Abschlussprüfung 2019

  • Hallo Leute,


    sind hier noch andere fami Azubis die jetzt vor der Prüfung stehen?
    Ich bin im bereich Archiv und langsam bekomme ich Panik das alles nicht zu schaffen. Der Archivteil sollte nicht so das Problem sein und auch das mündliche nicht aber der Rest macht mir wirklich Sorgen. Mein Zwischenprüfungsergebnis war schon nicht so prall.
    Gibt es Leidensgenossen? Tipps und Tricks? Wie lernt ihr am effektivsten? :eek:

    “Eher werden aus intelligentem Vanillepudding bestehende Aliens die Weltherrschaft übernehmen.” - MUK

  • Abschluss 2011. Ich habe frühzeitig angefangen und bei uns in Calw hieß es immer, dass die Abschlussprüfung mindestens zwei Noten besser ist als die Zwischenprüfung. War dann bei mir auch so. Ich habe mir Zusammenfassungen geschrieben und mir die immer wieder durchgelesen.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Das Zwei-Noten-besser-Phänomen kann ich (Abschluss 2007 in Brandenburg) bestätigen - bleibe aber auch dabei, dass die Fragestellungen der Zwischenprüfung voll bescheuert waren und insbesondere Wirtschaftslehre/Sozialkunde hatte eine die Sozialkunde negierende Schieflage.


    Bester Rat: Nach bestem Wissen und Gewissen alles geben und überraschen lassen.

    Künftige Brötchengeber wissen je nach Region doch auch, wie das Notensammelsurium zu werten ist.


    Darf man fragen, wo - zumindest regional - du deine Sporen erarbeitest?

  • Hallo Leute,


    sind hier noch andere fami Azubis die jetzt vor der Prüfung stehen?
    Ich bin im bereich Archiv und langsam bekomme ich Panik das alles nicht zu schaffen. Der Archivteil sollte nicht so das Problem sein und auch das mündliche nicht aber der Rest macht mir wirklich Sorgen. Mein Zwischenprüfungsergebnis war schon nicht so prall.
    Gibt es Leidensgenossen? Tipps und Tricks? Wie lernt ihr am effektivsten? :eek:

    Ich habe 2015 in Hessen Fami Abschluss gemacht und hatte eine Archiv Fami die hat es gut gewuppt gekriegt aber die Frage. Waren auch für bib und Archiv ähnlich Magazin ausheben und Nutzer war allgemeine Teil bei dem Archiv war es suetterlin z.b.und natürlich Aktenkunde.

    Kann mich RCHVST ansonsten nur anschließen

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Hallöchen,


    ich habe letztes Jahr meine Abschlussprüfung in Calw im Bereich Bibliothek geschrieben und ich muss sagen ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt. Ich habe so gut wie gar nichts gelernt, mal ein paar Tage vorher was durchgelesen oder am Abend davor, aber das wars dann auch schon und habe meine Prüfung mit 2 bestanden. Also ich würde mich nicht zu arg verrückt machen. Zumal man mit der mündlichen Prüfung noch einiges rausholen kann.

  • Hallöchen,


    ich habe letztes Jahr meine Abschlussprüfung in Calw im Bereich Bibliothek geschrieben und ich muss sagen ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt. Ich habe so gut wie gar nichts gelernt, mal ein paar Tage vorher was durchgelesen oder am Abend davor, aber das wars dann auch schon und habe meine Prüfung mit 2 bestanden. Also ich würde mich nicht zu arg verrückt machen. Zumal man mit der mündlichen Prüfung noch einiges rausholen kann.

    MiMa_1322 hat Recht hatten einen Mitschüler der 4,5,6 Punkte hatte in Schriftlicher Prüfung und durch mündliche Nachprüfung und Prüfung noch auf 2- kam.

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • MiMa_1322 hat Recht hatten einen Mitschüler der 4,5,6 Punkte hatte in Schriftlicher Prüfung und durch mündliche Nachprüfung und Prüfung noch auf 2- kam.

    Ich hatte im fachlichen Teil auch nur 5, 6, in Powi 8 und dann in der mündlichen 12 punkte und die 12 rissen mich noch auf eine 3- hoch.

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • Out of topic:

    @Archiv Famis Behandelt die Berufsschule auch Kurrentschrift? Oder nur Sütterlin? Und wenn nein, wieso eigentlich nicht?

    Wie irgendwo angedeutet und festgehalten, liegt das bei mir schon länger zurück, aber Paläographie gab's just "so richtig", weil wir Glück mit dem Dozenten hatten.

    Dass das mehr eine Option für den Lehrplan/Lehrer oder Zusatzunterrichtsstunden zu sein scheint, liegt wohl daran, dass man ja mehr so die Light-Version eines Archivars ist und irgendwie die Grenzen gehalten werden müssen.


    Zurück zum erwähnten Dozenten: Mit dem gab's sogar Ausflüge in jede weitere, erdenkliche Hilfswissenschaft.

  • Wie irgendwo angedeutet und festgehalten, liegt das bei mir schon länger zurück, aber Paläographie gab's just "so richtig", weil wir Glück mit dem Dozenten hatten.

    Dass das mehr eine Option für den Lehrplan/Lehrer oder Zusatzunterrichtsstunden zu sein scheint, liegt wohl daran, dass man ja mehr so die Light-Version eines Archivars ist und irgendwie die Grenzen gehalten werden müssen.


    Zurück zum erwähnten Dozenten: Mit dem gab's sogar Ausflüge in jede weitere, erdenkliche Hilfswissenschaft.

    Wie erwähnt hatten wir suetterlin hier ein Link meiner Lehrerin http://www.suetterlinschrift.de

    Und noch ein weiterer Tipp https://www.amazon.de/Praktisc…achrichtung/dp/3870233664 .

    Von dem Werk gibt es ältere Versionen

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings