Ich reihe mich dann mal in die Reihe der "Bis(s)" Fans ein. Ich habe schon alle Bände gelesen, den 4. allerdings nur auf Englisch. Ich sehe mir heute Abend den Film an und bin schon sehr gespannt. Hat mich selber überrascht, dass mir die Bücher so gefallen. Eigentlich stehe ich gar nicht auf Liebesschnulzen und Vampire. Aber bei Bella und Edward ist das irgendwie anders. Vor allem gefällt mir, dass es nie ganz zur Sache geht (zumindest nicht in den ersten 3 Bänden).
Ich finde auch, dass Literaturverfilmungen meistens schlecht sind. Besonders enttäuscht war ich von der "unendlichen Geschichte". Der Film war ja furchtbar. Nicht mal das Aussehen der Figuren (vor allem von Fuchur) war mit dem Buch identisch. Ich hatte außerdem noch das Pech, den Film zu sehen, bevor ich das Buch gelesen habe. Statt eines schönen schillernden Drachen sehe ich jetzt beim Lesen immer ein Plüschmonster mit Hundekopf.
Ich habe übrigens gehört, dass auf der Homepage von Stephenie Meyer das unvollständige Manuskript vom Edward-Buch veröffentlicht ist. Man kann es dort auf Englisch lesen. Die Autorin will es aber nicht als Buch veröffentlichen, da es nicht die endgültige Fassung war.