Ausbildung um 1/2 Jahr verkürzen - eine Note schlechter?

• Hallo,

wir haben vor Kurzem die ZP-Ergebnisse bekommen und hätte nun die Möglichkeit, die Ausbildung um ein halbes Jahr, also auf 2 1/2 Jahre zu verkürzen.

Uns wurde gesagt, dass die Verkürzer meistens um eine Note schlechter abschneiden... Könnt ihr das so bestätigen oder fällt einem die Prüfung nicht schwerer als normal? Wie sind sonst eure Erfahrungen mit dem Verkürzen? Seit ihr mit dem Lernen vorher gut zurecht gekommen?

Würde mich über eure Rückmeldungen sehr freuen.

• Es mag einen kleinen Nachteil mit sich bringen wenn man nicht von Anfang an in einer Verkürzerklasse war - denn die sind am Ende des ersten Lehrjahres im Stoff natürlich schon weiter. Du müsstest das dann aufholen. Wenn aber ein Wechsel in eine Verkürzerklasse möglich ist, besteht absolut kein Grund dafür zwingend 1 Note schlechter abzuschneiden. Mit dem Schulstoff ist man dann rechtzeitig durch, und wenn der Betrieb seinen Teil auch beiträgt stimmt es auch von dieser Seite. Schlechte Prüfungsnoten liegen selten am Lehrer, sondern an ungenügender Vorbereitung - damit meine ich auch Eigenleistung und die Motivation sich über das nötige hinaus reinzuhängen.
    Also nicht von so fahrlässigem Gerede entmutigen lassen. Wenn Du die Motivation mitbringst, klappt's auch mit den Noten.

C. O.

>>Der Kampf gegen Drogen ist der Kampf gegen das Recht der Menschen müde zu sein<<

• Am JDBK gibt es leider keine Verkürzerklasse ...Würde sich dieses Jahr aber wahrscheinlich lohnen, weil auch aus meiner Klasse viele verkürzen wollen.
    Mich interessieren auch eure Eindrücke! Soll man die Chance nutzen schneller fertig zu werden?
    Bei mir kommen noch Ende des Jahres ein Haufen RDA-Schulungen zu :( Meine Ausbilderin meint ich könnte das schaffen, aber das wäre ja nicht nur eine doppelte sondern eine dreifache Belastung und ich sollte damit rechnen eine Note schlechter zu werden...

• Bei Verkürzern hängt das Endergebnis immer von der Schule ab. Wir hatten in der Klasse 1 Verkürzer der die Prüfung in Frankfurt schreiben musste, die Frage ist da natürlich wie kommt er an den Lernstoff der Leute dort ran?
    Meine Meinung dazu: verkürzt auf keinen Fall! Man hat (hoffentlich) nur 1 Ausbildung im Leben und das ist einfach eine tolle Zeit. Ich weiß ja nicht wie es euch da geht, aber für mich war die Berufsschule quasi Ferienersatz und wenn man voll ins Berufsleben einsteigt, knallt das erstmal rein. Besonders weil man vor der Prüfung genug Stress hat. Ihr seid jung, also genießt die Zeit mit euren Mitschülern und die Freiräume die ihr in der Ausbildung habt.
    Das halbe Jahr vorher beenden bringt im Grunde nix außer mit hoher Warscheinlichkeit schlechtere Abschlussnoten und ein halbes Jahr vorher verzweifelte Arbeitssuche falls ihr nicht voll übernommen werdet. Nehmt jeden Euro von Azubigehalt mit!
    Gute Abschlussnoten grade wenn man frisch von der Ausbildung kommt zählen in der Bewerbung mehr als ihr denkt. Das ist egal wenn man Berufserfahrung hat, aber als frisch Ausgelernter braucht ihr auf der Bewerbung irgendwas, was euch auszeichnet. Da kommt ein 1er Abschluss eben besser als 2,5 ;)

• Hallo,

da ich nicht selbst verkürzt habe, kann ich dazu leider nichts Konkretes sagen, aber ich hatte bei unseren Verkürzern den Eindruck, dass es am Ende wirklich heftig wurde und die meisten schon ziemlich auf dem Zahnfleisch krochen. Wie dann die Noten ausgefallen sind weiß ich nicht, aber ich glaube, so einige waren einfach nur froh, dass es vorbei war. "Hauptsache bestanden, egal mit welcher Note"- das war so mein Eindruck.

Ich finde, es kommt eben auch darauf an, was du nach der Ausbildung vor hast - wenn du studieren möchtest, ist das Verkürzen wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Ansonsten würde ich eher vom Verkürzen abraten. In dem halben Jahr kannst du noch weitere Erfahrungen sammeln und hast Zeit, dich in Ruhe auf die Prüfung vorzubereiten. Das würde ich auf jeden Fall ausnutzen, wenn du direkt als ausgelernter FaMI ins "richtige" Berufsleben einsteigen willst.

Viele Grüße
    Fiendfyre

• Also ich kann von mir sagen, dass ich nach der Ausbildung schon noch vor habe zu studieren, bzw, mich irgendwie weiterbilden möchte, da ja der Arbeitsmarkt im Bereich IuD nicht so groß ist...

• Also ich habe meine Ausbildung um ein ganzes Jahr verkürzt und das war - für so ziemlich meine ganze Klasse - kein Problem. Wir waren allerdings auch von anfang an in einer Verkürzerklasse. Für mich hat es sich absolut gelohnt. Ich habe nach der Ausbildung dann auch angefangen zu studieren, warum hätte ich mich länger als nötig mit der Ausbildung rumschlagen sollen? Und meine Noten warenauch sehr gut. Wobei die ZP bei uns allen mies ausfiel.
    Ich würde daher sagen: wenn du bisher sehr gut bist und dir der Stoff nicht allzu schwer fällt mach es ruhig. Insbesondere wenn du vorhast zu studieren.