Wichtige Schulfächer für den Bibliotheks-FAMI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Freshminze
    naja ich bin mit der Berufsschule in Bremerhaven sowieso nicht ganz zufrieden, wir haben nicht mal Fachlehrer...unsere Lehrer müssen sich das selber alles beibringen per I-net und Bücher


    ein weitverbreitetes problem so mancher berufsschule ... ;)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Ja kann man so sagen....Mittwochs haben nur wir FaMIs Schule und Freitags haben wir mit den Mediengestaltern zusammen...hatten sogar schon kurse für phoot shop obwohl wir sowas eigt gar nicht brauchen....wir hatten nur mal 2 Seminare wo wir Access und excel gemacht haben, sonst arbeiten wir damit gar nicht...


    2 aus meiner klasse und ich wollten auch schon nach bremen in die schule wechseln, aber das wurde nicht erlaubt...wieso weiß ich nicht

  • Wollt nur mal eben was klarstellen: Wir werden nicht als Mediengestalter ausgebildet. Dass die Lehrer noch keine Erfahrung mit der Aubildung von FaMIs haben erklärt sich von selbst, wenn man bedenkt, dass es den Beruf seit 8 Jahren erst gibt und wir der erste Jahrgang an der Schule sind.
    Es gibt sehrwohl Leute von uns, die mit PhotoShop arbeiten - dafür arbeiten wir nicht mit RAK oder Pika - gleiches Recht für alle bzw. mit gehangen, mit gefangen!

    Einmal editiert, zuletzt von schulzeh ()

  • Hallo!


    Ich bin auch auf der Berufsschule in Bremerhaven. Meiner Meinung nach werden mehr Mediengestalterische Themen vermittelt als Fami-Themengebiete.
    Dazu kommt noch, das wir im ersten Halbjahr des ersten Lehrjahres mit Mediengestaltern zusammen unterichtet wurden. Jetzt haben wir an einem Tag in der Woche auch noch zusammen Untericht mit den Mediengestaltern.
    Der größte Teil der Themen bezieht sich auf diesen Schwerpunkt, da die Lehrer die wir haben, aus diesem Fachbereich kommen.



    Gruß
    Pamela

  • Wo bitte machen wir denn Mediengestalterische Themen???? In welchem Fach verpass ich die Mediengestalter Themen??? Das was wir machen sind FaMI Themen... :rolleyes:



    sorry für off-topic

    Lesen gefährdet die Dummheit

  • Zitat

    Original von FaMI4u
    Wie es aussieht, seit ihr auf zwei unterschiedlichen Berufsschulen...


    Nein ;) im Bremerhaven gibt es nur eine Berufsschule, die den FaMI ausbildet. Wir sind in einer Klasse ... aber wenn man nicht die richtige Schule im Profil wählt.... :rolleyes:

    Lesen gefährdet die Dummheit

  • ich finde es erschreckend..so wies aussieht fehlt es in der ausbildung noch seeehhr an erfahrung seitens der ausbilder und der berufsschufsschulen!obwohl ich dagegen muss sagen , dass ich denke unsere lehrer sind sehr kompetent und wissen schon was sie uns da beibringen und was sie uns beibringen sollten.hab vieleicht auch nur glück gehabt...vielleicht wäre eine norm- regelung mal angebracht..oder seh ich das falsch?
    d.

  • hmmmm..... Destroyer unsere Lehrer und was bitte ?!?!!


    Naja im Vergleich zu anderen was ich hier so höre sind die echt kompetent dass heißt aber noch lange nicht dass der Untericht abwechslugsreich ist........ :eek:

    :grosseaugen: Das Leben ist ein Keks, von dem man jeden Tag ein Stück abbeißt :grosseaugen:

    • Offizieller Beitrag

    Naja abwechslungsreich kann man unseren Unterricht auch nicht immer nennen. :rolleyes: Aber seid froh, wenn eure Lehrer wenigstens eine Ahnung vom Stoff und eurem Beruf haben. In unserer Schule ist noch nicht mal bei allen Lehrkräften durchgesickert, dass es sowas wie den Beruf FaMi überhaupt gibt!!! :eek: :schreien:

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)


  • Entschuldige, aber das ist totaler Blödsinn! Wir bekommen keinen Deut Unterrichtsinhalte von MGs vermittelt, oder hast du schon einen MG gesehen, der sich mit RAK, Internetrecherche und Bibliographischen Beschreibungen rumschlägt?


