Gesucht: Spezielle Umlaufmappen

  • Liebe Mitfamis,


    Ich habe hier folgende Situation (WB:(
    Jeden Tag gebe ich einzelne Zeitschriftenhefte in einen hausinternen Umlauf. Dafür werden diese Hefte in jeweils eine handelsübliche Umlaufmappe gelegt. Auf die Vorderseite dieser Mappe wird zurzeit immer ein Deckblatt aufgeklebt, auf dem die bibliographischen Daten des Heftes sowie die Umlaufteilnehmer abgedruckt sind. Mappe mitsamt Heft gehen dann der Reihe nach in die Postfächer der Teilnehmer. Auf dem Deckblatt unterschreibt jeder Teilnehmer, sobald er das Heft gesichtet hat.


    Ich mache das jetzt schon seit einiger Zeit so, und das Aufkleben der Deckblätter ist ebenso zeitaufwändig wie nervig (es sind täglich zwischen zehn und 40 Hefte/Mappen). Ich überlege schon seit Längerem, was es für Alternativlösungen gibt. Es müsste eine Möglichkeit geben, die Deckblätter nicht aufzukleben, sondern festzuklemmen oder sowas in der Richtung.
    Das Deckblatt muss außen auf der Vorderseite befestigt sein, und es darf nicht in einer Klarsichthülle oder so stecken. Da die Mappen mehrmals wiederverwendet werden, muss das Deckblatt auch wieder entfernbar sein. Bisher wird es immer einfach überklebt. Wenn es zuviele werden reiße ich einfach alle ab und klebe wieder ein neues drauf, fange also von vorne an.


    Ich habe schon ausgiebig gegooglet, aber Suchanfragen wie
    Umlaufmappe deckblatt
    Umlaufmappe titelblatt
    Umlaufmappe klemmen
    klemmleisten DIN A 4
    leiten mich auf diverse Büroartikelseiten, die auch Hunderte verschiedene Umlaufmappen haben, aber nichts, was ich gebrauchen kann.


    Insofern bin ich für jeglichen Input in Form von Ideen und Vorschlägen dankbar :).

    Dies irae dies illa
    Solvet saeclum in favilla

    • Offizieller Beitrag

    Warum darfst du auf die Mappe denn keine Klarsichthüllte tackern, wo du das Deckblatt immer bequem reinschieben und wieder auswechseln kannst?
    Es brauch ja eigentlich nur eine etwas festere/stabilere Klarsichthülle auf die Mappe angebracht werden, wo du dann die Deckblätter immer reinschieben kannst... Und das ist nicht erlaubt? :verwirrt: Würde doch sogar Material/Papier sparen, da die ja nur einmal angebracht werden und dann halt drauf bleiben... Hmm..

  • Warum darfst du auf die Mappe denn keine Klarsichthüllte tackern, wo du das Deckblatt immer bequem reinschieben und wieder auswechseln kannst?
    Es brauch ja eigentlich nur eine etwas festere/stabilere Klarsichthülle auf die Mappe angebracht werden, wo du dann die Deckblätter immer reinschieben kannst... Und das ist nicht erlaubt? :verwirrt: Würde doch sogar Material/Papier sparen, da die ja nur einmal angebracht werden und dann halt drauf bleiben... Hmm..


    Weil viele der Umlaufteilnehmer pro Tag Dutzende Hefte erhalten. Dann müssten Sie bei jeder Mappe das Deckblatt rausziehen, unterschreiben und wieder reinfriemeln. Das ist den meisten nicht zu vermitteln, um es diplomatisch auszudrücken. Das sind international angesehene, hochdekorierte Wissenschaftler, die für sowas keine Zeit und auch gar keinen Sinn haben. Manche kommen nur einmal im Monat und müssen dann den kompletten Umlauf durcharbeiten, das sind dann manchmal mehr als 100 Mappen. Andere sind seit 25 Jahren hier, und seit 25 Jahren zeichnen die direkt auf der Mappe ab, die ändern sich nicht mehr.
    Auf die Idee bin ich natürlich auch sofort gekommen, aber ebendeswegen musste ich sie auch gleich wieder verwerfen. :)

    Dies irae dies illa
    Solvet saeclum in favilla

    • Offizieller Beitrag

    ...das fällt ja mal wieder in die Kategorie "Das haben wir schon immer so gemacht"...kann den Satz echt nicht mehr hören ;[
    Außerdem sinkt meine Meinung über Wissenschaftler immer weiter in den Keller...


    Wie hoch ist denn die Anzahl der Mitarbeiter?
    Mir fiel spontan (nach Bellas Idee) noch ein, die Mappen auf der Vorderseite zu Foliieren und sie dann mit wieder abwaschbarem Stift abzeichen zu lassen...geht wahrscheinlich leider nur, wenn Ihr dann nicht 1000 Stifte kaufen müsst! Du müsstest es beim Rücklauf nur noch abwischen.

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Ich musste ein wenig schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe, weil wir diese Umläufe haargenau und bis aufs kleinste Detail genauso in meiner Gerichtsbibliothek auch machen.
    Wir haben auch handelsübliche Umlaufmappen und Zettel, die dann oben drauf kommen.
    Allerdings kleben wir sie nicht auf, sondern die Zettel werden einmal oben links und einmal oben rechts draufgetackert.
    Dann gehen sie in den Umlauf und wenn alle fertig sind, kommen sie wieder zurück.
    In der Bibo werden die zwei Tackerklammern dann entfernt (es gibt da so ein kleines, handliches Werkzeug dazu), die Unterschriften sammel ich eine Weile und die Mappen kommen in den Schrank und können wieder verwendet werden.


    Ich denke, zwei kleine Tackerklammern einzutackern ist bedeutend schneller, als jedes Papier zu kleben. :)

  • Mir fiel spontan (nach Bellas Idee) noch ein, die Mappen auf der Vorderseite zu Foliieren und sie dann mit wieder abwaschbarem Stift abzeichen zu lassen...geht wahrscheinlich leider nur, wenn Ihr dann nicht 1000 Stifte kaufen müsst! Du müsstest es beim Rücklauf nur noch abwischen.

    Ich glaube, mit Verlaub, das hast Du nicht richtig verstanden; für jedes Heft wird jeweils ein Deckblatt erzeugt, auf dem abgezeichnet werden muss. Ich soll jetzt also pro Tag bis zu 40 Deckblätter auch noch foliieren? ;)


    Wir haben auch handelsübliche Umlaufmappen und Zettel, die dann oben drauf kommen.
    Allerdings kleben wir sie nicht auf, sondern die Zettel werden einmal oben links und einmal oben rechts draufgetackert.
    Dann gehen sie in den Umlauf und wenn alle fertig sind, kommen sie wieder zurück.
    In der Bibo werden die zwei Tackerklammern dann entfernt (es gibt da so ein kleines, handliches Werkzeug dazu), die Unterschriften sammel ich eine Weile und die Mappen kommen in den Schrank und können wieder verwendet werden.

    Also erstmal müsste dann dieses Werkzeug eigens für mich angeschafft werden, wir haben hier nur die üblichen Heftklammernentferner. Dass das Drantackern schneller geht stimmt schon. Aber dafür dauert das Entfernen länger, zumal dann die Umlaufmappen nicht mehr so oft wiederverwendet werden können. Wenn man erstmal an derselben Stelle fünf Mal oder so eine Heftklammer entfernt hat, dann zerfleddert die Stelle doch.

    Dies irae dies illa
    Solvet saeclum in favilla

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, mit Verlaub, das hast Du nicht richtig verstanden; für jedes Heft wird jeweils ein Deckblatt erzeugt, auf dem abgezeichnet werden muss. Ich soll jetzt also pro Tag bis zu 40 Deckblätter auch noch foliieren? ;)

    Da hast Du mich nicht richtig verstanden :) : Du foliierst einmal das Deckblatt als Vorlage drauf und auf der Folie wird dann wiederentfernbar abgezeichnet. ist also nur einmal die Arbeit mit dem foliieren...

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^




  • Also erstmal müsste dann dieses Werkzeug eigens für mich angeschafft werden, wir haben hier nur die üblichen Heftklammernentferner. Dass das Drantackern schneller geht stimmt schon. Aber dafür dauert das Entfernen länger, zumal dann die Umlaufmappen nicht mehr so oft wiederverwendet werden können. Wenn man erstmal an derselben Stelle fünf Mal oder so eine Heftklammer entfernt hat, dann zerfleddert die Stelle doch.


    Also ich glaube wir meinen das gleiche, ich meine auch diesen Heftklemmernentferner, mir fiel nur das Wort nicht ein. ;)
    Ich finde nicht, dass das Entfernen lange dauert, aber das müsste man wahrscheinlich ausprobieren.
    Es stimmt schon, dass durch das Tackern gewisse Gebrauchsspuren entstehen, aber wenn du Blätter davon abreißt, passiert das doch auch ab und wann, oder nicht?
    Wir nutzen die Mappen wirklich effektiv. Wenn alles zertackert wurde, wird die Mappe einmal entgegengesetzt gefaltet, sodass das vorherige "Oben" nun unten ist. Im neuen "Oben" wurde ja noch nicht getacktert, sodass man dann fast wieder von vorne anfangen kann.
    Geht natürlich nur einmal.


    Aber bis jetzt musste ich noch keine Mappen wegwerfen.
    Zur Not könnte man ja, wenn es zu sehr zerstochen ist, eine kleine Pappe über die Mappe kleben und könnte neu tackern.


