Ausbildungschance für Ältere

  • Liebe Gemeinde,
    ich bin neu hier und weder gelernt noch in einem Arbeitsverhältnis als FaMI. Allerdings wäre es mein Plan, 2018 mit einer Ausbildung zu beginnen, was mit meinen 43 Lebensjahren sicher nicht einfach wird. Aktuell liegen meine Vorbereitungen für die Suche eines Ausbildungsplatz in den letzten Zügen und ich werde demnächst mit der Berwerbungsphase beginnen.
    Ich wollte hier nun einfach mal anfragen, wie ihr die Chancen für Menschen meines Alters seht, in diesem Bereich eine Ausbildungsstelle zu bekommen? Und natürlich bin ich für alle Tipps und Tricks offen, die mir in der Beziehung weiterhelfen könnten. Gerne auch Anlaufstellen für Beratung oder Ähnliches.
    Ich sag schon mal lieben Dank und freue mich auf eure Meldungen :)

  • Ich denke, wenn du dich richtig verkaufst, wirst du eine Chance haben. Ich selbst hatte Azubi-Kollegen, die 30 und älter waren. Viel Glück bei der Suche!

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hallo Manassas


    herzlich willkommen, Ich selbst war 28 bei Beginn der Fasmi Ausbildung und habe mehrere gehabt die in ihren dreissigern begonnen haben, ich hatte u.a. eine 39 im Betrieb die mit 39 anfing...
    Hessen ist das relativ normal.
    Schau einfach welcher bereich dir am meisten liegt und probier es . toi toi toi

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Erstmal herzlichen Dank für eure Zeilen und die aufbauenden Worte :)
    Natürlich werde ich mich bei allen möglichen Stellen bewerben. Ich hab bereits Listen mit Ausbildungsstätten und die Bewerbungsunterlagen sind auch fertig. Mir ging es jetzt erstmal darum, ob jemand nen guten Tipp hat oder eben Erfahrung im eigenen Umfeld gemacht hat, was ja der Fall ist :)
    Fachrichtung wird vorrangig Bibliothek, zweitrangig Archiv werden, ich bin da noch relativ offen. Möglichkeiten gibt es hier im Raum Mannheim und Heidelberg ja einige. Allein von städtischer Seite und den Universitäten her :)

  • willkommen und viel Erfolg.
    In meiner Klasse war auch eine Umschülerin mitte 40, gab dann aber auf, weil sie beim RAK nicht mitkam >.>

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • willkommen und viel Erfolg.
    In meiner Klasse war auch eine Umschülerin mitte 40, gab dann aber auf, weil sie beim RAK nicht mitkam >.>

    naja bei dem rak unterricht...

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • naja bei dem rak unterricht...

    Neben den älteren Umschülern kamen da die ÖB Famis kaum mit, für uns WBler war es nur Wiederholung

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Unsere Lehrerin machte ne RAK DNB Schulung und wollte uns was von RAK erzählen. dem Lehrjahr über uns sagte die, wir in der UB katalogisieren falsch und deshalb bekam sie dann mit dem Leiter der Medienbearbeitung Stress

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • war bei dir etwa das gleiche? o.o

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • sagen wir mal so habe öfters rak ordner mit azubi material, nicht alle RAK Regeln mitgeschleppt undd a wurde dann verglichen...

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • und was kam raus?

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Na, da brauche ich mir mit meinen fast jugendlichen 41 Jahren ja überhaupt keine Sorgen um einen zukünftigen Ausbildungsplatz zu machen, wenn die Konkurrenz so viel älter ist ;)
    Ich habe auch jetzt begonnen mich für eine Ausbildung als Archiv-FaMI bundesweit zu bewerben. Bin allerdings etwas skeptisch, was meine Chancen betrifft, weil ich nicht mal ein Praktikum vorweisen kann (suche ich nebenbei auch noch).

    Wenn man Elefanten, wie Flamingos, mit Carotinoiden füttert, werden sie dann auch rosa?

  • Na, da brauche ich mir mit meinen fast jugendlichen 41 Jahren ja überhaupt keine Sorgen um einen zukünftigen Ausbildungsplatz zu machen, wenn die Konkurrenz so viel älter ist ;)
    Ich habe auch jetzt begonnen mich für eine Ausbildung als Archiv-FaMI bundesweit zu bewerben. Bin allerdings etwas skeptisch, was meine Chancen betrifft, weil ich nicht mal ein Praktikum vorweisen kann (suche ich nebenbei auch noch).

    Versuchs beim Bistum Fulda, hatte damals in einer Maßnahme auch die Möglichkeit, da eine Woche im Bistumsarchiv Praktikum zu machen. Hab denen einfach eine Mail geschrieben und nach einer Woche kam, das lässt sich einrichten und so war das erste von 5 Praktika in der Maßnahme abgedeckt.


    Wenn du magst, kann ich dir auch die Email oder Telefonnummer vom Verantwortlichen geben, stehen ja auf dem Praktikumszeugnis drauf..


    Viel glück^^

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Danke für den Tipp Bandicoot!


    Bildet das Bistum auch aus? Für ein Praktikum wäre es mir (erstmal) zu weit. Wenn ich allerdings in absehbarer Zeit in meiner Nähe (Köln/Bonn) nichts finde, würde ich darauf zurückkommen!

    Wenn man Elefanten, wie Flamingos, mit Carotinoiden füttert, werden sie dann auch rosa?

  • Danke für den Tipp Bandicoot!


    Bildet das Bistum auch aus? Für ein Praktikum wäre es mir (erstmal) zu weit. Wenn ich allerdings in absehbarer Zeit in meiner Nähe (Köln/Bonn) nichts finde, würde ich darauf zurückkommen!

    @JensT kirchliche Bibliothek Limburg hatte damals Fami in meinem Lehrjahr, versuch es

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings