Siezen oder Duzen?!

    • Offizieller Beitrag

    Ach, der Klassiker ;)
    Ich duze in meinem Lehrbetrieb praktisch fast alle.
    Es gibt einige die sieze ich - weil sie mir nie das Du angeboten haben - inkl der Bibliotheksleiterin. Die siezt mich aber meinerseits auch.
    Ich finds irgendwo auch komisch die ganze Sie und Sie-Form anzuwenden. Es macht doch alles so steif, unterkühlt, dabei sind das Leute, die du jeden Tag siehst.
    Ich find jedenfalls Leute, die mir das Du gerade so von Anfang an bieten, sympathischer.

  • bei mir ist das ähnlich, einige siezen mich,andere duzen mich, aber ich finde, dass die arbeitsathmosphäre viel lockerer ist, wenn man nicht so ne barriere hat, die etwas distanziert klingt...

  • Von meinen zukünftigen Kollegen habe ich shcon letztes Jahr als ich das Praktikum begonnen habe das "Du" angeboten bekommen. Meine Chefin hab ich zuerst gesiezt, nachdem ich das Praktikum dann aber beendet hatte, hat sie mir auch das "Du" angeboten, und seitdem duze ich sie auch.


    Ist aber auch ne kleine BIB, eine Chefin, 3 Mitarbeiter, ein Azubi. Und ab September dann noch ich *g* Da isses dann eh nochmal ein bisschen "familärer"

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

  • Wir sind auch ein sehr kleiner Betrieb mit nur 4 (bis vor einigen Wochen noch 5) Mitarbeitern! Alle bis auf meinen Chef bzw. Ausbilder haben mir von Anfang an das Du angeboten. Mein Chef hat dem Azubi vor mir das Du angeboten, aber bei mir hat er das nicht gemacht. Trotzdem nennt er mich beim Vornamen und duzt mich, so wie bei Lehrer-Schüler-Beziehungen *g* Find ich zwar alles ein bisschen strange, aber er meinte, das wäre sonst komisch - das hat wohl irgendwie der Chef von meinem Chef nicht gut gefunden oder so, dass er meinem Vorgänger direkt das Du angeboten hatte. Na ja, aber wir gehen alle hier recht locker miteinander um, wir sitzen auch alle in einem großen Büro und quatschen oft miteinander :D

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

  • Ganz unterschiedlich: Mit einigen Kollegen bin ich per Du, andere duzen mich aber ich sieze sie, andere beiderseitig nur "Sie". Bei uns arbeiten - mit Halbtagsangestellten und Rentenweiterbeschäftigten - etwa 30 Leute.

  • also einige kollegen haben mir das du angeboten, aber die meisten sieze ich

  • also bei mir ist es so, dass meine Kollegen mich beim Vorname nennen, aber siezen. eine Kollegin nenne ich beim Vorname und sieze (den Rest mit Nachname und Sie), weil sie meinte, sie fühle sich sonst so alt. die Hausmeister,Reinigungskräfte und unsere Praktikantin sind ganz locker drauf und da bekam ich fast gleich das Du angeboten (mit der einem hab ich sogar auf das Du getrunken zu einer betrieblichen Feier :yeeh: ) auch passiert es manchmal, dass ich geduzt werde und alle entschuldigen sie sich gleich ... dabei sind wir nur 8 Mitarbeiter :verwirrt: aber meine Ausbilderin meinte, dass das so bliebe, bis ich fertig bin. warum, ich weiß es nicht. vielleicht wegen dem Stufendenken, obwohl dass sonst hier nicht der Fall ist. aber ich kann ja nichts machen, bin mit Abstand die Jüngste.


    manchmal komm ich ganz durcheinander mit Du, Sie ... Nachname, Vorname ...

    des Lebensweltenwasserlauf geht mehr bergab, als bergauf ...

