Deutschland-Frageecken (oder andere Länderfrageecke)

  • Die Onlinebanking-Seiten sind sicher, das sie SSH-Verschlüsselt sind, d.h. über eine "sichere" Leitung gehen. Interne Firmennetzwerke arbeiten meist auch damit. Wo du drauf achten solltest, das du, wenn du onlinebanking machst, nich über Wlan sonder per Netzwerkkabel online gehst.


    Zur Deutschen Bank kann ich nich viel sagen. Aber sie ist eine der größten Banken Deutschlands, von daher auch sicher bzw. nicht sicherer wie Commerzbank/Dresdner Bank oder Sparkasse oder sonst noch eine Bank. Da is alles gleich. Wo ich jetzt net hingehen würd, ist eine kleine Privatbank. Von den Konditionen (z.B. kostenloses Girokonto) wird sich nich viel ändern denk ich, da sie ja keine Kunden verlieren wollen.


    Infos zum Tagesgeldkonto findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagesgeldkonto
    (ich würde es heutzutage dem Sparbuch/-konto vorziehen, weil man flexibler ist und es meist auch mehr Zinsen gibt)

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ergo ich sollte nicht zur Volksband, Satander etc gehen?
    Sag mal, kann man das auch von kleineren Versicherungen oder Krankenkassen sagen?
    Mittlerweile kannst du ja dein Wlan auch schützen, es ist sogar mittlerweile in Deutschland Pflicht dies zu tun.
    Meine Frage ist mehr, es gibt ja über PIN Eingabe oder über ein Kartelesegerät für E-Banking (wobei zweiteres teueres ist) was jetzt mehr anzuraten ist?
    Ich nehm an, es wird kein Problem sein, dass ich Zbsp mein Lohnkonto bei der Sparkasse habe und mein Sparkonto bei der Deutschen Bank?

  • Also ich machs über PIN, das mit Kartenlesegerät weiß ich nich. Aber jede Aktion die du machst, musst du noch mit einer TAN-Nr. bestätigen. Da nur du sie hast, ist das auch sicher. Aber es gibt immer mal wieder dubiose Emails, die dich auffordern diese irgendwo einzugeben. Bloß nicht machen!!!
    Es werden auch große Versicherungen zahlungsunfähig (aktuellstes Beispiel: Mannheimer Lebensversicherung). Da kann man sich nicht vor schützen, denk ich. Aber ich frag mal meinen Freund, der is ja Versicherungskaufmann (Signal Iduna übrigens).
    Volksbank kann ich empfehlen, hab meine Spareinlagen da. Die sind sehr gut. Damit beantworte ich auch gleichzeitig deine letzte Frage: ja, so kannst du es machen. Ich hab Fondsanlagen und Geschäftsanteile bei der Volksbank als feste Spareinlagen und Giro- sowie Tagesgeldkonto bei der Commerz. Kuck halt, wer gute Konditionen hat. Bequemer is es natürlich, wenn du bei einer Bank bist.

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Santander würde ich nicht unbedingt als klein zählen, aber weil das mit den Filialen nicht soausgebaut ist lohnt sich das eigentlich nur zum sparen
    onlinebanking ist in deutschland auf einem ziemlich hohen niveau-> was du beachten musst wurde alles schon genannt

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich halte nicht viel vom Online-Banking. Es brauch nur einmal dein Virenprogramm zu versagen, wenn du dir einen Trojaner einfängst und schwupps steckst du in Schwierigkeiten... Die Mutter meines Mitbewohners hatte so ein Problem. (Was letztlich draus geworden ist, weiß ich nicht, da der Kontakt abbrach..)
    Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Ich wollte es nur anmerken. Ich bin dem Online-Banking gegenüber sehr skeptisch - auch wenn meine eigene Mutter es sehr 'anhimmelt'. ;)


    Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lastschrift und Einzugsermächtigung? Ich hab hier rausgelesen, dass es da einen Unterschied geben soll. Aber bisher dachte ich immer, das sei beides dasselbe... Kann mich jemand aufklären? :verwirrt:

