Hallo ihr Lieben,
seit Juli bin ich nun fest angestellt in einem Stadtarchiv und habe hier nun auch die Leitung der Dienstbibliothek übernommen. Jetzt ist aber niemand da der mich wirklich einarbeiten kann also wurschtel ich mich irgendwie alleine durch. Ich habe das absolute Vergnügen ( nicht) mit Allegro zu arbeiten und es passt einfach hinten und vorne nicht. Aber damit sich etwas ändert muss ich auch etwas anstoßen. Jetzt habe ich in anderen Beiträgen schon von Aleph und Alephino gehört und weiteren Alternativen. Natürlich darf es nicht zu teuer sein, sonst zeigt mir die Verwaltung den Vogel aber es sollte schon nutzbar sein und es wäre natürlich auch toll wenn wir unsere Datensätze irgendwo zu einem Opac machen kömnnten oder uns einem Verbund anschließen könnten. Ich muss zugeben als ArchivFaMi hatte ich bisher nicht so viel mit der Bibliothek am Hut aber ich bin gewillt weiter zu lernen.
Sind hier ein paar Mitglieder die mit Allegro arbeiten oder gearbeitet haben?
Ich hätte da ein paar spezifische Fragen zum Umgang (wie inverzeichnung und ähnliches) und habt ihr schon mal einen Wechsel der Software mitgemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Vorschläge?
Ich weiß ich werde mich in der Verwaltung nicht unbedingt beliebt machen aber es schleppt sich seit Jahren so rum und wird immer schlimmer. Ich möchte beim Anblick der Datensätze einfach nur die Hände über'm Kopf zusammenschlagen. Und ich habe das Gefühl wenn ich es nicht mache, dann wird es nie etwas.
Also mein Ziel ist es ein neues System zu bekommen; dementsprechen die umsiedlung der Datensätze oder Allegro irgendwie so zu meistern dass es doch halbwegs nutzbar ist.
Lasst mich wissen was ihr denkt.
Liebe Grüße
Ein verzweifelter FaMI