Weihnachtsfeier hin oder nicht hin?

  • Hallo,


    ich frage mich manchmal einfach ob es noch Sinn macht überhaupt eine Weihnachtsfeier in der Firma zu planen. Die Hälfte aller Kollegen geht gern hin und freut sich auch drauf, die andere Hälfte hat aber eher so Semi Lust. Da heißt es oft, ich gehe aus Prinzip nicht hin, das ist ja meine Freizeit oder ich finde das Programm doof --- obwohl vorher immer gesagt wird, dass wir für neue Ideen offen sind und uns über Vorschläge freuen. Natürlich reicht nie jemand einen Vorschlag ein.


    Wie seht ihr das? Macht man sich die Mühe am Ende nicht umsonst?

  • Ich habe mittlerweile in drei unterschiedlichen Betrieben die letzten 10 Jahre Weihnachtsfeiern erlebt.
    - Ausbildungsbetrieb: nur Bib. Da waren sehr viele da und ich muss sagen: wir Azubis waren auch immer da mit eingespannt, wenn wir nicht gerade im Blockunterricht waren. War cool.
    - 1.Arbeitsstelle: auch nur Bib., aber deutlich beschaulicher als im Ausbildungsbetrieb, obwohl es mehr als doppelt so viele Angestellte sind. Aber auch cool.
    - jetztige Stelle: Uni komplett. Ich war die ersten Jahre nicht, weils mir persönlich als Neuling zu doof war, ganz alleine von der Abteilung zur Uni-Weihnachtsfeier zu gehen. Seit letztem Jahr gehe ich hin, weil da die erste wieder mitgegangen ist und ich werde auch dieses Jahr gehe. Man lernt halt auch teilweise andere Leute aus anderen Bereichen kennen. Seit einigen Jahren gibts auch eine interne Weihnachtsfeier, die mir gefällt.


    Vllt macht man sich die Arbeit umsonst, aber meiner Meinung nach zählt die soziale Komponente am meisten.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Also ich sehe es ähnlich wie Eve. Wenn man schon ein paar Kollegen hat, mit denen man sich so auch gut versteht, dann geht man gern hin. Sonst ist es eher eine Qual sich durch den Abend zu bringen. Denn man macht ja doch nur Smalltalk oder weiß nicht über was man sich unterhalten soll. Im schlimmsten Fall sitzt ein Vorgesetzter vor einem und man kennt die Person nicht oder hat den Namen vergessen. Achje, ich könnte hier Sachen erzählen.


    Die Firma von meinem Mann macht ihre Weihnachtsfeier immer ganz nett. Weil die Mitarbeiter sehr verstreut in Deutschland wohnen (Montage) wird immer ausgelost wohin es geht. Nächstes Wochenende gehts zur Burg Rabenstein. Die fangen da Nachmittags schon an mit einer Führung und dann gibt es so Art Ritterliche Spiele. Also wer mag kann Bogenschießen etc. Es gibt ein Buffet, Bier, Wien und Met und daher ist sogar die Übernachtung für die Angestellten inklusive. Wer seinen Partner mitbringt muss 95 Euro zahlen. Das fand ich super, weil die wirklich jedes Jahr was Neues machen.
    Letztes Jahr waren alle gemeinsam bei einem Firmenevent. München war auch toll mal zu sehen, denn auch da konnte man ein Wochenende draus machen. Wenn das auch was für euch wäre, bei
    https://www.alpha-crew.de/ gabs recht gute Angebote. Mein Mann und seine Kollegen haben damals Bogenschießen gemacht. Da das allen gefallen hat, musste das Bogenschießen dieses Jhar auch wieder ins Programm - nur Ritterlich dieses mal ^^

  • Gebe jetzt meinen Senf dazu ich finde es immer gut wie vorher schon erwähnt soziale Kontakte zu schließen und Kompetenz zu bekommen.
    Bei meiner letzten Stelle war ich da war nett und bei den stellen davor auch.
    Ich hab bei meiner neuen Stelle auch vor dahin zu gehen

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • ich war nur bei einer Weihnachtsfeier.
    In meinen Ausbildungsbetrieb machten die Abteilungen immer eigene, so auch wir Azubis.. in Würzburg richtete die UB eine für alle mit 2 Std. Dienstbefreiung aus, war ganz cool und nett.


    In meiner jetzigen Stelle habe ich es noch nie zu einer geschafft, weil die nur aus einer bis zwei Stunden Essen gehen nach der Arbeit zum Selbstkostenpreis ist und da immer zu den Zeitpunkt mein Kumpel Geburtstag feiert, ziehe ich den Geburtstag vor.

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • ich war nur bei einer Weihnachtsfeier.
    In meinen Ausbildungsbetrieb machten die Abteilungen immer eigene, so auch wir Azubis.. in Würzburg richtete die UB eine für alle mit 2 Std. Dienstbefreiung aus, war ganz cool und nett.


    In meiner jetzigen Stelle habe ich es noch nie zu einer geschafft, weil die nur aus einer bis zwei Stunden Essen gehen nach der Arbeit zum Selbstkostenpreis ist und da immer zu den Zeitpunkt mein Kumpel Geburtstag feiert, ziehe ich den Geburtstag vor.

    Gant ehrlich das ist Freizeit da kann man nicht erwarten daß man hin kommt oder

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Also wir kriegen die Weihnachtsfeier bis zur max. Arbeitszeit von 10 Stunden und einer gewissen Uhrzeit angerechnet. Finde ich auch gut.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Also wir kriegen die Weihnachtsfeier bis zur max. Arbeitszeit von 10 Stunden und einer gewissen Uhrzeit angerechnet. Finde ich auch gut

    hatte ich auch in Ausbildung Stelle beim Sommerfest das gab mit anrechnen des Zeitkonto hinter her so Probleme das das abgeschafft wurde so weit ich weiss

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • hatte ich auch in Ausbildung Stelle beim Sommerfest das gab mit anrechnen des Zeitkonto hinter her so Probleme das das abgeschafft wurde so weit ich weiss

    Bei uns läuft das. Anmeldung zur Weihnachtsfeier, damit wird eine Teilnehmerliste erstellt und dann musst du auf der Weihnachtsfeier noch durch Unterschrift deine Anwesenheit bestätigen. Klappt top.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Bei uns läuft das. Anmeldung zur Weihnachtsfeier, damit wird eine Teilnehmerliste erstellt und dann musst du auf der Weihnachtsfeier noch durch Unterschrift deine Anwesenheit bestätigen. Klappt top.

    Problem war nicht Anwesenheitsliste sondern die Zeiterfassung Verwaltung

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Problem war nicht Anwesenheitsliste sondern die Zeiterfassung Verwaltung

    Was aber eigentlich ihr Job ist. Auch wenns dann halt mehr Leute sind, die man nachtragen muss.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ja sollte man meinen die hatten auch Probleme als wir Mal auf acht Stunden Schulung also Tagesschulung waren das zu buchen weil wir das erst Woche vorher erfahren haben

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings