Gehalt im ÖD FR Archiv

  • Hallo,


    ich bin im Kreis-und Verwaltungsarchiv als FaMI tätig. Nach TVöD in der EG5 eingestuft. Meine Fachdienstleitung möchte von mir wissen, ob der FaMI auch in die E6 kommen kann und welche Aufgaben ich dann im Unterschied zu jetzt E5 hätte.
    An sich würde ich ja denken, dass meine redaktionellen Aufgaben, Zuarbeiten für meine FDL und die Verwaltung über die Archivsoftware als Begründung ausreichen sollten.
    Hat jemand hier die E6 im Archiv? Was habt ihr für Aufgaben?

  • Ich denke mal, die Famis im Archiv sind E5.. Da das meiste ja der Archivar macht laut einiger Personaler

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • ich weiß jetzt von Bibliothek das zb benutzung e5 eingestuft wird während e6 zb erwerbug ist

    Und die Famis in Leitungspositionen wie z.B. die Leiterin der Benutzung bekommen meist E8.


    Hatte mal ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle, wo man für die Zeitschriften komplett allein verantwortlich war.. diese Stelle war auch mit E8 bewertet.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Wo ich den Satz in der Famigruppe auf Facebook nach dem Archivpraktikum brachte, regte man sich auf, eben nicht

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Joah das ist aber sicher keine allgemeine Sache und kommt immer auf den Einzelfall an.
    Ich hab 2013/14 als Fami ne E8 bekommen, die gabs damals eigentlich garnicht für den Beruf.
    Klar wollen die Personaler einen klein halten, umso wichtiger ist es gute Argumente in die Hand zu nehmen. ;)

  • Joah das ist aber sicher keine allgemeine Sache und kommt immer auf den Einzelfall an.
    Ich hab 2013/14 als Fami ne E8 bekommen, die gabs damals eigentlich garnicht für den Beruf.
    Klar wollen die Personaler einen klein halten, umso wichtiger ist es gute Argumente in die Hand zu nehmen. ;)

    Wo ich nach der Ausbildung in der Maßnahme in der Praxisphase Praktika machen musste, ließ mich der Archivar im Lesesaal mit der Leserbetreuung allein und feierte sein 25. jähriges Dienstjubiläum.
    Sein Kommentar "Sie sind ausgelernter Fami, sie kennen alles von der Wissenschaftlichen Bibliothek."
    Gab auch ein ansehnliches Zeugnis dann^^


    Das kann ich bestätigen. Wo ich die Stellenzusage bekam, stand drinnen "Wir wollen sie zu folgenden Konditionen einstellen. E5/2. Wenn sie zu den Konditionen einverstandne sind, halten sie Rücksprache."

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • kommt denke ich auch immer auf gehalt verantwortlichen Personaler an

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • kommt denke ich auch immer auf gehalt verantwortlichen Personaler an

    Und auch darauf, was die an Geld locker machen können.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Der Fami kann "rechtlich" bis E8 eingestuft werden. Für alles darüber brauchst du eine Fortbildung, oder ein Studium. Natürlich ist es vom Arbeitgeber abhängig, ob er es auch macht. Um eine höhere Stufe zu bekommen muss z.B. das Aufgabengebiet erweitert und der Anteil der selbständigen Arbeit erhöht werden. Irgendwo gab es da mal ein offizielles Blatt zu. Leider weiß ich nicht mehr wo :(


    Edit: Ich habe übrigens E6 im Archiv und habe unter anderem als Aufgaben: Betreuung des Zwischenarchivs, einen Sammlungsbestand, erfassen und bearbeiten von Archivbeständen, Medienverwaltung (digitales Bildarchiv), Kassation, Benutzerdienst, Raumplanung und noch ein paar andere Dinge.

  • es hieß auch ne zeitlang das diese fortlbildung als Fachwirt mit mehr geld verbunden sei, unsere lehrer waren geteilter meinung

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • es hieß auch ne zeitlang das diese fortlbildung als Fachwirt mit mehr geld verbunden sei, unsere lehrer waren geteilter meinung

    der Fachwirt bringt einem nur was in Hessen und NRW. In den anderen Bundesländern wird man damit ausgelacht..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Stimmt, gibt auch noch Unterschiede in den Bundesländern. Ich bezieh mich nur auf NRW. Hier kannst du mit dem Fachwirt E9 bekommen.

    in Hessen auch. Aber der Fachwirt wäre mir zu teuer, um auf 2 Bundesländer eingeschränkt zu sein..


    Ist ja net so, wenn ein Arbeitsvertrag endet, dass es in der Nähe eine neue Stelle gibt. nach der AUsbildung in Frankfurt gings dann an den Rand des Spessarts, dann wieder nach Südhessen..
    Wollte eig. in die alte Heimat sachsen/sachsen-anhalt zurück, aber gibt drüben kaum Arbeit im Famibereich

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • von den kurs preisen her kriegst du lachanfall 6500€ meine ich gelesen zu haben...

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • von den kurs preisen her kriegst du lachanfall 6500€ meine ich gelesen zu haben...

    Was für Summen ey..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • va wer soll das bitte mit gehalt das wir kriegen zahlen lol

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • va wer soll das bitte mit gehalt das wir kriegen zahlen lol

    in meiner Ausbildungsbibliothek fördert das die Bibliothek. Dafür wird die Stundenzahl die ganze zeit auf 30 Std. reduziert und man muss mindestens 5 Jahre im Betrieb bleiben.
    Wenn ich Studiengebühren mit den 6500€ vergleich..


    an der HTWK Leipzig zahl ich nur 1876 bis zum Bachelor und bis zum Master knapp 3000. Halb so viel wie das und damit kann ich mehr anfangen..


    Ich spar mir das Geld lieber für ein richtiges Studium

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)