Unglaublich aber wahr

  • Hallo. Was weniger angenehmes.
    Ein Nutzer hat bei mir Bücher an der Theke zurückgegeben.
    Hatte es aber zu „eilig“ seine Markierzettel zu entfernen. Naja. Und beim rausfizzeln von diversen Klebestreifen merke ich dann noch, dass er auch KLOPAPIER als Lesezeichen benutzt hat :eek: . Muss ich denn wissen, WO er diese Bücher liest? Wenigstens war es kein gebrauchtes (…)

    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... !

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Sophie ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich finde es auch immer irrsinnig komisch, was man nicht alles in Büchern findet: Personalausweise, Hochzeitsfotos, Führerscheine, Klopapier (zum Glück nur ungebrauchtes), ... Einmal fanden wir sogar eine Wurstscheibe und einmal fand ich im Reparaturfach ein Buch mit dem Zettel einer Kollegin: "Vorsicht! Nicht öffnen! Supereklig! Bitte sofort ausscheiden und entsorgen!". Mich hätte es zwar brennend interessiert, was da drin war, aber ich habe mich nicht getraut es aufzumachen. :abhau:


    Apropos Ausscheiden: Ist euch das auch schon aufgefallen? Wir machen in unserer ÖB manchmal Aktionen, wo veraltete oder kaputte Bücher ausgesondert werden und alles was auf dem anschließenden Bücherflohmarkt mit Kilo-Verkauf nicht verkauft wurde, in großen Containern wegwerfen. Die Container sind dann immer umringt von Menschen, die auf der Jagd nach Büchern sich fast zertrampeln und in die Container fast reinfallen:hauen: :boxen: :droh: . Die regen sich dann immer tierisch auf, dass wir hier Literaturgut wegwerfen, dabei hat sich oft jahrelang kein einziger Mensch für das Buch interessiert und wir haben als ÖB schließlich keinen Archivierungsauftrag.:verrueckt:

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Na wozu braucht man die wohl? XD Eine studentische Hilfskraft hat mal, beim Schließen der Bibliothek, ein Pärchen erwischt... Mehr sag ich dazu jetzt nix. XD Also... Man braucht sowas auch in der Bibliothek. XD


    @ Susi: Oo Sogar Wurstscheiben findet ihr in Büchern? :eek: Das ist ja echt mehr als ekelhaft...
    Tja~ Das ist genauso wie mit den Öffnungszeiten... -.- Die hängen wir auch überall aus und sie werden nicht bemerkt.
    Außerdem: Ist doch günstiger Bücher aus dem Müll zu holen, als dafür zu bezahlen, oder? ^^

  • Mein erster Tag in der Leihstelle: ein Junger Mann kommt zu mir an den Rückgabeschalter und sagt, er habe am Freitag(es war Montag) ein Buch abgegeben, er wusste sogar den Titel noch. Nun gab es ein Problem: da waren ca. 400 € drin(wer bewahrt sein Geld bitte in geliehenen Büchern auf?). Ich rufe die Servicechefin, die sucht die Signatur raus und sieht nach, ob in dem System etwas vermerkt ist, aber wir haben schon gesagt, dass das eigentlich nicht da drin sein kann, auf seinem Weg zum Magazin wäre es rausgefallen. Sie ruft trotzdem beim Magazin an, das Buch wird rausgesucht und dann kommt ein Mitarbeiter mit dem Buch hoch, und das Geld war wirklich drin!

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster Tag in der Leihstelle: ein Junger Mann kommt zu mir an den Rückgabeschalter und sagt, er habe am Freitag(es war Montag) ein Buch abgegeben, er wusste sogar den Titel noch. Nun gab es ein Problem: da waren ca. 400 € drin(wer bewahrt sein Geld bitte in geliehenen Büchern auf?). Ich rufe die Servicechefin, die sucht die Signatur raus und sieht nach, ob in dem System etwas vermerkt ist, aber wir haben schon gesagt, dass das eigentlich nicht da drin sein kann, auf seinem Weg zum Magazin wäre es rausgefallen. Sie ruft trotzdem beim Magazin an, das Buch wird rausgesucht und dann kommt ein Mitarbeiter mit dem Buch hoch, und das Geld war wirklich drin!

    Das ist aber echt unglaublich. Oo Da hat der Herr aber echt großes Glück gehabt!
    Bei mir hat mal jemand seinen Gutschein verloren... Der war auch in einem Buch drin. Und im Wert von 25€.


    @ Fami 15589: XD Das glaube ich dir gern.^^ Sowas ist auch immer lustig zu beobachten. :)

  • Hallo,


    ich bin in einer ÖB..... und wir hatten doch tatsächlich eine Leserin, die erstens unsere Art zu katalogisieren in Frage stellte (Mc wird zu Mac) und dann noch bemerkte, dass einige Bücher in den Regalen quer stehen (unsere Praktikanten stellen quer ein, damit wir besser kontrollieren können) und sie die wieder richtig hingestellt hat.....


    Na hat man da noch worte......

    • Offizieller Beitrag

    Nein, da hat man keine Worte mehr. Ist ja echt total unverschämt! X(
    Ich kenn das selber, dass ich als Praktikantin in einer ÖB die Bücher quer stellen sollte, damit das besser zu kontrollieren war. Und ich fand die Methode mehr als praktisch!! Was bilden sich einige ein?! Schrecklich solche Besserwisser.....

  • oh je, ich kann so viel erzählen, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :D


    also ich hab letztens eine Slipeinlage als Lesezeichen gefunden - zum Glück unbenutzt. ^^ naja und andere Sachen, Kaugummis in Bücher ... *wäh*


    lustig ist auch ein Leser bei uns ... der kommt immer rein und begrüßt mich mit "na meine kleine hübsche" dabei ist das kein Kompliment, der Kerl macht mir echt Angst. bei manchen anderen ist es ja schmeichelhaft "meine dame", "mein Fräulein" genannt zu werden (oder "möchten sie heute noch was mitnehmen?" Antwort Leser : "ja, sie würde ich gerne mitnehmen" da muss man locker bleiben "oh, tut mir Leid, ich bin Präsenzbestand, ich bin nicht entleihbar" :D) naja, der Kerl meinte auch mal zu seiner Kollegin "die Kleine wär was für mich" (der ist 60 und naja, geistig nicht sooooo auf der Höhe) und da meinte meine Kollegin "aber Herr ... Frau Diebel ist viel zu jung für sie!" er hat lange nicht mit meiner Kollegin geredet und ich bekomm auch nur noch ein "Guten Tag!" zu hören *puuuuh, Glück gehabt"


    letztens hat unsere Reinigungskraft ein Kondom ist der Kinderbib gefunden, also kein geschlossenes, verpacktes .. gruselig, was hinter den Schränken lauert :D


    ach ja, und "Verstecker" gibt es in meiner BIB auch ... einer versteckt immer Zeitschriften ... boar, die Suche ist mühevoll, der findet immer neue Verstecke :D


    bei uns gibt es auch die "Bücher-Omi" hihi ... die bringt von Zuhause Bücher mit und stellt sie bei uns einfach ins Regal und obwohl sie von meiner Kollegin angesprochen wurde, macht sie es immernoch. und wenn dann Leser vor kommen, ich die scannen will ... ups, kein Barcode, kein Eigentumsstempel :D

    des Lebensweltenwasserlauf geht mehr bergab, als bergauf ...

  • In meiner Ausbildungsbibliothek (klitzekleine WB) hatten wir einen richtig tollen und gemütlichen Lesesaal mit Lesepulten, 4 großen Sesseln, natürlich ein paar Arbeitsplätzen und in einer großen Fensternische eine Liege mit so ner Rollen-Lehne. Da lag dann immer so nach dem Mittag einer unserer Wissenschaftler mit Schlafbrille oder wie man das nennt und ein Schläfchen gemacht :schnarch: . Voll goldig, der hat aber auch so jeden Blödsinn mitgemacht (z.B. Testnutzer, "Fotomodell" u.a.).


    Dann gab es da noch einen Amerikaner den wir manchmal hätten treten können aufgrund seiner Beschränktheit :hauen: , vor dem wir uns aber auch manchmal sehr geekelt haben :wuerg: . Der hat immer in unserer Zeitungsecke gesessen mit den nackten!!! Schweißfüßen auf dem Beistelltischchen und hat lautstark telefoniert. Trotz mehrmaligem darauf hinweisen, dass telefonieren nicht erlaubt ist, hat er es immer wieder gemacht. Eklig war außerdem, dass er immer gehustet hat, als wenn er sterben würde mit röcheln und allem drum und dran und hat immer schön die hand nicht vor den Mund gehalten :kopfklatsch: und dann noch schön ins Taschentuch gespuckt... :kotz:


