Hallo Leute!
ich möchte hier eine für mich sehr wichtige frage loswerden und würde hier gerne eure Meinungen, antworten und vorschläge dazu hören.
grob geht es um meine berufliche Zukunft/Orientierung.
nach dem abi wollte ich eine Ausbildung zum fami machen, habe mich aber dann doch für ein Studium entschieden. nun studiere ich Soziologie im 4ten Semester. Das fach ist sehr leselastig und anders als die meisten denken, sehr anspruchsvoll. mir macht es spaß und ich habe gute bis sehr gute noten. das einzige Problem, was mir sorgen bereitet sind die Berufsaussichten. ein soziologiestudium prädesteniert einen zwar nicht für die Arbeitslosigkeit, doch die Berufschancen sind dennoch begrenzt. das ist eine komplizierte geschichte und ich will hier nicht zu weit ausholen, jedenfalls kann es unter umständen schwierig sein eine arbeit nach so einem Studium zu finden. es gibt zwar Möglichkeiten, wo man als Soziologe einsteigen könnte, doch das alles muss nicht immer klappen. so ist die Wahrscheinlichkeit, dass man danach arbeitslos bleibt, hoch, so hoch, dass man diese Möglichkeit nicht ignorieren sollte. um mich vor einer Arbeitslosigkeit nach dem Studium zu schützen, spiele ich mit dem Gedanken eine Ausbildung zum fami zu machen.
ein weiterer wichtiger aspekt in meiner geschichte, ist mein alter. ich bin schon 25 (ich habe zwischenzeitlich meinen Wehrdienst gemacht und arbeite neben Studium) und sollte ich das Studium durchziehen, dann werde ich etwa 27 jahre alt sein.
ich weiss nun nicht, wie ich mich entscheiden soll und da brauche ich eure Meinung und ratschlag.