    EDIT:


    Vielleicht könntest du dir auch ein Vorbild an den Bewerbungsmappen nehmen, z.B. diese hier:
    http://www.buero-versandhaus.d…tter-dunkelblau-82641.jpg
    In die Mappe legst du die Unterlagen, den Unterschriftenzettel klemmst du oben drauf mit in die linken Klammern rein?

    Einmal editiert, zuletzt von SSarah () aus folgendem Grund: Noch was eingefallen...

  • Also ich glaube wir meinen das gleiche, ich meine auch diesen Heftklemmernentferner, mir fiel nur das Wort nicht ein. ;)
    Ich finde nicht, dass das Entfernen lange dauert, aber das müsste man wahrscheinlich ausprobieren.
    Es stimmt schon, dass durch das Tackern gewisse Gebrauchsspuren entstehen, aber wenn du Blätter davon abreißt, passiert das doch auch ab und wann, oder nicht?

    Nein, beim Abreißen bleiben nur ein paar Papier- und Klebereste drauf, aber die kann man überkleben beim nächsten Mal. Davon nutzt sich die Mappe nicht ab.
    Ich bin mir nicht sicher, ob wir dasselbe Gerät meinen. So ein Klammeraffe halt. Wenn ich damit eine einzelne Heftklammer entferne, dauert das an die fünf Sekunden.

    Vielleicht könntest du dir auch ein Vorbild an den Bewerbungsmappen nehmen, z.B. diese hier:
    http://www.buero-versandhaus.de/fileadmi…lblau-82641.jpg
    In die Mappe legst du die Unterlagen, den Unterschriftenzettel klemmst du oben drauf mit in die linken Klammern rein?

    Ja klar, das wäre ideal, aber ich kann nicht zur Verwaltung gehen und sagen, ich hätte gern 500 von diesen Bewerbungsmappen, um ein bisschen Zeit beim ZS-Umlauf zu sparen. Die kosten ja im Vergleich zu den Pappmappen richtig Geld.
    Selberbasteln würde ich schon machen, darum suche ich ja z.B. nur diese Klemmen, die ich da dranmachen kann. Finde ich aber einzeln nicht.

    Dies irae dies illa
    Solvet saeclum in favilla

  • Hier wären die Clips einzeln, aber teuer:


    http://www.kabuco.de/shop/buerobedarf-c-100.html?sort=2d&hfq[]=Kategorie%3AB%C3%BCrobedarf--Ordner%2C%20Mappen%2C%20Registratur--Mappen%2C%20Hefter%2C%20Sichtb%C3%BCcher%2C%20Klemmbretter--Klemm-Mappe--&page=10&view=variant
    (Link bitte kopieren und einfügen, ich weiß nicht was er hat)


    Aber ich habe hier was gefunden, was für dich was wäre:
    Der Powerclipper:
    http://www.grafipress.de/selec…ow&id=1391&t=PowerClipper

    Zitat


    Durch einfaches Anbringen des PowerClipper Clips heften die Papiere fest zusammen, ein unbeabsichtigtes Loslösen oder Verhaken wie bei normalen Büroklammern ist ausgeschlossen. Dennoch kann durch einfaches Abziehen des Clips die Verbindung wieder gelöst werden:
    Dabei wird beim PowerClipper weder das Papier beschädigt, noch muss man sich der Tortur des "Klammeraffen" unterziehen.
    Die Clips sind beliebig oft wiederverwendbar: einfach erneut in den PowerClipper einfüttern.


    1 Powerclipper mit 30 Clips kostet 8,50 €

  • Das Problem hatten/haben wir mehr oder weniger auch.
    Wir haben das aber so gemacht, wir haben diese normalen Hefter, die man in der Schule nutzt, die sind ja durchsichtig vorne.
    Dann stecken wir die Zeitschrift rein & der Umlaufzettel kommt einfach vorn drauf, den sieht man ja durch die durchsichtige Vorderseite.
    Dann holen die Leute wenn sie die zeitschrift rausholen den Zettel einfach mit raus..voilá :D

  • Zitat

    Da hast Du mich nicht richtig verstanden :) : Du foliierst einmal das Deckblatt als Vorlage drauf und auf der Folie wird dann wiederentfernbar abgezeichnet. ist also nur einmal die Arbeit mit dem foliieren...

    Für jedes einzelne Heft wird ein individuelles Deckblatt erzeugt. Wenn das Heft durch ist, ist das Deckblatt obsolet. Jedes Deckblatt wird nur einmal verwendet. Somit müsste ich für jedes einzelne Heft jeweils ein Deckblatt Foliieren, bis zu 40 Stück pro Tag. Jetzt klar, was ich meine? :)


    Aber ich habe hier was gefunden, was für dich was wäre:
    Der Powerclipper:
    http://www.grafipress.de/selec…ow&id=1391&t=PowerClipper

    Hey, das Teil kannte ich tatsächlich noch nicht, das könnte in Frage kommen. Von den Clips bräuchte ich dann allerdings gut 400 bis 500 Stück.
    Vielen Dank :daumen2: !


