HILFE: Vorstellungsgespräch!

  • Hallo Liebe FAMIs,


    ich habe in Kürze ein Vorstellungsgespräch bei der Universitätsbibliothek Potsdam!
    Kennt sich denn jemand mit der Unibib. Potsdam als Arbeitgeber aus?
    Und worauf sollte ich bei einem Vorstellungsgespräch achten bzw. mich vorher informieren?


    Lieben Dank
    Katrin M. :D

  • Mit der Uni Potsdam kenne ich mich nicht aus, aber du solltest dir Antworten zu den Standardfragen überlegen:
    Warum dieser Beruf?
    Warum bei uns?
    Was wissen Sie über uns? (Studentenzahlen, Fakultäten, Besonderheiten der Uni und UB, Mitarbeiter- und Medienanzahl der UB, Teilbibliotheken)
    Stärken/Schwächen

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • ich wurde auch mal gefragt, was ich über die Stadt weiß. Damit wurde ich echt überrascht :)

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Oft wird man auch gefragt, wie man sich den neuen Arbeitsplatz vorstellt. Und vor allem der Klassiker, warum sollten wir ausgerechnet sie einstellen?

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • Gefragt waren Infos zu meinem Werdegang und meiner Motivation zur Bewerbung auf diese Stelle. Welche Tätigkeiten in der Ausleihe an der Theke anfallen und in welcher Priorität diese zu bearbeiten sind. Was ich tun würde wenn mein Kollege einem Leser eine falsche Auskunft gebe! Welche Sachgebiete an den verschiedenen Standorten gesammelt werden. Die Frage nach den Bibliothekssystemen bei meinen vorherigen Stellen waren. Und zu guter letzt das sortieren eines Wagens mit Rückgaben, was an den verschiedenen Signaturen auffällt und meine Begründung warum ich es so sortiert habe.


    Hoffe das konnte weiter helfen.