  • Online-Banking mit Kartenlesegerät


    Das benutzten eines Kartenlesegeräts ist schon sehr viel sicher als Online-Banking mit PIN/Tan oder E-Tan. Meine Eltern benutzten so ein Lesegerät, aber (und jetzt kommt das große "Aber"): Es kommt auf deine zukünftige Bank an, ob sie dieses Verfahren überhaupt benuzt! Meine jetztige Bank führt dieses Verfahren nähmlich nicht (Norisbank / neuerdings die Direktbank der Deutschen Bank). Vorher war ich bei der Sparkasse, und da gibt es auch große Unterschiede welche Sparkasse oder auch Kreissparkasse (und ja, das sind unterschiedliche Banken!) welches Verfahren wie anbietet! Also meine alte Sparkasse hat das E-Banking mit dem Kartenlesegerät geführt, nur hätte ich a) das Lesegerät von der Sparkasse selber kaufen müssen (was natürlich recht teuer gewessen wäre, so um die 40/50 Euro) und b) meine Kontoführungsgebühren wären nicht entfallen sondern nur um 1,50 Euro im Monat billiger geworden. Was sich bei meinem privaten Buchungsaufwand überhaupt nicht gelohnt hat!!! Ich kann mich eigentlich nur @Sannchen anschließen und sagen, wenn du Online-Banking machst, geh über Kabel ins Internet, ist sowie so die "sichere" Variante.


    Wie: In der Schweiz gibt es keine Hacker??? (Das glaub ich dir jetzt mal nicht so ganz ...) :)



    Bella: Mit einer Einzugsermächtigung gibst jemanden deine Einwillung von deinem Konto regelmäßig bestimmte Beträge abzubuchen. Das heißt: derjenige weiß dann deine komplette Bankverbindung! Hat dann für dich den Vorteil, das du nicht dran "denken" mußt, bestimmte Dinge regelmäßig zu überweißen oder auch zu ändern. Die Einzugsermächtigung ist für dich selber kostenfrei. Den Dauerauftrag richtest du bei deiner Bank selber ein, um z. Bsp. die Miete pünktlich abbuchen zu lassen. Mußt dann natürlich daran denken, diesen zu ändern / zu löschen sobald sich irgendetwas ändert, z. Bsp. höhere Nebenkosten bei der Miete. In der Regel sind 5 Daueraufträge pro Monat kostenfrei, danach werden diese Gebührenpflichtig (nur: wer von uns hat schon so viele Daueraufträge?) Bei einem Dauerauftrag sollte dein Konto genauso gedeckt sein, wie bei einer Einzugsermächtigung!!!



    Bella Appropos: Danke für´s Kompliment :bluemchen:


    (kommt spät, aber der Dank kommt)

  • kleiner Nachtrag: "Überweisung mit Beleg" ist nichts anderes als den Überweisungsschein per Hand auszufüllen, denn am Schalter abzugeben und du bekommst dann den Beleg das du die Überweisung abgegeben / ausgeführt hast. War vor dem Zeitalter der "Überweisungsterminals" (die bei den Banken im Vorraum stehen) bzw. des Internets ein absolutes, normales Überweisungsprinzip. Die Gebühren sind damals nicht angefallen, heute schon, denn es ist ja "Mehrarbeit" das Bereitstellen von Personal (was ja bekanntlich teurer ist). Hat leider nur den Nachteil, das ältere, nicht mehr so betagte Menschen teurer leben müssen, einfach weil sie Hilfe brauchen!

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Ich hab grad wieder mal erfahren - es hätte mir klar sein müssen, dass das noch kommt - dass mich grad runter gehauen hat und überhaupt in Frage stellt wann und wie ich ein KOnto eröffnen kann. Ich wusste ja nicht, dass man für ein hundsnormales Girokonto eine Bonitätsprüfung machen muss! Und was braucht dafür? Ja, eine Schufaauskunft. Nur, die Schufa herzlich wenig an Daten über mich finden also wette ich mit euch, dass ich jetzt noch bei der ZEK meine Kreditwürdigkeit selbst anfrange darf, was sicherlich nochmal so 2 Wochen dauert! Halleuja! Das ist vor allem ärgerlich, weil das schon die vierte Bescheinung ist, die ich beantragen muss: Auszug aus dem Betreibungsregister (17 CHF gekostet), Auszug aus dem Strafregister (20 CHF gekostet), Geburtsschein (28 CHF) und morgen noch die Abmeldebestätigung (14 CHF)
    Man rechne: 79 Chf! Das sind immerhin was über 50 Euro für irgendwelche Dokumente! Haha! Witzig was? :boese:


    Wenigstens geht morgen der Vater meines Freundes zur Bank und fragt mal nach...und wenigstens wäre d ie Auskunft bei der ZEK für mich kostenlos - oh Wunder - trotzdem es verzögert alles nochmal...
    Braucht der gute deutsche Staat eigentlich von mir noch ne Bestätigung? Oder sollte das endlich genug sein des Guten?


