Helfer im Magazin: wie ist in etwa der Verdienst + wie schwer muß man in etwa heben?
- Fladdermues
- Erledigt
-
-
Hallo Fladdermues!
Zum Verdienst: als ungelernte Kraft wirst du meistens in EG 3 (ca. 1100 € netto in Vollzeit) eingruppiert. Ich habe auch schon Ausschreibungen mit EG 2 gesehen. Hier kannst du genau sehen, wie viel du dann kriegst: Öffentlicher-Dienst.Info - TVöD
TVöD=Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Bund und Kommune)
TV-L=Tarifvertrag der Länder (Bundesländer)
Ist aber ziemlich dasselbe Gehalt.
Zum Gewicht: Kommt auf die Medien an. Manche sind leicht, manche schwer. Ich würde schätzen, dass das Gewicht max. 5 kg beträgt. Aber Medien habe ich noch nicht gewogen. Ist jetzt meine persönliche Schätzung.
lg Wirbelwind -
... ca. 1100 € netto in Vollzeit) eingruppiert.-> Aua !
... wie viel du dann kriegst: Öffentlicher-Dienst.Info - TVöD
-> Danke.
... Zum Gewicht: Kommt auf die Medien an. Manche sind leicht, manche schwer. Ich würde schätzen, dass das Gewicht max. 5 kg beträgt.
-> Gut! -
Hast du als nicht Fachkraft mehr erwartet?
-
Man muss zu diesen 1100 Euro auch sagen, dass ist das Einstiegsgehalt. Das steigt bis zu 1400(?) Euro hoch.
Wenn du lieber aber mehr verdienen möchtest und auch andere Arbeiten machen möchtest, kannst du ja immer noch ein Studium oder Ausbildung absolvieren. -
... ca. 1100 € netto in Vollzeit) eingruppiert.
-> Aua !
Also ich finde das für eine ungelernte Kraft ziemlich ordentlich. -
Ich habe mal eine Stellenausschreibung der ZLB Berlin gesehen, wo etwas von schweren Lasten bis zu 8 oder 10 kg stand.
-
"Das steigt bis zu 1400(?) Euro hoch." -> In welcher Zeit denn?
Danke, Gruß,
Fladdermues
-
Öffentlicher-Dienst.Info - TVoeD - Stufen
Hier findest Du die Aufstellung nach wie vielen Jahren die einzelnen Gehaltsstufen erreicht werden. Du startest als Berufsanfänger in Stufe 1. Die 1.400 EUR die befami als Netto-Obergrenze angegeben hat, müssten bei Stufe 6 rauskommen. Also nach 15 Jahren, wenn ich mich nicht verrechnet habe.Brutto gesehen startest Du in EG 3 in Stufe 1 mit 1.875,- EUR und Stufe 6 läge dann derzeit bei brutto 2.360,- EUR.
Klar, ist das nicht üppig. Aber für eine ungelernte Kraft absolut akzeptabel. Dicke Gehälter sind ohne Fachausbildung im öD (und eigentlich auch in anderen Branchen...) eben nicht drin.
-
Mittlerweile sind es im Tarifgebiet West in der Steuerklasse 1 1255 Euro Anfangsgehalt, 1500 Euro Schlussgehalt. Also das sind die Nettozahlen.
-
Hallo mal wieder,
1255 EUR hört sich schon besser an für mich. Ich möchte, daß es mir zum Etwas-mehr-als-Überleben-in-München reicht.
Bin nur entsetzt gewesen, weil mein allerschlechtestbezahlter ungelernter Job bei 2000 brutto in Vollzeit lag...
Also Danke Euch für die Infos,
Gruß,
der Fladder Mues
-
Auf das Gehalt hast du keinen Einfluss. In Hamburg verdienst du genauso viel in München.
-
Bin nur entsetzt gewesen, weil mein allerschlechtestbezahlter ungelernter Job bei 2000 brutto in Vollzeit lag...
Dann hast du bisher einfach unglaubliches Glück gehabt.