Zukunftspläne

  • Einige werden vielleicht nur in den Beruf sozusagen reingeschlittert sein, um sich etwas Geld neben dem Studium zu verdienen oder weil sie neugierig daruf geworden sind, weil irgendjemand mal irgendwo was davon erzählt hat. Aber auch die die diesen Beruf bewusst gewählt haben. Welche Zukunftspläne habt ihr? Man kann sich ja zu einigem Weiterbilden und zur anderen Fachrichtung umschulen lassen.... Würde mich mal interessieren, was ihr so nach der Ausbildung vorhabt :D :P

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Haha, ich werde definitiv studieren, aber genauso definitiv werde ich ein kleiner FaMI bleiben.


    Interessiere mich für Bio und will da weiter machen (schlimmer noch: Ich will später in der Forensik arbeiten).
    Die Ausbildung war eine seltsame Notlösung, die mir aber hoffentlich über das Studium helfen wird. Am liebsten möchten ich dann in einer feinen ÖB arbeiten, weilich derzeit in einer WB bin.
    Mal schauen, was kommt :)

  • zu uns kommen ja kaum noch Kunden, demnach wäre es mit dem "abwechslungsreicher" gar nicht mal sooo schwierig ...
    Vor allem hätte man da vllt mal Kundenkontakt.


    Aber nu fragste alle, was sie denn machen wollen.
    Was sind deine Pläne? So die nächsten - sagen wir mal grob - zehn Jahre :)

  • Hmmmm,... Also ich will jetzt erstmal meine Abschlussprüfung machen UND bestehen... Danach hoffe ich, dass ich das ich vielleicht hier im Archiv übernommen werden kann. Wenn nicht, werde ich mich dann hier in Freiburg bis Umgebung Karlsruhe bewerben. Was ich auf alle Fälle in den nächsten 10 Jahren machen will, ist meinen Roman veröffentlichen :D

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Zitat

    Original von SchneewittchenDerTE
    Was ich auf alle Fälle in den nächsten 10 Jahren machen will, ist meinen Roman veröffentlichen :D


    Doch nicht etwa eine Story, die im ABD-Millieu spielt :schreck:

    Pleasure today. Power tomorrow.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SchneewittchenDerTE
    Man kann sich ja zu einigem Weiterbilden und zur anderen Fachrichtung umschulen lassen.... Würde mich mal interessieren, was ihr so nach der Ausbildung vorhabt :D :P


    Hmm.. soweit ich seh, gibt es für meine FR keine Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich werde versuchen nächstes Jahr etwas über die Begabtenförderung fördern zu lassen, je nachdem was mein Chef perspektivisch mit mir vor hat.


    Dieses jahr schaffe ich das leider nicht mehr, die Frist läuft noch bis 30.06..

    "Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."

    • Offizieller Beitrag

    Mein Plan für die nächsten 10 Jahre sieht so aus:


    Ab September BOS für zwei Jahre - Hochschulreife erwerben
    Danach drei Jahre Ausbildung zum gehobenen Bibliotheksdienst an der Bibliotheksschule München - Bibliothekarin (FH)
    Als Bibliothekarin in einer Bibliothek vorzugsweise in einer ÖB arbeiten


    Während der BOS möchte ich dann noch irgendwo nebenbei jobben und nach der Bibliotheksschule irgendwann auch mal heiraten und Kinder haben.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    War auch eine ziemlich kurzfristige Entscheidung. Ursprünglich wollte ich unbedingt in meinem Ausbildungsbetreib bleiben. Ich hatte sogar schon vor über einen Antrag auf Übernahme von JAV-Mitgliedern (bin in der JAV) eine Weiterbeschäftigung zu erzwingen. Das ganze wäre dann vor dem Arbeitsgericht gelandet, da die Stadt Widerspruch gegen diesen Antrag eingelegt hätte. Erstens hätte ich mir damit fast nur Feinde gemacht und die Chancen auf einen gewonnen Prozess waren auch nicht soo hoch. Also habe ich erstmal versucht eine Stelle als FaMI zu finden. Die gibt es aber leider nicht wie Sand am Meer und die meisten Bibliotheken wollen jemanden mit Berufserfahrung.
    Ich war schon ganz verzweifelt, bis meine Ausbilderin mich fragt, warum ich eigentlich nicht auf die Bibliotheksschule gehe und mich weiterbilde. Das Zeug dazu hätte ich auf jeden Fall.
    Ich habe mich dann umfassend über diese Ausbildung informiert und über die Aufnahme-Vorraussetzungen. Am allerletzten Tag der Anmeldung bin ich dann zur BOS gesprintet und habe meine Unterlagen abgegeben und, ich muss wahnsinniges Glück an diesem Tag gehabt haben, gerade noch einen Platz bekommen.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    Einmal editiert, zuletzt von Susi ()

  • Ich mach derzeit eine Weiterbildung zur Medienfachwirtin...bis zum Informatiinsfachwirt kann es ja noch eine halbe Ewigkeit dauern und zudem interessiert mich diese Richtung mehr. Wenn ich die Weiterbildung hinter mir habe - na mal schauen womit ich damit dann landen kann. Bissl Vorstellungen hab ich natürlich schon. Hab zwar von den Arbeitsbedingungen etc. einen guten Arbeitsplatz aber keine Aufstiegschancen.

  • Also meine Ausbildung dauert ja noch ein weilchen, aber ich möchte eigentlich gerne im Bbliotheksbereich eine Stufe höher Klettern und Bbliotheks und Medienmanagement studieren um später mal eine Bibo zu leiten... aber das liegt noch in weiter Zukunft ...

    Wenn du siehst wen einige Mädchen heiraten, weißt du wie sehr sie es hassen müssen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

  • Ich werde nach meiner Ausbildung noch studieren, will irgendwann eine waschechte Bibliothekarin sein :D Und dann würde ich am Liebsten in einer ÖB arbeiten... hach...

  • @ Sandra, falls du mich meinst: ich mach meine Weiterbildung bei der TLA Hamburg. Sie ist die einzige zertifizierte Einrichtung in Deutschland, welche den Kurs zur Medienfachwirtin auf Fernbasis anbietet. Bis jetzt bin ich "beeindruckt", auch wenn viel Selbstmotivation notwendig ist.
    Ich denke schon, dass sie mich weiter bringt. Hier wird aber nichts Famispezifisches vertieft, sondern im ersten Teil BWL, Recht, Medienrecht, Zusammenarbeit im Betrieb/Führungsmanagement und in den Handlungsspezifischen Qualifikationen Mediengestaltung/Medienproduktion. Außerdem kann man im Anschluss die Ausbilderprüfung ablegen, das heißt sie ist inbegriffen.
    Spaß macht es...manchmal zerrt es aber jede gute Benotung gibt wieder ordentlich Antrieb und nun ja die Prüfungen...da hoff ich mal, dass ich das schaffe. ;)
    Ich hatte aber eher wirklich von Anfang an den Wunsch, mich nicht bibliotheksspezifisch weiterzubilden.

  • Hallo,


    ich werde wohl nach meiner Ausbildung auch studieren, es sei es ist wird gerade eine Stelle in Pendelnähe frei, die einigermaßen lukrativ ist.


    Ansonsten werde ich wohl entweder nach Marburg Archivwesen studieren gehen, oder ich mache was ganz anderes. Würde total gern Psychologie studieren, aber der NC ist ziemlich fies. :veraergert: Schön fände ich auch Internationale Kommunikation und Übersetzen (Uni Hildesheim), aber da muss ich mein Französisch wohl noch aufmöbeln. Naja, wird sich schon was finden.


    Lieben Gruß,
    Porcelain

    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.


    Woody Allen :gruebeln: