Smalltalk

  • Beiden einen Probetag aufdrücken mit den ekelhaften Aufgaben die es im Betrieb gibt
    Da sieht man wie se mit Nutzern umgehen, den Kollegen und ob se rummurren wenn sie mal n Regalboden wischen müssen
    Macht meine Cheffin schon immer so und hat bisher auch meistens gezeigt wer die bessere Wahl ist


    Will ja nicht angeben das ich die einzige Azubine bin die so n Probetag nie machen musste :P


    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Bin dabei!

  • am ende war der da nur so lala
    und dann steht er in nem falschen licht da obwohl er gut ist


    also wir hatten auch für dieses jahr 2 anwärter da
    die eine war der traum meiner cheffin... perfekte noten, perfektes verhalten und auftreten, usw.
    tja... die is ne woche vorher abgesprungen


    also kam dann unsere azubine die damals dann die "zweite wahl" war nach dem probetag
    und ich bin glücklich
    uns konnte nichts besseres passieren wie es tina


    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Bin dabei!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch den ersten Kandidaten nehmen.


    Bei der zweiten hätte ich zu sehr die Befürchtung, dass sie abspringt.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Auch ich würde zu Kandidat 1 tendieren.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • wie macht man seinen studis am besten angst?
    man zieht den ausschnitt noch etwas tiefer wie sonst eh schon, setzte so ein lächeln auf :blume: und begrüße sie immer mit einem lauten und herzlichen "grüß gott!"


    XD~
    die machen heute alle n großen bogen um meine theke, ich weiß garnicht warum


    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Bin dabei!

  • Nachtigall: um welche Theke machen die einen Bogen? ;)


    Also ich hatte auch nie einen Probetag als Azubi. Ich war auch Nachrücker, weil jemand abgesprungen war, was sich natürlich als sehr glücklich für mich herausstellen sollte.
    Ich war damals erst im zweiten Durchgang mit dabei, weil ich nicht wusste, ob ich evtl. die Höhere Handelsschule noch einmal wiederhole, oder doch ne Ausbildung anfange.
    Zu dem Beruf kam ich damals wie die Jungfrau zum Kinde, und ich kann nur sagen, ich habe mich goldrichtig entschieden.
    Ich wusste ehrlich gesagt nicht was auf mich zukommt, war aber wie ein 6er im Lotto.


    Nach der Ausbildung durfte ich dann auch immer die nachfolgenden Azubis aussuchen. Noten sagen nicht alles.
    Ich finde immer die Vorstellungsgespräche entscheidend. Wenn jemand damals über mich gesagt hätte: der hat ne 5 in Mathe, den laden wir gar nicht erst ein, wer weiß, was dann aus mir geworden wäre.
    Der Eindruck, den die Leute bei den Gesprächen hinterlassen, der ist entscheidend. Und ich würde die Dame, also Kandidatin Nr. 2 nehmen.
    Sie kommt von Gymnasium, hat anscheinend super Noten, einen guten Abschluss, dementsprechend ein gutes Allgemeinwissen (sollte man meinen) und wird sich dementsprechend gut einfügen.
    Wir hatten mal einen, der sich zwei Jahre lang auf alle Stellen bei der Stadt beworben hat. Ich habe immer gesagt, der will nur im öffentlichen Dienst unterkommen.
    Und so ist es dann auch gekommen. Nach der Ausbildung im Archiv kam er für die Beschäftigungsüberbrückung in die Bibliothek, jetzt ist er in einem ganz anderen Bereich bei der Stadtverwaltung eingesetzt. Hauptamt und Ordnungsamt. Und dafür dann die 3 Jahre Fachausbildung.

  • mache gerade unsere neuzugänge fertig... also ebook kontrolle, schlagwörter, eingang... usw.
    meine cheffin hat ein buch bestellt mit dem titel: der ausbilder als konfliktmanager - was tun mit "schwierigen" Azubis?


    was will sie mir/uns damit sagen?! :grosseaugen:


    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Bin dabei!

  • Der Eindruck, den die Leute bei den Gesprächen hinterlassen, der ist entscheidend. Und ich würde die Dame, also Kandidatin Nr. 2 nehmen.
    Sie kommt von Gymnasium, hat anscheinend super Noten, einen guten Abschluss, dementsprechend ein gutes Allgemeinwissen (sollte man meinen) und wird sich dementsprechend gut einfügen.

    Nur weil man auf dem Gymnasium war, heißt es nicht, dass man besser für einen Ausbildungsplatz geeignet ist. Ich habe nur einen Realschulabschluss und habe mit eins in der AP abgeschlossen.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind ()

  • wie wahr
    mein realschulabschluss war jetzt auch nicht der brüller
    und trotzdem hat cheffin mir die chance gegeben und ich kam mit dem 1,5 zeugniss aus der schule :)


    abschlüsse sind nicht alles
    nur weil eine z.b. ne 1 in religion hat + abi, is se jetzt nicht unbedingt die beste kandidatin für ne lehre zur fleischwarenfachverkäuferin
    dachte aber der chef meiner mam... naja, nach ner woche kam die auch nimmer


    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Bin dabei!

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich würde Kanditat 1 nehmen. Gymnasium heiss zwar dass sie viel weiss, aber das ist nicht alles.


    @ Eve
    du hast deine Ap mit 1,0 bestanden?!


    Es wird mal Zeit, dass ne WB an der Nordsee oder Ostsee was ausschreibt, es wäre so geil bei der See zu leben, ich würde jeden Tag freiwillog spazieren gehm, mir ein Backsteinhaus bauen und iedes Jahr ein Kind gebären:-D

  • Liebe Eva,


    das habe ich auch nicht behauptet. Ich bin nach der Realschule auf die HöHa gegangen und habe da mit Ach und Krach mein Fachabi gemacht. Und das war grottenschlecht.
    Meine Fami-Prüfung war dafür umso besser.
    Ich habe auf die Frage geantwortet, wen würdet ihr einstellen. Und da ist meine Wahl auf die Kandidatin gefallen.
    Von vier Azubis in meinem Ausbildungsbetrieb war ich mit dem Fachabi noch der "schlechteste". Die drei, die nach mir angefangen haben, hatten alle Vollabi.
    Aber wie gesagt, das sagt ja nichts über einen Menschen aus. Nur weil einer einen Hauptschulabschluss hat, ist er ja kein schlechterer Mensch oder ist nicht in der Lage, die Ausbildung gut zu absolvieren und auch gut abzuschließen.


    Viele Grüße
    ArchivNRW