Lerntipps

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich habe mich gerade gefragt, wie ihr euch Wissen aneignet und ob ihr Tipps habt, wie man am besten die Dinge in den Kopf bekommt. ^^ Ob Karteikarten, Kassetten aufnehmen, Mindmaps erstellen... erzählt mal, wie ihr am besten und effektivsten Lernen könnt!


    Ich probiere es jetzt mit Karteikarten, denn durchlesen allein bringt mich irgendwie nicht weiter, und auch Dokumente auf PC abzuschreiben ist nicht unbedingt effektiv bei mir. Ich denke, dann ist vielleicht das Erfolgsgefühl beim Lernen stärker, je größer der Stapel ist, den man schon kann! xD

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

    • Offizieller Beitrag

    Am Anfang hab ich auch immer mit Karteikarten gelernt. Irgendwann hab ich aber gemerkt, dass ich mir genausogut Zettel auf dem Computer schreiben kann. Hab immer vor der Klausur eine Zusammenfassung von dem Stoff geschrieben und das dann gelernt. War in Stichworten und ähnlich wie das Karteikarten-Prinzip. Damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren. ;)
    Direkt aus der Mappe hätte ich auch nicht lernen können. Ich muss mir die Dinge aufschreiben und lesen, damit ich sie behalte. Nur lesen bringt bei mir auch nix.

  • Ich habs genauso wie Bella gemacht und bin damit auch ziemlich gut gefahren. Ich hab es auch mit Karteikarten probiert, aber das war mir irgendwann zu lästig und zeitaufwendig mit der Vorbereitung der Karten. Da hab ich wesentlich schneller was getippt. Ich finde auch, dass Karteikarten für Vokabeln, Fachbegriffe etc., die sich kurz erklären lassen, geeignet sind. Für schwierige Themen bringt es wenig - soviel Platz ist auf den Karten ja auch nicht. Mindmaps sind zur Wiederholung ganz gut

  • Ich schreibe die Karteikarten übrigens auch nicht per Hand! Mag zwar umständlicher klingen, aber ich füge meine schon auf dem PC vorhandenen Dokumente in ein Word-Dokument (in Größe A6) ein, drucke diese dann aus, schneide alles karteikartengerecht aus und beklebe damit die Karteikarten. Schreiben würde bei mir 5x länger dauern :D

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

  • Mit dem Ausschneiden und aufkleben ist man aber auch nicht wirklich viel schneller :D

    • Offizieller Beitrag

    Spickzettel schreiben! (Die man dann aber natürlich nicht benutzt)
    Beim Versuch ein ganzes Thema so zu komprimieren, dass es auf einen ganz, ganz kleinen Zettel passt, setzt man sich so intensiv mit dem Stoff auseinander, dass man den fertigen Spicker dann gar nicht mehr braucht.


    Visualisieren: Mir helfen kleine Bildchen und Symbole z.B. beim Vokabellernen. Auch die bereits genannten Mind-Maps gehören dazu


    Versuchen Praxisbeispiele zu finden


    Den Stoff jemand anderen erklären (z.B. dem Teddybären)

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Spickzettel schreiben! (Die man dann aber natürlich nicht benutzt)
    Beim Versuch ein ganzes Thema so zu komprimieren, dass es auf einen ganz, ganz kleinen Zettel passt, setzt man sich so intensiv mit dem Stoff auseinander, dass man den fertigen Spicker dann gar nicht mehr braucht. :daumen2:


    Ist eine sehr gute Lernmethode!!!


    Habe alle (!) Spikzettel die ich bisher geschrieben habe nie gebraucht!!! :blume:

  • Das seh ich auch so mit den Spickern. Ich machs denn aber manchmal noch so, dass ich mir einen Tag vor einer Prüfung oder Klausur die Themen und den Stoff 3-4 mal durchlese und anschließend die Hefter unters Kopfkissen leg. Ist so ein Aberglaubending aber ich bin davon überzeugt das es hilft...

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese immer alles durch und dann frage ich mich innerlich im Kopf ab, das wars.
    Ich markiere nicht, ich fasse nichts zusammen, ich mache mir keine Spicker.
    Nützt mir einfach nichts und ich hab mit meiner Variante immerhin ein ganz schöner 2er Schnitt (so falsch kanns also auch nicht sein...)
    Es gibt Fächer, da lern ich mehr. Es gibt Zeiten, da bin ich so unmotiviert, dass ich nichts richtig ansehe und es dann immer bereue, dass ich nicht gelernt habe.
    Ich werde für die LAP auch so lernen. Es gibt einige Dinge, von denen ich weiss, die ich sicherlich wiederholen muss (Literaturerkennungen, die Geschichte der Bibliothek, Formalkatalogsierung etc.) und einige Dinge, die ich noch recht frisch in Erinnerung habe. Ich werd glaub schon alles mal durchsehen und einfach die Sachen, wo ich mehr Mühe habe sie zu verstehen intentsiver beschäfitigen. Ich sehs nicht so ganz ein stundenlang zu lernen wie blöd um ja genug gelernt zu haben, wenn du dann sowieso nicht so viel gefragt wirst. Und vor allem eins nicht haben: Panik. Ich hab mehr Angst davor arbeitlos zu werden als die LAP nicht zu bestehen. Dass ich die LAP bestehe mache ich irgendwie schon zur Vorraussetzungen (und meine bisherigen Noten zeigen mir ja, dass es eher unwahrscheinlich, dass ich sie nicht bestehen werde...)

  • Ha, mir ist gerade eingefallen, wie ich letztes Jahr vor der AP noch zusätzlich die Kenntnisse verbessert habe: Klassenkameradin hat mich fast jeden tag angerufen, weil sie zu vielen Themen Fragen hatte. Da ich schon gelernt hatte, war das eine gelungene Wiederholung des ganzen Stoffs :D

  • oh, das kenne ich auch. ich habe auch eine, die ab und an mal was durcheinander bringt, was ich ihr dann per telefon wieder erklären darf. und erklären ist wirklich auch eine gute methode...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Ich erwecke diesen alten Beitrag mal wieder zum Leben. ^^
    Ich hab auch schon einiges probiert: Skripte durchlesen, laut wiederholen, Karteikarten schreiben, Mind-Maps, Lernstoff als Zusammenfassung am PC tippen.


    Am PC sind solche Zusammenfassungen zwar leicht und schnell abgetippt, aber bei mir ist es so, dass ich Dinge, die ich per Hand schreibe
    eher im Kopf behalte als Getipptes. Karteikarten sind auf Dauer wirklich zu aufwendig und es passt auch nicht sehr viel drauf, selbst bei den größeren.

  • stimmt, laut wiederholen und dabei bin ich noch durchs haus gelaufen. ich weiß noch, wie wahnsinnig ich meinen bruder gemacht hab, weil ich die rak-reihenfolge mir erzählend im wohnzimmer hin und her gegelaufen bin :D

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes