Weiterbildung an der FH Potsdam - Erfahrungen

• Hallo ihr lieben,

Ich interessiere mich wirklich sehr für die Fernweiterbildung an der FH Potsdam, Fachbereich Archiv.

Im Forum habe ich schon Beiträge dazu gelesen, würde aber gern nach Erfahrungen der derzeitigen/ehemaligen fragen.

Mein Kollege riet mir dazu, da er schon ein paar Geschichten gehört hat, die aber schon ein paar Jahre alt sind.

Da der nächste Kurs schon im November beginnt möchte ich hiermit ein wenig abwägen ob es sich lohnt oder nicht.

Lohnt es sich die knapp 8k zu zahlen?

Wird einem der Stoff gut vermittelt bzw. sind die gegebenen Materialien gut zu bearbeiten und verständlich? (Hatte meine Theoretische Ausbildung in Calw ... daher bin ich was das angeht ein wenig traumatisiert ^^")

Wie funktioniert das mit dem Bachelor Abschluss?

Vielen Dank im voraus, falls sich jemand meldet. :)

LG Ela

• denke mit den Erfahrungen wird es schwierig, da die Fernweiterbildung meines Wissens nach pausierte, um den umzustellen und deshalb könnte die Art mittlerweile mit dem nächsten Kurs eine andere sein

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

• denke mit den Erfahrungen wird es schwierig, da die Fernweiterbildung meines Wissens nach pausierte, um den umzustellen und deshalb könnte die Art mittlerweile mit dem nächsten Kurs eine andere sein

Du musst genauer lesen! Das ist ARCHIV, nicht Bibliothek. Archiv hat nie pausiert, sondern lief im Gegensatz zu Bibliothek ganz normal weiter.

Wie funktioniert das mit dem Bachelor Abschluss?

Ich habe keine Ahnung, aber ich vermute, läuft ähnlich ab, wie bei der Bibliotheks-Fernweiterbildung, dass du dich am Ende normal in den Studiengang dort immatrikulierst.

Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

• Neu
    • Hilfreich

Huhu,

ich finde die Fernweiterbildung in Ordnung. Hier meine Eindrücke.

Negativ

• Leider muss man vier mal im Jahr für je zwei Tage (+ Anreise / Abreise Tage) dort hinfahren. Das heißt zu den 8000 Euro kommen dann noch die Reisekosten, Übernachtungskosten, Versorgungskosten und schon bist du bei 12000 Euro, je nachdem wie weit du fahren musst. Dann musst du natürlich die Tage die du dort bist Urlaub nehmen, bzw. 5 Tage davon kann man als Bildungsurlaub nehmen. Wenn man Glück hat, übernimmt der Arbeitgeber ja was davon. Ansonsten ist das halt Urlaub. Wenn dann die Deutsche Bahn nicht mitspielt, was sehr wahrscheinlich ist, macht das ganze umso weniger Spaß.
    • Die Termine vor Ort könnten auch ohne Probleme digital veranstaltet werden, aber man möchte gerne die Leute live sehen. Wenn dann ein Dozent krank ist, ist man halt umsonst dahin gefahren.
    • jedes Modul kostet 260 Euro. Das heißt man hat immer vor Augen, dieses Seminar hat mich jetzt 260 Euro gekostet. Wenn das dann ein Thema war, welches schlecht vorbereitet war, oder inhaltlich einem nicht weiterbringt, ist das etwas demotivierend, wenn man da das Geld aus dem Fenster fliegen sieht.

Positiv

• Die meisten Dozenten sind gut bis sehr gut.
    • Die Themen sind meistens hilfreich, auch für den Arbeitsalltag. Man merkt wie man dazu lernt und das in der Arbeit auch anwenden kann.
    • Die Organisation/Verwaltung ist meistens gut, sehr freundlich und hilfsbereit

Sonstiges

Du hast halt 4 Jahre lang Kurse, schreibst Hausarbeiten, arbeitest alleine und in Gruppen und hast eine digitale Plattform auf der alles abläuft. Dort sind die Lernmaterialien und dort reicht man seine Arbeiten ein. Wenn du den Bachelor machen möchtest wirst du dich gegen Ende hin dafür anmelden und dann in das Studium eingestuft. So kann man dann die Bachelor Arbeit schreiben. Das ganze verlängert sich dann um ein Jahr. Also insgesamt 5 Jahre dann.