Fernstudium Bachelor

  • Hallo zusammen :-)


    Ich bin neu hier und hab mich angemeldet um mal eine kleine Nachfrage bgzl. des Studiums zur Bibliothekarin zu stellen.


    Meine Ausbildung habe ich vor gut 2,5 Jahren abgeschlossen und habe nun Lust und sehr viel Motivation, mich durch ein Fernstudium für den Beruf der Bibliothekarin zu qualifizieren.


    Nach ewiger Suche habe ich eine einzige FH gefunden (Potsdam) wo dieses Fernstudium wohl berufsbegleitend möglich sein soll, also auch mit entsprechend wenig Anwesenheitspflicht.


    Nun meine Frage: Gibt es noch andere FHs wo das möglich ist oder nur diese eine? Ich tue mich mit der Suche wirklich schwer, da die Bezeichnung des Studienganges auch gefühlt ständig eine andere ist..


    Kann mir jemand helfen?

    1000 Dank! :daumen2:

  • Die FH Hannover bietet es auch berufsbegleitend an. Hast aber dort mehr Präsenzphasen als in Potsdam. Das sind die beiden einzigen Hochschulen in D, die es berufsbegleitend anbieten.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Zur Hilfe schicke ich mal eine Mail von der FH Potsdam, die ich bekam auf meine Fragen..


    Sehr geehrter Herr Xy,



    vielen dank für Ihr Interesse an unserem Angebot der berufsbegleitenden Fernweiterbildung Bibliothekswissenschaft.

    Es gibt bei diesem Fernweiterbildungsangebot keinen NC. Auch wenn es

    sich dabei um kein Studium handelt, sind die Anforderungen jedoch

    genauso hoch wie bei einem Studium.

    Da zum Ende der Fernweiterbildung eine Einstufung in ein höheres

    Semester stattfindet (in dem Sie dann den Bachelor ablegen, d.h. Ihre

    Bachelor-Arbeit schreiben und verteidigen) sind die vermittelten Inhalte

    mit denen des Direktstudiums vergleichbar.

    Der erlangte Abschluss ist dann der offizielle BA

    Bibliothekswissenschaft und damit genauso viel wert, wie der im

    Direkstudium erlangte Abschluss.

    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, ab Montag auch per Telefon.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Sabine Wolf

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • Danke für die Antworten!!

    Noch eine Frage dazu: Auf der Homepage wird von einem "Auswahlverfahren" gesprochen. Weiß jemand, ob es auch ein Vorstellungsgespräch gibt? :-)

    Ich kenne nur von ehemaligen Kollegen, die sich in München zum Diplombibliothekar ausbilden ließen, da soll es wohl Gespräche gegeben haben..

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!