann mal schauen. Mir gehen halt einfach langsam die Ideen aus und das frustriert mich total! Naja, ich hab schon überlegt in eine andere Richtung zu gehen...aber selbst da sieht es nicht gut aus. Aber woher soll man auch wissen, welche Betriebe ausbildungsberechtigt sind...das können die ja noch nicht mal sagen, die sich angeblich damit auskennen! Doof! Die Online-Stellenbörsen in dem Bereich kenn ich nicht. Was genau soll das sein oder wo finde ich das denn??? Ich hoffe trotzdem noch, dass es noch was wird! Noch ist nicht alles verloren! Nur langsam geht mir das echt auf die Nerven irgendwie...jeden Tag spult man am Telefon den selben Text runter für nichts und wieder nichts...seufzt!

  • Schau mal da:


    http://www.bib-info.de/verband…ibliothek/bibliojobs.html


    da:


    http://lists.iuk.hdm-stuttgart.de/wws/info/jobboerse


    und da:


    http://www.inetbib.de/


    (die 2 letzten sind Mailinglisten, über die regelmäßig Stellenanzeigen reinkommen und auch sonst viele Infos, ist zwar mehr der Bereich BIB aber Archiv ist auch dabei und auch wenn meist schon fertig ausgebildete oder studierte gesucht werden, sind auch gelegentlich Ausbildungsplätze dabei und hier im Form werden auch oft Stellen veröffentlicht, ansonsten hat die IHK eine Liste von Betrieben die Ausbilden, einfach mal da fragen...)

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    ISt vllt grad ein wenig abstrus, aber wenn du "schon" in Würzburg nachfragst, kann ich dir auch gleich die Adresse des Berufsverband der Schweizer Archivare geben (schaden kanns ja nicht) : http://www.vsa-aas.org/de/