    Das Problem hatten/haben wir mehr oder weniger auch.
    Wir haben das aber so gemacht, wir haben diese normalen Hefter, die man in der Schule nutzt, die sind ja durchsichtig vorne.
    Dann stecken wir die Zeitschrift rein & der Umlaufzettel kommt einfach vorn drauf, den sieht man ja durch die durchsichtige Vorderseite.
    Dann holen die Leute wenn sie die zeitschrift rausholen den Zettel einfach mit raus..voilá :D

    Da würden bei uns ständig die Deckblätter lose rumflattern und verloren gehen. Ich habe jetzt schon genug zu tun, lose Hefte und leere Mappen wieder zusammenzuführen. Aber trotzdem danke :).

    Dies irae dies illa
    Solvet saeclum in favilla

    Einmal editiert, zuletzt von Kronos ()

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Also die Problematik habe ich ja schon verstanden.
    Aber ich habe nicht verstanden, was du gegen einen Klammeraffen hast. o.o Ob du nun den Powerclipper oder Heftklammern nimmst... Von der Zeit her tut sich das beides sicherlich nicht viel. :/ Und es wäre auf jeden Fall schneller, als würdest du das Deckblatt festkleben und wieder abreißen müssen.
    Bei mir dauert das ca. 3 Sekunden, so eine Heftklammer wieder zu entfernen... Ich glaube Heftklammern vs. Powerclipper würden sich da nicht viel tun...

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du solche Hefter verwendest?


    [Blockierte Grafik: http://mappen-und-hefter.de/Hefter_Gummizug_100.jpg]


    Auf der einen Seite wird das gelochte Deckblatt eingeheftet und auf der anderen Seite das Heft eingelegt.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Aber ich habe nicht verstanden, was du gegen einen Klammeraffen hast.

    Ist vielleicht auch nur eine persönliche Macke von mir selbst, aber das Gefriemel mit der Klammer und das allmähliche Zerfleddern der Pappe, das ist mir irgendwie zu.....unkultiviert irgendwie.

    Und wenn du solche Hefter verwendest?
    Auf der einen Seite wird das gelochte Deckblatt eingeheftet und auf der anderen Seite das Heft eingelegt.

    Sorry, habe ich wohl vergessen zu sagen: das Deckblatt muss ganz vorne drauf sein.



    Das mit diesem Powerclipper hat mich auf die Idee gebracht, vielleicht diese Binderclips zu benutzen:
    [Blockierte Grafik: http://www.virtual-desk.com.au/binder-clip-01.jpg]
    Auch wenn die eigentlich zu "tief" sind. Ich probier das mal aus, wie das physisch klappt, wenn man dann mehrere Mappen aufeinander stapelt.


    Danke an alles jedenfalls für den Input, kam doch mehr als ich erwartet hatte von den kreativen Köpfen hier :daumen: .

    Dies irae dies illa
    Solvet saeclum in favilla

    • Offizieller Beitrag

    Ist vielleicht auch nur eine persönliche Macke von mir selbst, aber das Gefriemel mit der Klammer und das allmähliche Zerfleddern der Pappe, das ist mir irgendwie zu.....unkultiviert irgendwie.

    Äh, achso. ^^° Gut, jetzt kann ich das ein bissl besser nachvollziehen... Ich hab echt gedacht, das würde dir zu lange dauernd. o.o


    Diese Powerbinder sind doch super. Hab davon einzelne auch schon gefunden gehabt. Nur wusste ich net, wie die heißen. x.x

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre eigentlich wenn du durchsichtige Fotoecken auf die Mappe klebst? Dann könntest du die Ecken vom Deckblatt da enfach reinschieben.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Hallöchen :)


    Also wir haben selbst gebastelte Umlaufmappen die auf das Zutreffen könnten was du suchst ;)


    Es handelt sich dabei um ganz normale Papphefter mit Gummiband (Spannhefter), ohne heften, nur zum Reinlegen. Solche hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.artwaremail.com/mediaFiles/live/42186.jpg]


    Auf der Vorderseite ist dann jedoch unten Rechts eine Fotoecke und darüber ist eine Art härtere Folie, zum Schutz des Zettels. Diese ist durch ein Klebeband (sieht robust aus^^) um die Kante um Rücken des Hefters festgemacht, sodass man ganz einfach an den Zettel rankommt und diesen nicht einmal herausnehmen muss!


    Sieht hübsch aus, hält super und tut seinen zweck gut :blume:


    Hoffe damit etwas geholfen zu haben =).


    LG