Prüfungshandbuch FaMI-Ausbildung von Karin Holste-Flinspach

  • Ist nur die Frage, ob es sich nur für die hessichen Azubis eignet oder auch für die anderen Bundesländer?! *überleg*

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hm, dazu müsste man wissen, was in Hessen so an Stoff vermittelt wird. Wenn in der [lexicon]Abschlussprüfung[/lexicon] alle Fachrichtungen abgefragt werden, ist es ja leider für Sachsen z.B. nicht zu gebrauchen. Dort wird auch ein ziemliches Geheimnis um die älteren Prüfungen gemacht. Bis zum Schluss war es eine Überraschung, wie die Fragen aussehen werden und was drankommen könnte.
    Schade eigentlich, denn die Idee finde ich super. So hat man eventuell weniger Prüfungsangst und macht vielleicht weniger Schusselfehler.

  • Wenn in der [lexicon]Abschlussprüfung[/lexicon] alle Fachrichtungen abgefragt werden, ist es ja leider für Sachsen z.B. nicht zu gebrauchen.

    Soweit ich weiß, wird in Hessen in der [lexicon]AP[/lexicon] nur die eigenen Fachrichtung abgefragt. In Baden-Württemberg hingegen werden sowohl alle fünf Fachrichtungen als auch die eigene abgefragt.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hängt dann vielleicht auch von der jeweiligen Prüfungskommission ab, wie sie die Fragen formulieren und was sie an Fachbegriffen erwarten.
    Als Übung für die [lexicon]Zwischenprüfung[/lexicon] hatten wir auch mal die Prüfungsfragen aus vergangen Jahren angeschaut, die es in anderen Bundesländern teilweise online zu finden gibt. Geholfen hat es leider nur wenig. :(
    Da würden mich Erfahrungswerte von FAMIs interessieren, die das Buch dann kaufen und ihre Ausbildung vielleicht nicht in Hessen absolvieren.

  • Ihr könnt über das Regierungspräsidium Hessen / Bildungsministerium die [lexicon]Zwischenprüfung[/lexicon] von 2012? raussuchen, da seht ihr was bei uns vorkommt. Bei uns gibt es zum Beispiel erst ab diesem Jahr das Fach Religion / Ethik. Das Buch ist aber noch nicht erschienen, Erscheinungstermin war /ist Februar 2014.

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Danke für den Tipp! Ich habe es vorbestellt und hoffe, es erscheint bald, damit ich es für die Prüfungsvorbereitung nutzen kann. ;)


    Viele Grüße,
    Fiendfyre


    Wenn du es hast, kannst du ja mal berichten, wie es ist. Ist bestimmt für die nachfolgenden Azubis interessant.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • PS zum Handbuch neuer Ersheinungstermin: wurde auf März angesetzt.

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin zwar schon ausgelernt (Abschluss: 2011) und hatte Berufsschule in Calw (Baden-Württemberg), habe mir aber trotzdem das Prüfungshandbuch gekauft. Man weiß ja nie, wozu man es mal braucht. :D


    Mein Erfahrungsbericht:
    Das Prüfungshandbuch ist sehr übersichtlich aufgebaut. Zuerst gibt es eine kleine Einführung mit dem Rahmenlehrplan, anschließend folgen die [lexicon]ZP[/lexicon]- und die [lexicon]AP[/lexicon]-Aufgaben mit Lösungen im direkten Anhang. Und was mich wirklich gefreut hat, ist, dass es auch Beispiele für die mündliche Prüfung gibt - unterteilt in Bibliothek allgemein, [lexicon]WB[/lexicon] und [lexicon]ÖB[/lexicon]. Allerdings gibt es für die mündliche Prüfung keine Lösung - logisch. Das Buch ist in meinen Augen für alle Bundesländer geeignet, denn die Autorin hat auch Aufgaben aus anderen Bundesländern mit hinzugenommen.


    [lexicon]Bewertung[/lexicon]: :daumen2: :daumen2: :daumen2:


    Allen Prüflingen viel Glück für die Prüfung!


    lg Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hallo,


    also ich mache meine Ausbildung zum FaMI in der [lexicon]FR[/lexicon] [lexicon]Archiv[/lexicon] in Hessen.
    Ich bin am Überlegen, mir das Buch anzuschaffen, auch wenn meine [lexicon]ZP[/lexicon] erst nächstes Jahr ist.
    Da ich aber Frau Holste-Flinspach als Berufsschullehrerin habe, weiß ich, dass sie den Schwerpunkt Bibliothek hat.
    Wirbelwind, du hast das Buch schon und vielleicht ein paar Andere auch. Könnt ihr das Buch auch für [lexicon]Archiv[/lexicon]-FaMIs empfehlen?
    Oder ist es nur auf Bibliotheken ausgelegt?


    LG Vanessa

  • Hallo VanessaS!
    Der Schwerpunkt liegt auf Bibliotheken. Aber einige Fragen sind im [lexicon]ZP[/lexicon]-Bereich auch aufs [lexicon]Archiv[/lexicon] zugeschnitten.
    lg Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ich denke es ist auf jeden Fall das Geld wert.
    An Vanessa: meistens sind in der [lexicon]Zp[/lexicon] bei uns in Hessen( hatte meine dieses Jahr)relativ wenige Fragen vorhanden zum Archivbereich, [lexicon]Abschlussprüfung[/lexicon] schaut anders aus.Ich kann nur sagen das in meinem Lehrjahr wenige Archivazubis glaube ganze zwei vorhanden sind daher die wenigen Fragen.Aber frag auf jeden Fall nach Literartur GV hilft bestimmt.

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz so begeistert von dem Buch bin. Stellenweise hat man den Eindruck, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, nochmal Korrektur zu lesen, und es kommen noch einige inhaltliche Fehler hinzu, die einen stellenweise ziemlich verwirren können... Was aber gut ist: Das Buch liefert einen guten Überblick über die einzelnen Prüfungsbereiche der Zwischen- und [lexicon]Abschlussprüfung[/lexicon] und man bekommt einen Eindruck, wie die Prüfungsfragen aussehen könnten und welche Antworten erwartet werden. Der Kauf hat sich für mich schon gelohnt, aber nochmal würde ich definitiv keine 34,90 Euro dafür ausgeben.