    Und natürlich haben wir in der Schweiz auch Hacker, Bücherwürmli. Ich hab bis jetzt einfach Horrogeschichten eher mehr aus dem deutschen Raum gehört....

  • NOch ne Frage: Was ist ein Tagesgeldkonto? Sagt mir so gar nix...


    Ja, ich könnte mein Konto gratis führen bei der Postbank, dass weiss ich. Allerdings hat ja das Finanzgeschäft abgestossen und das geht zur Deutschen Bank über...daher bin ich mir nicht so sicher, wie sicher denn die Postbank noch ist...weiss da jemand mehr?


    Soweit ich weiß, haben wir in Deutschland einen "Ein-/Anlagensicherungsfond" (wie auch immer man das schreibt...???). Das heißt, das dein Geld bis 20.000 Euro vom Staat abgesichert ist. Wenn du also nicht mehr Geld anlegst, kannst du auch zu einer "kleineren" Bank gehen. Tagesgeldkonto: In der Regel werden diese von den Banken Online geführt. Du kommst zu jeder Zeit an dein Geld. Beachte aber hier: Jedes Kreditinstitut hat so sein eigenes "Kleingedrucktes". Von der Postbank weiß ich, das du dein Geld mindestens 3 Monate anlegen mußt, um wieder an dein Geld zu kommen. Die Zinsen werden (wieder) je nach Bank alle 3 oder alle 12 Monate gutsgeschrieben. Für Tagesgeldkonten gibt es in der Regel auch höhere Zinsen....
    Wie du siehst: ein unerschöpfliches Thema
    :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von BibMaus ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Frage zu Fernsehgebühren: Man muss ja monatlich der GEZ 17 Euro irgendetwas zahlen für Radio, Fernseh und neuartiges Rundfunkgerät. Ergo dass sind über 200 Euro jährlich. Dann fallen noch mal die Gebühren vom Kabelanschluss an, der ist auch was über 17 Euro. Nochmal 200 Euro jährlich. Das heisst ich muss 400 Euro jährlich für den Empfang von Fernsehprogrammen ausgeben?
    Oder habe ich das was Falsches verstanden? Weil ich habe mal auf der Seite der Unity gesehen und dort kann man sich für den Kabelanschluss anmelden und da wird aufgeführt, dass man damit auch das ZDF kriegen kann...allerdings zahlt man ja wegen den öffentlichen rechtlichen Sendern wie ja das ZDF und Co. schon für die GEZ? Oder ist die Kabelgebühr nur den Betrieb des Fernsehen? Oder zahl ich nochmal Strom für den Fernsehen und Kabelanschluss und GEZ? Ich meine, das läuft sich dann auf pff rund 450 Euro jährlich wenn das wirklich so ist...kann das sein? Klärt mich bitte auf, ich blick da nicht mehr durch.


    Eine Frage zum Sparkonto: Ich hab mich da mal schlau gemacht bei den Banken und sowohl Deutsche Bank, Postbank, Sparkasse und Commerzbank hat eine Kündigungsfrist von drei Monaten wenn man mehr als 2000 Euro pro Monat abheben will - nur so nebenbei, war ja Thema - meine Frage ist jetzt mehr: Die Sparkasse hat auf ihrer Sparkonto 0.6%, die Deutsche Bank sogar noch weniger, jedenfalls alles unter 1% Zins. Nur die Postbank hat glaub 1.80 % Zins drauf, allerdings ist das ein variabler Zins. Was bedeutet das? Also,ich weiss was das Wort variabel bedeutet aber inwiefern variiert das? Ich meine, es muss doch ein Grund haben warum die Postbank über ein Prozent mehr Zins geben kann auf das Sparkonto?