    Der letzte, an den ich mich erinnern kann, war ein Typ, der 10 Jahre lang versucht hat zu promovieren und 3 Dissertationen eingereicht hat. Er ist bis heut kein Doktor und sein Verbleib ist unbekannt, was wir recht gut finden :baeh: Der hat immer versucht uns zu belehren und hat alles Besser gewusst was die Aufstellung der Bücher, die Ausstattung der Bibliothek, unsere Arbeitsabläufe und, und dass ist das mit abstand Bescheuertste, wie man mit den den Büchern am besten umgeht. Und was macht der Typ, schleppt die Bücher Kiloweise in die Bibliothekstoilette, um sie da zu lesen!!! :dumm: Wir haben das eine Weile beobachtet, und da ihm niemand etwas sagen wollte, haben wir ein Schild gemacht, wie das "Rauchen verboten", nur das wir über Photoshop ein Buch reingemacht haben statt Zigarette. Haben das dann auf den Herrentoiletten aufgehängt und siehe da, er hat es nie wieder gemacht :applaus: :star:

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    *lach* Ja, das Schild finde ich auch genial. XD
    Wir haben überall in der Bib Handyverbotsschilder aufgehängt... (bzw. ich... ^^°) Die werden leider gekonnt ignoriert (Oder nicht verstanden: "Wenn ich hier telefoniere geht mein Handy kaputt?" oder "Ach das ist ein Handy... Ich dachte, das sei ein Walkie-Talkie!"), deswegen denke ich, dass so ein Schild bei uns auch ignoriert werden würde. Zumal so ein Fall eh noch nicht vorgekommen ist. XD Aber die Idee find ich genial. ^^
    Ein FaMI muss erfinderisch sein. *gg*

  • jap, Schilder werden häufig gekonnt ignoriert ... "Diese Theke ist zur Zeit nicht besetzt" ... Frage vom Leser "Wieso ist denn da keiner?" oder "ich hab grad ewig gewartet, aber irgendwie kommt keiner.." ich : "ähm, haben Sie das Schild nicht gesehen?" "welches Schild!?" ... da frag ich mich "Tomaten auf den Augen?!"


    ein anderer Leser, wie ich grad erfahren hab, hat doch tatsächlich einfach mal so einer anderen Leserin promt ein Buch auf den Kopf gehaun, ohne Grund. Zum Glück kommt der nicht mehr, er soll seeeeehr gruselig gewesen sein ....


    oder ein anderer, gerne auch heute noch hier, kommt meist kurz vor Schließzeit und will immer Kopien haben, da lässt der sich sooo viel Zeit (er meint, wir würden genug verdienen und könnten auch länger machen) und dann ist der immer so laut und regt sich über Gott und die Welt auf, alles ungerecht und sowieso. und er will ein Buch schreiben (*kicher*) und damit endlich die Wahrheit sagen :D und der kommt immer mit Beuteln - Netto - und die stellt er immer vorne an der Theke ab - Schließfach kann er nicht bekomm, muss er angemeldet sein um Schlüssel zu bekommen - aber offen, nor. unfassbar, da sind immer Kopien und übelst viele Zeitungen drine und Alk. und letztens hat ein Würstchen rausgeguckt. der rennt immer rum wie ein Bettler und riecht ... stinkt!? ... immer total. boar, der erzählt nur Mühl *Augen verdreh*

    des Lebensweltenwasserlauf geht mehr bergab, als bergauf ...

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, solche Fälle kenne ich viele.


    Zuerst mal der Klassische: Buch ist nicht da, morgen ist
    Prüfung.


    Kundin kommt, will irgendein Marketingbuch, ich suche es für sie im Katalog und
    stelle fest, es ist nicht da.


    Ich so: „ Ich kann ihnen das Buch vorbestellen, es kommt in
    ca. 30 Tage zurück.“


    Sie so: „ Aber ich habe übermorgen Prüfungen! Und dieses
    Buch ist unheimlich wichtig! Heisst das, ich muss es jetzt kaufen? Es ist
    nämlich sauteuer...!“( grosse erstaunte Bambiaugen macht)


    Ach nee? xD


    Also wenn man zwei Tagen vor den Prüfungen erst die Bücher
    besorgt: Pecht gehabt!


    Oder dann halten uns manche Kunden für nen Saftladen, wo man
    alles machen kann. Auch so ein Klassiker: Geben das Buch zurück, sie haben
    Mahnung, ich sage ihnen das und dann schauen sie mich so, leicht zörgerlich: „
    Aber ich habe ja das Buch jetzt ja zurück gegeben, können sie das nicht einfach
    streichen?“ (Ja klar doch. Der Polizist streicht dir auch den Strafzettel
    einfach so, wenn du es eingesehen hast, dass es falsch ist über die rote Ampel
    zu fahren. Null Problemo Mann! )


    Oder eine wollte mal, dass ich ihr sage, welcher Benutzer
    jetzt ihr gewünschtes Buch hat und ob ich ihr die Nummer gebe, damit sie ihm
    sagen soll, er solle es zurück geben. ( Ja klar doch! Wir sind ja auch einen
    Bananenrepublik und haben noch nie was von Datenschutz gehört!)


    Hatte auch mal ne Kundin, die hatte ein Buch aus einer
    anderen Bibliothek und wollte es bei uns zurückgeben. Kam nicht aus unserem
    Verbund, war keine Fernleihe, schlicht sie musste es selbst zurück geben.


    Sie so: „ Aber...aber..! Wenn ich das gewusst hätte, hätte
    ich es nie ausgeliehen!“ (Sie hat es ja dort bestellt...also müsste ihr das
    klar sein.)


    Und dann: „ Aber hören sie, ich hab jetzt überhaupt keine
    Lust dieses Buch zurückschicken“ (Hält es mir so hin, dass ich es nehmen soll)


    „Also überhaupt keine Lust, sie können es ja
    zurückschicken.....*gebrummel*


    Am Schluss hat sie es überings doch mitgenommen. Aber ich
    finds Hammer, vor allem die Formulierung: „ Also, dazu habe ich jetzt überhaupt
    keine Lust! Nein, sie können ja das Buch zurückschicken!“ Rofl


    Früher hatten wir noch Trinkverbot im Lesesaal und ich mach da Rundgang und ihnen
    gesagt, sie dürfen nur draussen trinken.


    Dann ist mir doch echt eine nachgelaufen bis an die
    Ausleihe, hat gewartet bis meine Theke frei war um mir zu sagen: „ Aber der
    hinter mir trinkt noch! Das ist doch nicht fair!“


    Ich find so was amüsierend. Das ist à la: „ Aber Mami! Warum
    darf ich keine Schokoflocken wenn meine Freundin welche haben darf?!!“


    Einer soll man in einer anderen Bibliothek ein ganzes
    Buchregal ausgeräumt haben und dort drin geschlafen haben. Find ich auch den
    Hammer.


    Ich hatte mal so eine richtige blöde Zicke am Telefon, die
    hat mich so aufgeregt, dass ich als ich aufgehängt laut: „ Blöde Schl-!“
    gerufen habe –


    Bis mir aufgefallen ist, das mir mind. 10 Leute zuhören
    können.


    Wir haben auch welche, die sind richtig frech: Ein Benutzer,
    der hat seine Rechnung nicht bezahlt (der war bei uns schon wegen anderen
    Vorfällen bekannt) und wollte sein Buch abholen. Ich hab ihm gesagt, er dürfe
    es nicht haben bevor er nicht die offene Rechnung bezahlt hat. Er hat trotzdem
    danach gegriffen (war ein Fernleihbuch) und mich fast geköpft, von wegen das
    könne nicht sein etc.


    Dann bin ich die Sachperson holen gegangen, die hat er
    wiederum auch geköpft, und dann war ich noch mal dran, weil er angeblich ein
    Buch zurückgegeben hat, war bei uns aber nicht im Magazin. Ich hab ihm ganz
    ruhig gesagt, er soll doch einfach noch mal zuhause nachschauen etc.


    Irgendwann hat er sich dann beruhigt. Und jetzt kommt die
    Pointe:


    Dann hat er die allgemeine Verwirrung – weil er uns fertig
    gemacht hat etc. – genutzt und ist mit dem Buch nachhause gefahren obwohl er


    1.)
    Dass gar nicht durfte (wegen der offenen Rechnung)


    2.)
    Hat er die Gebühr
    für das Fernleihbuch nicht bezahlt hat


    Schlau was? xD Ich habs dann mal
    der Benutzungschefin gemeldet. War ja „Wiederholungstäter“

    • Offizieller Beitrag

    jap, Schilder werden häufig gekonnt ignoriert ... "Diese Theke ist zur Zeit nicht besetzt" ... Frage vom Leser "Wieso ist denn da keiner?" oder "ich hab grad ewig gewartet, aber irgendwie kommt keiner.." ich : "ähm, haben Sie das Schild nicht gesehen?" "welches Schild!?" ... da frag ich mich "Tomaten auf den Augen?!"


    ...eindeutig... Aber vermutlich doch eher Wassermelonen... Oder seeeehr große Tomaten. :grosseaugen:


    Zitat

    ein anderer Leser, wie ich grad erfahren hab, hat doch tatsächlich einfach mal so einer anderen Leserin promt ein Buch auf den Kopf gehaun, ohne Grund. Zum Glück kommt der nicht mehr, er soll seeeeehr gruselig gewesen sein ....


    Ach du Schreck! :eek: Und wie hat die Leserin reagiert?

    Zitat

    oder ein anderer, gerne auch heute noch hier, kommt meist kurz vor Schließzeit und will immer Kopien haben, da lässt der sich sooo viel Zeit (er meint, wir würden genug verdienen und könnten auch länger machen) und dann ist der immer so laut und regt sich über Gott und die Welt auf, alles ungerecht und sowieso. und er will ein Buch schreiben (*kicher*) und damit endlich die Wahrheit sagen :D und der kommt immer mit Beuteln - Netto - und die stellt er immer vorne an der Theke ab - Schließfach kann er nicht bekomm, muss er angemeldet sein um Schlüssel zu bekommen - aber offen, nor. unfassbar, da sind immer Kopien und übelst viele Zeitungen drine und Alk. und letztens hat ein Würstchen rausgeguckt. der rennt immer rum wie ein Bettler und riecht ... stinkt!? ... immer total. boar, der erzählt nur Mühl *Augen verdreh*


    Auweia... Hoffentlich vergrault er eure Nutzerschaft nicht. :/
    Aber es gibt echt schon leute die neeerven können.. *Augen verdreh*
    Allerdings kenn ich das mit dem kurz Kopieren vor Schließung. oO
    Hatte ich letzt einen Nutzer. Ich wollte gerade schließen, kommt der durch die andere Tür rein. Ich sag ihm, dass wir gerade schließen, er geht fröhlich Richtung Kopierer. Da merk ich, dass er MP3-Player hört... :rolleyes:
    Am Kopierer konnte ich ihm endlich verdeutlichen, dass ich mit ihm reden wolle. :saeuerlich: Nahm er erst mal die Stöpsel raus.
    Ich sagte ihm, dass wir schon geschlossen haben und er meinte, dass er nur eine Minute brauche... Naja, es waren dann zwei Minuten.. Aber ich konnte ihn ja schlecht rausschmeißen...


    @ befami: Oha, was du da erlebst ist aber auch net ohne.
    Einige sind echt bescheuert... Was die sich erlauben... ~.~
    Ich kopier mal eben was aus meinem Weblog. Hatte da auch mal so einen ganz schlimmen Fall...



    Der Nutzer, den ich da hatte, war schon mal vor einigen Jahren bei einer Kollegin total ausgeflippt und hat wohl die Regale ausgeräumt mit dem Argument: "Ich bin asozial, also darf ich mich auch so verhalten." oder so ähnlich... 8|

    • Offizieller Beitrag

    Als ich gerade frisch in der Ausleihe angefangen hatte, haben wir mal einen Betrunkenen bei uns in der Ausleihe gehabt.
    Der hat meiner Kollegin angeschrieen und ihr die Karte hingeworfen, er wolle sie zurückgeben (wir löschen eigentlich keine Konten, ausser es sind Doppeleinschreibungen. Denn es gehört zum Service, dass der Ausweis kostenlos dein ganzes Leben lang gilt) und er hat sie beschimpft ob sie blöd sei etc.
    Jedenfalls, man hat dann doch das Konto gelöscht und fünf Miinuten später kam er wieder und wollte die Karte wieder O.o
    Er ist dann noch am nächsten Tag nochmal in unserer Bibliothek unterwegs gewesen und ich war in der Mittagsstunde alleine. Ich hab die ganze Zeit gehofft und Angstschweiss geschwitzt, dass der nicht zu mir kam. Das war erst mein dritter Tag. Ich fühlte mich da total überfordert.


    ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist, aber wir werden nach meiner Meinung zu wenig ausgebildet für den Umgang mit diesen Kunden. Ich weiss mittlerweile wie ich mit denen umgehen kann die meiste Zeit, aber trotzdem. Wir haben auch einen Kunden gehabt, der ist Mitarbeitern aus der Bibliothek nachgelaufen, wenn sie aus der Bibliothek rausgekommen sind. Mir macht sowas Angst... ich meine, wenn sie motzen ist es mir egal, aber wenn sie dir irgendwas hinschmeissen oder dich ernsthaft beleidigen..wir haben mal einen Kurs gemacht wo uns gesagt wurde, dass wir lediglich sagen können, dass wir ab einen gewissen Punkt das Gespräch so nicht mehr weiterführen wollen (wenn er dich wirklich beleidigt etc.)
    Aber habt ihr zum Beispiel einen Sicherheitdienst? WIr haben rein gar nichts im Haus. Ein paar Hausmeister, aber das wars schon....

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echt hart. o.o
    Wir hatten einen Exkurs zu dem Thema. Daher wusste ich, wie ich damit umgehen sollte.
    Dass ich mit der Polizei gedroht habe, war total richtig. Wäre er dann nicht gegangen, hätte ich die Polizei rufen müssen. (weil ich ja vorher damit gedroht habe.)
    Ich empfehle dir mal das Buch "Konflikt- und Gefahrensituationen in Bibliotheken" von Marin Eichhorn. Das ist echt gut und wir haben das auch selber im Bestand. :) Da steht genau drin, was man darf, wie man handeln muss etc. An Hand des Buches hatten wir auch den Exkurs in der Schule gemacht. ^^

  • Ich habe mal unwissentlich meinen eigenen Schlüssel kaputtgemacht...
    Sollte mit einem Rollwagen Aktenordner aus dem Magazin holen und musste dabei die Tür aufhalten, damit ich mitsamt Wagen reinkann (eine von diesen Brandschutztüren, die immer gleich zufallen). Dabei hat der Wagen dann irgendwie die Tür gestreift, worauf nur noch die Hälfte des Schlüssels im Schloss steckte :eek:
    Bin dann gleich zur Zentrale gegangen um mir nen neuen Schlüssel zu holen (man muss dazu sagen dass das Archiv kein eigenes Gebäude hat sondern sich im Verwaltungsgebäude befindet) Dort hat die zuständige Person gesagt, dass sie dafür nicht zuständig ist und mich auf das Gebäudewirtschaftsamt verwiesen- wo ich wiederum auf den Hausmeister verwiesen wurde! Hätte man mich nur gleich zum Hausmeister geschickt, wäre nicht soviel Zeit verloren gegangen :mauer:
    Was sagt man dazu? Verwaltung halt... :rolleyes:

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...

    • Offizieller Beitrag

    Was man dazu sagt?
    Unglaublich, aber wahr! :D
    Sowas ist mir zum Glück noch nicht passiert. Allerdings haben wir sehr weiche Schlüssel und es ist schon mal passiert, dass ein Schlüssel fast unbrauchbar wurde, weil er etwas zu stark verbogen wurde.
    Ließ sich aber wieder beheben und es war auch nicht meiner. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal Bücher gekillt...O.o
    Das war an einem Nachmittag als ich unten alleine in der kleinen Ausleihe war und wir Abends Museumsnacht hatten. Andauernd sind irgendwelche Leute gekommen und wollten ihre Sachen abliefern und die Verantwortliche sowie ihr Stellvertreter (!!) waren beide nicht im Haus und sonst wusste auch niemand Bescheid wo das Essen, die Bänke etc hingehören.
    Jedenfalls war ich sehr gestresst und entnervt (man hätte zumindest eine Notiz hinterlassen können) und wollte gerade Bücher in den Warenlift einräumen, als eine Benutzerin von hinten angesprochen hat, die leicht verwirrt war und schon wie vorher irgendetwas über Drogendealer und armen jungen Frauen redete ...
    jedenfalls hab ich die Bücher in all dem Stress zu weit nach hinten gelegt in den Warenlift, das Ding zugemacht und nach oben geschickt -
    ein höllisches Krachen war die Folge...alle Bücher sind rausgekippt und den Liftschacht hinab gefallen....
    Im ersten Moment war ich einfach nur total überrascht, dann tat es mir leid und dann hab ich dann die Bücher gesehen, die runtergefallen waren:
    die Hausmeisters mussten den ganzen Warenlift aushängen und die Bücher unten vom Boden herklauben...
    sie lagen dann oben in der Hauptausleihe auf einem Metalwagen...schon fast aufgebarrt...total zerissen, voller Öl und Staub...
    mussten alle ausgeschieden werden und teilweise den Partnerbibliotheken ersetzt werden...
    bezahlen musste ich nichts - " Das kann jeden einmal passieren" - und heute kann ich darüber lachen... :D