Hallo Leute!
ich möchte hier eine für mich sehr wichtige frage loswerden und würde hier gerne eure Meinungen, antworten und vorschläge dazu hören.
grob geht es um meine berufliche Zukunft/Orientierung.
nach dem abi wollte ich eine Ausbildung zum fami machen, habe mich aber dann doch für ein Studium entschieden. nun studiere ich Soziologie im 4ten Semester. Das fach ist sehr leselastig und anders als die meisten denken, sehr anspruchsvoll. mir macht es spaß und ich habe gute bis sehr gute noten. das einzige Problem, was mir sorgen bereitet sind die Berufsaussichten. ein soziologiestudium prädesteniert einen zwar nicht für die Arbeitslosigkeit, doch die Berufschancen sind dennoch begrenzt. das ist eine komplizierte geschichte und ich will hier nicht zu weit ausholen, jedenfalls kann es unter umständen schwierig sein eine arbeit nach so einem Studium zu finden. es gibt zwar Möglichkeiten, wo man als Soziologe einsteigen könnte, doch das alles muss nicht immer klappen. so ist die Wahrscheinlichkeit, dass man danach arbeitslos bleibt, hoch, so hoch, dass man diese Möglichkeit nicht ignorieren sollte. um mich vor einer Arbeitslosigkeit nach dem Studium zu schützen, spiele ich mit dem Gedanken eine Ausbildung zum fami zu machen.
ein weiterer wichtiger aspekt in meiner geschichte, ist mein alter. ich bin schon 25 (ich habe zwischenzeitlich meinen Wehrdienst gemacht und arbeite neben Studium) und sollte ich das Studium durchziehen, dann werde ich etwa 27 jahre alt sein.
ich weiss nun nicht, wie ich mich entscheiden soll und da brauche ich eure Meinung und ratschlag.
macht es sinn das Studium abzubrechen und eine Ausbildung zum fami anzufangen? das wäre vielleicht gut, weil ich noch 25 bin und damit zu einem möglichen ausbildungsbeginn nicht so alt wäre, wie wenn ich mein Studium zu ende machen würde. spielt es denn eine rolle, ob ich mich mit 25 und nach einem angebrochenen Studium bewerbe oder mit 27 und einem fertigen abschluss? wie wichtig ist das alter für eine Bewerbung? habe ich schlechte karten, wenn ich mich mit 25 für eine Ausbildung bewerbe, weil ich schon so alt bin? habe ich noch schlechtere karten, wenn ich mich mit 27 bewerbe? oder sind diese zwei jahre egal und es ist eh alles scheiße? andererseits möchte ich das Studium eigentlich zu ende machen, es macht mir spaß und ich bereue es nicht, dieses fach zu studieren, ich muss mich auch nicht zum lernen zwingen etc. finanziell ist auch alles gut, ich bezahle alles selber, noten sind gut, alles ist ok. die berufschancen machen mir bloß angst.
ich habe von leuten gelsen, die nach ihrem Studium nichts gefunden haben oder das Studium vorzeitig abgebrochen haben und eine Ausbildung angefangen haben. ich hätte im Prinzip kein Problem damit mach einem Studium auf Ausbildung umzusteigen, ich bin da nicht so elitär und sehe darin keinen statusverlust. auch das niedrige azubigehalt würde mich nicht stören, weil ich es als Student gewohnt bin ;/ und dass ich älter als manche andere Azubis oder sogar meine kollegen wäre, stört mich ersteinmal auch nicht, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, dass es da irgendwelche Probleme geben könnte. also eigentlich habe ich mit einer Ausbildung kein Problem.
ergänzend muss ich sagen, dass die ausbildungsoption keine Notlösung ist, nach dem Motto, Hauptsache irgendwas machen. nein, so ist es nicht. ich habe mich schon vor dem Studium für ausbildungsplätze beworben, hatte auch paar Vorstellungsgespräche. ich mag Bibliotheken, mag die atmosphere darin, halte mich dort gerne auf. ich mag bücher und lesen, bin medienaffin, technik ist auch kein Problem. kann auf leute zugehen und kommunikativ sein. das war schon damals so, als ich mich für eine Ausbildung beworben habe und bis jetzt hat sich das auch nicht großartig verändert. also wieso nicht? ich habe durchaus Interesse an einer arbeit in bilbliothek und eine Ausbildung zum fami ist für mich nicht "irgendwas, hauptsache was".
wie sieht also eure Meinung aus? wie würdet ihr euch entscheiden und warum? habt ihr Erfahrungen mit älteren Azubis, mit Studienabbrechern oder ehem. Studenten, die sich dann für eine Ausbildung entschieden haben?
danke für eure antworten und gruß!