    Warum sollten wir Fächer/Themen, die den MGs und uns ebenfalls vermittelt werden sollen/müssen gesondert unterrichtet bekommen? Der gemeinsame Unterricht - ganze 135 Minuten, also 1,5 Unterrichtsblocks - ist vollkommen legitim!


    Ich finde es klasse, dass unsere Lehrer sich in den für sie neuen Stoff reinwühlen und uns diesen vermitteln! Für die Lehrer ist es auch schwierig sich neuen Stoff anzueignen!

  • naja, ich denke es ist auch nicht ganz so einfach manche unterrichtsinhalte "spannend" zu machen..RAK z.B. ist nun eben nicht wirklich spannend. dafür finde ich geben sich die lehrer bei uns aber trotzdem mühe..das sollte man auch anrechnen..
    d.

  • Es wäre auch nicht unbedingt von Nachteil, wenn man den FAMIs (öffentliche) Bibliothek auch ein/zwei Stunden pro Unterrichtswoche Pädagogikunterricht zugestehen würde. Ich persönlich habe extrem viel mit kleinen Kindern zu tun, komme damit auch gut zurecht, nur kenne ich einige FAMIs die damit total überfordert sind.


    Nur so als Idee! Was meint ihr?


    flo

  • Ich denke dass wäre zwar mal ne Abwechslung aber ob dass so sinnvoll ist weiß ich nicht denke wenige FAMIS werden mit Kindern arbeiten die meisten Arbeiten wie ich sehe in Ämtern odre Archiven da gibt es eher weniger Kinder würde ich mal so :rolleyes: sagen

    :grosseaugen: Das Leben ist ein Keks, von dem man jeden Tag ein Stück abbeißt :grosseaugen:

  • Ja deswegen sollte sich der Unterricht auf öffentliche bibliotheken beziehen King Fami
    obwohl ich das auch für wissenschaftliche Bibos sehr empfehlenswert finden würde...oder man sollte einem mal lernen wie man mit unfreundlichen benutzern umgeht die einen persönlich beleidigen...

  • Wir hatten die Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Wirtschaft-Verwaltung-Rechtslehre, Medien-und Informationsdienste, Sport, Textverarbeitung, Informations-und Kommunikationssysteme, Fremdsprachige Kommunikation also Englisch, ein Wahlfach (Archivwesen, Information/Dokumentation, Titelaufnahme),Erfassen und Erschließen sowie Beschaffen und Recherchieren

  • stimmt, Gespächsführung, Psychologie. Das wären alles so Themen, die man ohne weiteres zum Vertiefungsunterricht (kennt ihr das auch?), machen könnte. Was man sich teilweise von wütenden Benutzern gefallen lassen muss, ist echt die Härte.

  • Ich denke auch dass der Umgang mit Nutzern sehr wichtig ist (Der fachgemäße Umgang vor allem mit aggressiven und schwierigen Nutzern!!!)
    Aber auch hier liegt für mich ein großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ich fänmde es gut wenn die Berufschulen soetwas anbieten würden (Theorie und Praxis kombiniert (Vll. ein Kurzpraktikum in einer öffentl. BIB oder derartiges!))

    :grosseaugen: Das Leben ist ein Keks, von dem man jeden Tag ein Stück abbeißt :grosseaugen:

  • Als Azubi hat man doch generell die Chance auf Praktika. So war es jedenfalls bei mir. Finde das is dann eher Sache der Ausbildungsbetriebe als der Berufsschule, die sollte sich halt nun mal eher die theoretischen Teile des Berufes vorbehalten.


    Ich persönlich hätte meine Arbeit auch ohne Berufsschule machen können, was mir dort vermittelt wurde, hat mit den ÖBs nur wenig zu tun.