Ich bin gerade in der Bewerbungsphase für einen Ausbildungsplatz und dabei in einer Fördermaßnahme des Jobcenters, wo man uns beibringen soll, wie man sich erfolgreich bewirbt. Allerdings erzählt hier jeder Dozent etwas anderes und jeder glaubt, der König der Bewerbungsmappe zu sein. Die einen sagen "Unbedingt DIN 5008 einhalten, sonst landet die Bewerbung diiirekt im Papierkorb!!!". Die anderen meinen "Nur mit kreativen Ideen fällt man auf und hat eine Chance. Standart-Bewerbungen und der Satz 'Mit großem Interesse habe ich blabla ...' hängt denen zum Hals raus." Und natürlich gibt es noch viele, viele Meinungen dazwischen.
Gibt es ein Argument warum man unbedingt das eine oder andere machen sollte??? Es hängt doch eh von der Person ab, die meine Bewerbung bekommt bzw vorsortiert und ob sie eher konservativ, bürokratisch, aufgeschlossen oder etwas schräg drauf ist?! Erfolg oder Misserfolg kann man mit beiden Versionen haben, solange die Unterlagen ordentlich und vollständig sind ... ist meine Meinung.
Habt ihr da Erfahrungen? Wie habt ihr eure Unterlagen gestaltet? Gibt's hier Leute, die Bewerbungsunterlagen durchsehen und dabei vielleicht Präferenzen haben?