  • befami: zu Frage 1) Was glaubst du, warum wir Deutschen auf die GEZ schimpfen??? Sobald du einen tauglichen Fernseher und ein funktionierendes Radio besitzt, mußt du diese Geräte bei der GEZ anmelden und die entsprechenden Gebühren zahlen. Oder, du wirst eine von den vielen "Schwarzsehern". Auch wenn du nur die "privaten Sender" sehen tust! Du kannst ja - auslegungssache - jederzeit einen der öffentlich Rechtlichen Sender empfangen. Die Gebühren für Kabel fallen extra an. Das hast du also schon mal richtig verstanden... :daumen:


    zu Frage 2) Warum die Postbank mehr Zinsen gibt als andere Banken? Verstehe wer will! Da mußt du schon die Bankleute fragen... :nichtzufassen:

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn ich ein braver Bürger bin und Fernseh gucke, Radio höre und im Internet surfe läuft der Betrieb und der Empfang von Kabel& öffentlichen Rechtlichen & Radio & Internetrundfunkt plus der Strom, denn dazu bezahlst auf rund 500 Euro pro Jahr? :eek:
    Auwa! Das tut ja meinem Geldbeutel weh....!


    Wegen der Postbank: wär noch toll wenn ich ein Bankier kennen würde, der in Deutschland arbeitet. :) Tue ich aber leider nicht. Allerdings sehe ich hinter so einem hohen Zins - im Vergleich mit der Konkurrenz - irgendein übler Hacken dahinter...muss es ja irgendwie haben oder? Oder haben noch mehr Banken solche hohe Zinsen? Weiss da Jemand was?

  • 500€ ? O.O *vom Stuhl fall*
    Ich hab damit ja noch nichts am Hut, dai ch ja noch zu Hause wohne & der Fernseher in meinem Zimmer..gehört doch nicht mir XD


    Eine Freundin von mir macht eine Ausbildung bei der Kreissparkasse Köln..die kann mir immer weiterhelfen wenn ich fragen dazu habe :D
    Wenn ich es nicht vergesse kann ich sie ja mal fragen :D

  • @ befami


    das hast du schon richtig verstanden, is halt nen schweinladen. Allerdings bezahlen wir für unseren Kabelanschluss nur 7 euro im Monat. Also schau vielleicht da ob du was preiswerteres findest, weil 17 euro für normales Kabel is extrem teuer...Es sei den du willst irgndwelche extrasender empfangen...

    • Offizieller Beitrag

    Öhm...blöde Frage, aber wo krieg ich denn sowas her? Ich hab jetzt bei Unitymedia und Telekom geschaut - analoger Kabelanschluss! - und die haben mind. 17 Euro pro Monat dafür verlangt...und das war glaub weder digital noch erweiterte Sender O.o
    Analoger Kabelanschluss ist doch ganz normaler Kabelanschluss? Nicht, dass ich darin etwa Erfahrung hätte.... :(:eek::schreien:

    • Offizieller Beitrag

    Muss zugeben, dass ich € 7.- im Monat auch noch nicht gehört hab. Ich zahl 2.- weniger, weil es bei uns als Hausanschluss läuft...bei vielen Mietern gibt es quasi Rabatt - aber soviel Rabatt is mir noch nicht begegnet *neid*
    Bei Unity und Telekom bekommst Du meines Wissens aber Digitales Kabel, analog (kostet knapp 15€) wird ja kaum noch angeboten (zumindest nicht für Neukunden) und in ein paar Jahren eh komplett eingestellt!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Ich sachs doch...bist lernfähig :blume::knuddel:


    Im Ernst: Hast Du ev.die Möglichkeit, ne Schüssel anzuschließen???? Für den Anfang würde ja so ne kleine Reiseschüssel reichen, die sind nicht so teuer und die monatlichen Kosten fallen weg!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin bei Kabel Deutschland (www.KabelDeutschland.de) und bin mit denen ganz zufrieden. Von denen gibt es auch ein Paket, wo Telefon und Internet glecih dabei ist. Satellitenschüssel musst du unter Umständen erst mal bei deinem Vermieter genehmigen lassen.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub Satellitenschüssel kann ich vergessen :(
    Ich muss zuerst im Mietvertrag nachgucken, aber ich glaub, dass ist bei uns nicht erlaubt :schreien:


    @Susi
    Danke für den Link! Ich hab mal geschaut und die geben da an, dass man 16.90 Euro pro Monat bezahlt (für Neuabonommenten)
    Kommst du auch auf so viel? Kann man eigentlich irgendein Anbieter wählen oder ist das limitiert? Weil bei Unity und Telekom stand da immer, dass man zuerst die Verfügbarkeit prüfen muss...
    Ansonsten heisst es wohl auf die Zähne beissen und der Scheiss bezahlen...weil ich will mir schon ein Kabelanschluss für meine Serien leisten..dann leg ich halt mein Weihnachtsgeld für mein Fernseher auf die Seite *trockenes Lachen*