  • tweilweise per "Du", teilweise per "Sie". Wobei im Arbeits- und Dienstverhältnis das "Du" eigentlich nichts verloren hat, das "Du" gehört ausschließlich in den Privatenrahmen, da mithilfe des "Sie" in aller Regel die nötige dienstliche Sachlichkeit und Distanz bessere gewahrt bleiben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde damals gleich am ersten Tag gefragt, ob ich geduzt oder gesiezt werden will.
    Ich hab natürlich das Duzen gewählt. Und wir duzen uns eigentlich alle auf der Arbeit untereinander. Sogar die Chefs dürfen wir duzen.
    Nur eine Bibliothekarin möchte nicht geduzt werden. Die sprechen wir mit "Sie" an und sie uns auch.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm...ich finde Siezen unter Kollegen irgendwie schon schade. Klar, als kleiner Azubi darfst du nich jeden Du nennen, aber die dir am nächsten sind - positionmässig - möchte ich eigentlich schon duzen.
    Weil es schafft eine freundliche Atmosphäre...ich möchte auch mit meinem Team auch mal über etwa nicht berufsachliches reden...oder auch mal einen Witz machen. Klar, sind wir kein Kaffeekränzchen, aber wenn es so kühl und distanziert ist...das ist für mich dann auch kein Team. Ich meine, ich mache gerne mal mit Kolleginnen Pause und dann reden wir über das und Jenes...Smalltalk eben....
    Aber ist Siezen und untereiander nur über berufliches Reden üblich in Deutschland?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich kann dich verstehen befami. Mir würde es da nicht anders gehen. Zumal wir auch über private Dinge reden. Also wir, die uns am nächsten stehen..
    Wir scherzen und reden über echt vieles und nicht immer Berufliches. Mit einigen treffe ich mich auch privat.
    Wenn ich die siezen würde, würd ich das eher unlogisch finden, weil ich mit einigen auch meine Probleme bespreche und mir Rat hole von ihnen.
    Das hatte ich mal in einer schwierigen Phase während meiner Ausbildung, als eine Freundschaft zu Bruch ging. Meine Arbeitskolleginnen und Freundinnen und sogar mein Chef haben mir sehr geholfen.
    Ich denke nicht, dass das überall in Deutschland ist. Und ich weiß z.B. von meiner Mutter, dass in ihrer Firma sich auch alle duzen. Da werden auch die Chefs geduzt... Allerdings im Betrieb meines Vaters siezen sich fast alle, bis auf die Leute mit denen man näher Kontakt hat...
    Ich denke eher, dass es von Betrieb und Betrieb unterschiedlich ist. In jedem Betrieb herrscht ein anderes Arbeitsklima.

  • Als ich meine Ausbildung gemacht habe, wurde nur gesiezt. Duzen gab es nicht, zumindest nicht für die Azubis. Ein paar Kollegen haben sich unterneinander geduzt, aber auch nicht alle (habe meine Ausbildung in einer WB gemacht)
    Seit ich im Juli meine neue Stelle in einer ÖB angetreten habe, ist das anders. Wir duzen uns alle, außer die Chefin.
    Ich finde, das Siezen hat den Vorteil, dass man eine gewisse Distanz wahrt. Obwohl ich das duzen so ganz locker und angenehm finde und auch nicht mehr anders haben will

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es okay, wenn man sich mit einigen Kollegen duzt. Das lockert den Arbeitsalltag etwas auf und macht das Betriebsklima angenehmer. Allerdings finde ich, dass das Sie bei Vorgesetzten oder Ausbildern die nötige Distanz bewahrt. Ich hätte schon ein Problem damit gehabt, wenn meine Ausbilderin mir während meiner Lehrzeit das Du angeboten hätte.


    In meiner Ausbildungsbibliothek war ich von Anfang an von ein paar (hauptsächlich den jüngeren Kollegen) per Du. Mit der Zeit wurden es dann immer mehr. Manche ältere Kollegen duzten mich und ich siezte sie und mit den meisten Bibliothekaren war ich per Sie und sie nannten mich beim Vornamen. Ich nannte jedoch alle die ich siezte beim Nachnamen. Steigt ihr noch durch? :D


    Manchmal war dieses Kuddelmuddel schon etwas verwirrend und mir ist es oft passiert, dass ich jemanden gesiezt statt geduzt habe, besonders wenn die Person mir noch nicht lange das Du angeboten hatte. Bei manchen hatte ich auch das Gefühl ich könnte sie duzen, aber da ich jünger als die meisten war musste ich immer auf ihr Angebot warten. Machmal habe ich dann getrickst. Ich tat so, als ob ich versehentlich Du gesagt hätte und entschuldigte mich sofort dafür. Alle bei denen ich das versucht habe sind sofort darauf angesprungen und es blieb beim Du. :D


    Mein Chef und der Leiter einer Zweigstelle konnten sich ja gar nicht entscheiden. Innerhalb eines Satzes sprachen sie mich mal mit Du mal mit Sie an. Bis mir eines Tages der Kragen platzte und ich zu ihnen sagte: "Sie können mich siezen oder duzen. Ganz wie Sie wollen. Aber bitte entscheiden Sie sich endlich für eins!" Beide duzen mich seitdem und der Zweigstellenleiter nennt mich sogar als einziger Susi.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Bei uns ist es in der Regel ganz einfach: Die Bibliothekare duzen sich größtenteils untereinander und die Assis/Famis untereinander auch. Bibliothekare und Assis/Famis meines Wissens jedoch nicht.
    Aber wie`s eben so ist: Ausnahmen bestätigen die Regel!

  • Ich sieze hier alle, bis auf eine Kollegin, die mir an zwei Tagen in der Woche gegenüber sitzt.
    Da ich erst seit einem Jahr hier arbeite (befristet für 27 Monate), wollte ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und bin beim "Sie" geblieben.
    Bisher bin ich gut damit klar gekommen.
    Mit den meisten Kolleginnen habe ich recht wenig Kontakt und so ergibt sich einfach nicht die Möglichkeit in ein Duz-Verhältnis zu kommen. ;)