Moin,
ich möchte über das Jobcenter eine Umschulung zum FaMI (Bib) machen und bin etwas ratlos wie ich da an konkrete Informationen über Bildungsträger, die aktuelle Situation und Chancen rankomme. Regional interessiere ich mich dabei für Hamburg und Umgebung, insbesondere die niedersächsischen Landkreise Stade, Harburg und Lüneburg.
1. Wie finde ich heraus wer die regionalen Bildungsträger sind, bei denen man über einen Bildungsgutschein vom Jobcenter Umschulungen zum Fami (Bib) machen kann ? Könnte man das z.B. von den Handelskammern erfahren ?
2. Welche Bibliotheken haben sich in der o.g. Region in den letzten Jahren offen für Umschüler gezeigt und sind deshalb möglicherweise auch weiterhin an Umschülern interessiert ?
Ich habe im vergangenen Herbst in Hamburg ein vierwöchiges Praktikum in der Bibliothek des MARKK (ehemals bekannt als Völkerkundemuseum) gemacht. Dort haben sie in den 2010ern auch zwei erfolgreiche FaMI-Umschulungen begleitet. Ich habe die beiden Ex-Umschüler auch kennengelernt - beide arbeiten als FaMI (Bib) - und versuche gerade auch bei ihnen an Infos ranzukommen.
Vielen Dank