Abschlussprüfung 2019

• Katastrophe per se; ehrlich: Diverse Erfahrungen aus der Ausbildung (theoretischer Part) halten mich schon seit Jahren davon ab, berufsbegleitend zu studieren.

Als Speerspitzenbeispiel sei eine Frage aus der ersten Klausur erwähnt, für die ich keinen einzigen Punkt bekam - im ersten Projekt jedoch gab's eben diese Fragestellung noch einmal und ich woll's halt wissen. Und lag richtig. Eine Eins für's Projekt, die erste Klausur war dennoch im Arsch.

Spätere Klausuren bestanden dann bspw. aus großflächigen Fragethemen, die man gar nicht jeden einzelnen Aspekt anführend beantworten konnte. Bewertet wurde jedoch im Stichwortabhak-Modus, sodass der ein oder andere Furz fehlend wieder Ungemach bedeutete - auch wenn ja die Gesamtantwort Kenntnis und Wissen unterstrich.

So könnte ich ewig weitermachen und natürlich war es in Zwischen- und (schriftlicher) Abschlussprüfung nicht viel anders.

Es beißen sich Theorie und Praxis teils bedenklich.

• Rowl oder wie der Freund einer Kollegin ihr erzählt hat blankes Chaos null Durchblick

» "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

• Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich hatte so viel auf dem Teller dass ich mich nicht mehr eingeloggt habe.

Bereich Celle/Hannover.

“Eher werden aus intelligentem Vanillepudding bestehende Aliens die Weltherrschaft übernehmen.” - MUK

• Also die schriftliche Prüfung habe ich mittlerweile hinter mir und auch wenn wir immer noch keine Ergebnisse haben wissen wir doch, dass der Jahrgang bestanden hat. Ich muss sagen die Fragestellungen waren teilweise wirklich murks aber definitiv besser im Gesamtbild als die Zwischenprüfung.
    Die mündliche folgt nun nächste Woche und ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Ich hätte mir von der Berufsschule noch eher unterstützung in dem Bereich erhofft aber die Archiv Famis kommen da generell etwas kurz.
    Auch hoffe ich noch immer darauf, dass sich mal ein Grüppchen zusammentut und einen Fami Ratgeber für Archiv zusammen stellt. Dieses Handbuch was es ja gibt ist schön und gut aber bringt uns garnichts und es scheint doch eine Schwierigkeit zu sein die diversen Unterschiede der Bundesländer zu umschiffen. Gibt es da eventuell schon einen Workshop/eine Intweressentengruppe zu? Also die Bearbeitung eines solchen Ratgebers? Da findet man bestimmt auch Unterstützung von diversen Stellen.

“Eher werden aus intelligentem Vanillepudding bestehende Aliens die Weltherrschaft übernehmen.” - MUK

• Ne Freundin von mir ist Archiv Fami und sie meinte das Problem ist das Archiv stiefmütterlich behandelt wird

Viel Glück für die Mündliche

» "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

• Also die schriftliche Prüfung habe ich mittlerweile hinter mir und auch wenn wir immer noch keine Ergebnisse haben wissen wir doch, dass der Jahrgang bestanden hat. Ich muss sagen die Fragestellungen waren teilweise wirklich murks aber definitiv besser im Gesamtbild als die Zwischenprüfung.
    Die mündliche folgt nun nächste Woche und ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Ich hätte mir von der Berufsschule noch eher unterstützung in dem Bereich erhofft aber die Archiv Famis kommen da generell etwas kurz.
    Auch hoffe ich noch immer darauf, dass sich mal ein Grüppchen zusammentut und einen Fami Ratgeber für Archiv zusammen stellt. Dieses Handbuch was es ja gibt ist schön und gut aber bringt uns garnichts und es scheint doch eine Schwierigkeit zu sein die diversen Unterschiede der Bundesländer zu umschiffen. Gibt es da eventuell schon einen Workshop/eine Intweressentengruppe zu? Also die Bearbeitung eines solchen Ratgebers? Da findet man bestimmt auch Unterstützung von diversen Stellen.

Viel Erfolg

Ne Freundin von mir ist Archiv Fami und sie meinte das Problem ist das Archiv stiefmütterlich behandelt wird

Viel Glück für die Mündliche

Bestimmt weil die Anzahl an Archivazubis nicht so groß ist wie z.B. an Bibliotheksazubis

Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!