Einstand feiern (Auszubildende)

  • Ich beginne nächste Woche meine Ausbildung (FAMI FR BIB) und habe mich gefragt, wann der beste Zeitpunkt für einen "Einstand" wäre.

    Ich überlege das nach der Probezeit, Anfang Dezember zu machen. Passt auch irgendwie zur Weihnachtszeit. Die erste Woche erscheint mir da irgendwie sehr früh und auch ein wenig aufdringlich.


    Wie war das bei Euch? Und was habt ihr mitgebracht? Kuchen, Sekt, Frühstück? Freue mich auf Eure Antworten. :)

    "Seid Ihr der König? Also ich habe Euch nicht gewählt".

  • Wir haben damals keinen Einstand gefeiert. Selbst als ausgelernte FaMI habe ich nie einen Einstand an einer neuen Stelle gefeiert. Hatte auch nie das Gefühl, dass das von mir erwartet wird. Bei uns werden nur besondere Anlässe gefeiert (runde Geburtstage, Ausstände oder halt auch mal so, wenn einer Lust hat zu backen - wobei das genau zwei Leute sind, die das mal ab und zu machen).

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Gab es auch nie in einer von meinem stellen.

    Wir feiern Geburtstag und da ich im Rheinland arbeite Karneval

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Also ich fange nächste Woche auch meine Ausbildung an und hatte nicht vor einen Einstand oder ähnliches zu feiern.

    Ich persönlich bin eh immer eher ein Fan davon den Kollegen (wenn sie es verdient haben ;) ) so zwischen drin mal so Kleinigkeiten zu schenken und eine Freude zu bereiten.


    Ausstand oder Abschied ist dann natürlich wieder was anderes.

  • Bei mir gab es auch nie einen Einstand. Zum Geburtstag gibts aber immer mal was :)

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Ich kenne das gar nicht mit einem Einstand. Nur was kleines stellt man zum Geburtstag hin und wenn man nullt, was großes wie ein Frühstück.. da sammeln die Kollegen ja auch für einen und sonst kenn ich das nur, wenn Kollegen in Rente gehen oder silbernes oder goldenes Dienstjubiläum feiern.. aber hab noch nie erlebt, dass sowas zum Einstand gefeiert wurde..

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • Anscheinend ist das wohl nicht üblich. Ich kenne das von Bürokaufleuten und Verwaltungsfachangestellten. Dachte daher, daß würde bei Famis auch so gehandhabt werden. Danke für die Meinungen. Dann eben an meinem Geburtstag.

    "Seid Ihr der König? Also ich habe Euch nicht gewählt".

  • Anscheinend ist das wohl nicht üblich. Ich kenne das von Bürokaufleuten und Verwaltungsfachangestellten. Dachte daher, daß würde bei Famis auch so gehandhabt werden. Danke für die Meinungen. Dann eben an meinem Geburtstag.

    nope, nicht das ich wüsste.wäre auch bissl doof wenn man seinen einstand feiert und fliegt dann in der probezeit raus

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • nope, nicht das ich wüsste.wäre auch bissl doof wenn man seinen einstand feiert und fliegt dann in der probezeit raus

    Stimmt .

    Hatten wir jemand in der Schule den da passiert ist von PwC

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Okay, könnten wir bitte beim Thema bleiben?

    Um einen Einstand zu feiern hätte ich persönlich als Vertretung keine Lust. Wenn ich nen unbefristeten Vertrag bekäme, würde ich das feiern.

    Ein Kollege z.b. hat nach der Probezeit einen Kuchen mitgebracht als nachträglicher Einstand

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • Wenn ich nen unbefristeten Vertrag bekäme, würde ich das feiern.

    Ich habe damals bei meiner Entfristung einen Kuchen für die Kollegen gebacken und mitgebracht.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ich habe damals bei meiner Entfristung einen Kuchen für die Kollegen gebacken und mitgebracht.

    ne freundin von mir hat das beim wechsel in einer anderen abteilung auch gemacht :)

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings