Berufswechsel nach Lehramt: Chancen als FaMI?

• Hallo zusammen,

ich habe Lehramt (Englisch, Philosophie) mit dem 1. Staatsexamen studiert und habe bereits zwei Jahre als Lehrer gearbeitet. Ich möchte jedoch nicht mehr im Lehrberuf tätig sein und suche nach Alternativen. Ich interessiere mich dafür, in einem Archiv oder einer Bibliothek zu arbeiten (FaMI; Raum Dresden). Allerdings bin ich unsicher, ob ich realistische Chancen habe, einen Ausbildungsplatz zu finden. Ich habe gehört, dass Bewerbungen oft stark auf den Abiturschnitt achten, der bei mir leider sehr schlecht ist (3,4). Ich bin eher im Studium "aufgeblüht" (2,1).

Für jeden Rat bin ich dankbar.

• Hallo zusammen,

ich habe Lehramt (Englisch, Philosophie) mit dem 1. Staatsexamen studiert und habe bereits zwei Jahre als Lehrer gearbeitet. Ich möchte jedoch nicht mehr im Lehrberuf tätig sein und suche nach Alternativen. Ich interessiere mich dafür, in einem Archiv oder einer Bibliothek zu arbeiten (FaMI; Raum Dresden). Allerdings bin ich unsicher, ob ich realistische Chancen habe, einen Ausbildungsplatz zu finden. Ich habe gehört, dass Bewerbungen oft stark auf den Abiturschnitt achten, der bei mir leider sehr schlecht ist (3,4). Ich bin eher im Studium "aufgeblüht" (2,1).

Für jeden Rat bin ich dankbar.

abitur hat für die ausbildung nichts zu sagen. in der bibliothek, wo ich in der ausbildung das öb-praktikum machte, lernte ein hauptschüler den fami und ich hatte selbst nur einen real.

als lehrer würde ich dir eher ein aufbaustudium empfehlen, so dass du als wissenschaftlicher bibliothekar arbeiten kannst. vorraussetzung dafür ist ja ein abgeschlossenes studium

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

• Ich würde es probieren. Ich hatte auch Kolleginnen, die bereits ein abgeschlossenes Studium hatten.

Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

• Ich würde mich auf jeden Fall bewerben, da Abitur keine Pflicht ist. Ich persönlich hatte auch nur einen durchschnittlichen Realschul Abschluss. Es kommt darauf an wie gut du dich vorstellen und bewerben kannst, du musst dich gut verkaufen können und einfach einen sympathischen und guten Eindruck machen können. Gegebenfalls auf den Einstellungstest vorbereiten oder ein paar Probetage dort im Betrieb machen, damit sie sich ein Bild von dir machen können und du dich Beweisen kannst:)

• Da schließ ich mich an, versuch es. Wir hatten auch schon einmal eine Azubine, die bereits einen Magister hatte

"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

• Hey Henn94,

auch ich möchte meinen VorrednerInnen beipflichten. Ich selbst habe eine Mitarbeiterin, die vorab Lehramt studiert hat und nun eine B.A. Stelle bei uns besetzt. Wir sind sehr zufrieden mit ihr. Du hast also auch Chancen ohne noch eine Ausbildung/Studium zu absolvieren.

Aber, wie ravenclaw bereits sagte, würde ich dir auch eher ein Studium empfehlen. So bleibst du in einer höheren Gehaltsstufe und die Ausbildungsdauer ist vergleichbar lang. Ein Studium kannst du auch berufsbegleitend absolvieren, falls ein reines Studium nicht in Frage kommen sollte.

• Hey Henn94,

auch ich möchte meinen VorrednerInnen beipflichten. Ich selbst habe eine Mitarbeiterin, die vorab Lehramt studiert hat und nun eine B.A. Stelle bei uns besetzt. Wir sind sehr zufrieden mit ihr. Du hast also auch Chancen ohne noch eine Ausbildung/Studium zu absolvieren.

Aber, wie ravenclaw bereits sagte, würde ich dir auch eher ein Studium empfehlen. So bleibst du in einer höheren Gehaltsstufe und die Ausbildungsdauer ist vergleichbar lang. Ein Studium kannst du auch berufsbegleitend absolvieren, falls ein reines Studium nicht in Frage kommen soi

in den wissenschaftlichen bibliotheken, wo ich bislang gearbeitet habe, waren sehr viele fachreferenten seiteneinsteiger ohne bibliothekarisches studium oder ausbildung.

es gab sogar einen reinen theologen, der das fachreferat theologie hatte. in meiner ausbildung war eine teilbibliotheksleitung juristin. möglichkeiten gibt es immer. hatte aber auch eine kollegin gehabt, die nach ihren geologie-studium den fami gemacht hat und dann unzufrieden war über das geringe gehalt im vergleich zu einem bibl. deshalb die empfehlung, weiterzumachen

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)