Smalltalk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wiederum habe ich das Gefühl es passiert nich im Geringsten was und das ich unmöglich viel Zeit dabei verliere, die ich für richtige Hobbys nutzen möchte.



    Lara, was erwartest Du? Dass ab der ersten Minute Sport Deine Rückenschmerzen weggeblasen sind? Sowas braucht seine Zeit. Aber wenn Du sofort wieder das Handtuch wirfst und sagst "Bringt doch eh nichts" dann wird sich auch nie was ändern! Meine Lieblingsbeschäftigung ist Sport auch nicht. Aber als übewiegend 'Bürostuten" ;) müssen wir da halt durch. Bewegung ist nunmal für jeden wichtig, der eine überwiegend sitzende Tätigkeit hat. Und da haben Deine Rückenschmerzen erst mal gar nichts speziell mit deiner Arbeit zu tun.


    Beiß Dich durch, Wuscheldrache! Jetzt nur nicht aufgeben! Du wirst sehen: Wenn Du dran bleibst, wird es von Tag zu Tag immer besser und einfacher. Ich hab am Anfang bei der Radelfahrt zur Arbeit gekeucht und geschwitzt wie blöd. War jedes mal eine Riesenüberwindung NICHT den Bus zu nehmen. Aber irgendwann hat es zu meinem ganz normalen Tagesablauf gehört mich jeden Tag aufs Rad zu schwingen. Sogar bei Regen. Und seitdem ich in München arbeite vermisse ich das tägliche zur Arbeit strampeln sogar.


    Und: Probier verschiedene Sportarten aus. Vielleicht hast Du auch einfach noch nicht das Richtige gefunden und hast deswegen keinen Spaß dran? Nicht jeder mag das selbe. Ich kann z.B. nichts mit Joga anfangen, mach aber dafür sehr gerne Krafttraining im Fitnessstudio.


    Also ran an den "Feind"! ;)
    gezeichnet
    eine bekennende Couch-Potatoe :D


    Und ganz wichtig: TRINKEN!!! Ich weiß wie schwer das oft fällt, aber Flüssigkeitsmangel kann gerade beim Sport ganz gravierende Folgen haben! Pack Dir auch immer eine Flasche während der Fahrt ein! Und im Büro: Immer ein großes Glas auf den Tisch stellen. Dann trinkt man eher. Beim Frühstück das gleiche: Wenn Du Dir gleich ein großes Glas z.B. Saft oder Wasser oder so vor die Nase stellst, trinkst Du es auch eher.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    Einmal editiert, zuletzt von befami ()

    • Offizieller Beitrag

    @Edric
    Ich würde ja gerne, aber ich darf nicht -.-


    @Susi
    Das ist mir klar, dass es nicht sofort klappt.
    Es macht bloss alles andere als besser, wenn man frustiert von der Arbeit, frustiert Sport gehen macht, nachhause kommt und merkt, dass man einfach nichts mehr machen kann und schon um 23 Uhr einpennt. Es wäre toll, wenn ich überhaupt irgendwo sowas wie Bestätigung kriegen würde und das tue ich nicht. Und dieses ganze Konstrukt Arbeit + Sport = keine Zeit zum Schreiben, das frustiert mich extrem. Und vor allem - und das macht mir gerade besonders Angst! - es verbittert mich zunehmend. Und so möchte ich einfach nicht sein. Ich bin erst 23, nicht 65 und kurz vor der Rente.
    Ach Kacke.

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest um den Sport wirst Du aber nicht komplett drumrum kommen. Sonst wird Dein Rücken immer schlimmer und dann wirst Du durch die Schmerzen erst recht verbittert. Du musst doch auch nicht absolut jeden Tag Sport treiben. Mach halt 2 bis 3mal die Woche mal für ne Stunde Sport und die anderen 4-5 Tage kannst Du doch nach der Arbeit schreiben. Es ist auch ein bisschen Einstellungssache: Wenn Du von vorneherein sagst: "Ach, es bessert sich doch eh nichts und es ist nur frustrierend und ich hab keinen Bock..." dann kann es ja nichts werden. Der richtige Sport kann auch ein Stresskiller sein. Versuch's doch mal aus der Warte zu sehen.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • So wars bei mir auch mal..absolut keine Lust auf Sport und immer schön faul gewesen.
    So bitter das klingt, ich kann leider nicht mehr alles essen wie ich Lust und Laune habe & kann auch nicht mehr mal so eben 4-5kg die Woche abnehmen wie es mit 16 mal klappte.
    Deswegen hab ichjetzt mit dem Joggen angefangen. Und nach zwei drei mal hat es plötzlich angefangen Spaß zu machen.
    Mittlerweile schaff ich auch ca. 4.4km (arbeite auf die 5,7km hin - Firmenlauf am 30. August).
    Ich merke auch plötzlich das sich meine Kondition verbessert (Geheimnis: ich latsche einmal täglich während der Mittagspause in den 12 Stock und wieder runter :D)
    Körperllich merk ich noch nicht so viel..aber chackaaaa!

  • befami: Es muss ja nicht direkt Leistungssport sein - wenn Du jeden Tag einen Spaziergang von 30-45 min einbaust, reicht das auch. Versuche, bewusst mehr Fußwege in den Alltag einzubauen (Treppe laufen statt mit dem Aufzug/der Rolltreppe zu fahren z.B.) Ich persönlich bin jetzt auch nicht so der Sportler. Allerdings erledige ich sehr viele Dinge zu Fuß und hab einen relativ flotten Gang drauf. Da geht es meinem Rücken immer direkt viel besser


  • Deswegen hab ichjetzt mit dem Joggen angefangen. Und nach zwei drei mal hat es plötzlich angefangen Spaß zu machen.


    ..und das ist eigentlich auch wirklich das Geheimnis! Ich war zwar schon immer ein großer Sportfanatiker, aber als ich mit dem Mannschaftssport aufhörte vor ein paar Jahren, brauchte ich eine Alternative, die ich dann im Laufen fand. Die ersten Male war es natürlich relativ dröge, im Vergleich zu einem Handballspiel zB, aber ich bin dran geblieben, an dieser Ersatzdroge. Ehe ich mich versah, war es dann ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden, ohne den es heute absolut nicht mehr geht.


    Also, das wichtigste ist wirklich, die Phase, wo es eigentlich nur Gequäle ist (wobei man es dann eigentlich schon falsch macht und lieber noch mal einen Schritt zurückgehen sollte in seinem Training) zu überstehen und an den Punkt zu gelangen, wo es wirklich Spaß macht und man vielleicht sogar merkt, dass es fehlt, wenn man es dann mal, aus welchen Gründen auch immer, nicht macht. Dran bleiben!

  • So Morgen!!! :D Heute Morgen ging der schwarze Mann in der Bibliothek um und hat der Putzfrau erzählt, die Regierung überwacht uns alle. :)



    So ich sehe schon soviele Sportler hier, müsste eigentlich auch mal ran aber aktuell echt nicht meine Phase :(


    Aber ich bewundere, alle die 2-3 Stunden Sport machen und am Tag noch 8 Stunden arbeiten.

    "Ein Toter braucht keine Blumen mehr. Ob er zusammengetreten und in die Mülltonne gesteckt wird, oder in einen goldenen Sarg. Das ist für einen Toten ohne jede Bedeutung. Durch Blumen wollen nur die Hinterbliebenen getröstet werden." -Sudou

  • Ich kann auf bibliojobs auch ohne Anmeldung zugreifen. Versucht es doch auch mal. ;)

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute, helft mir mal mein rotierendes Hirn in Griff zu kriegen.


    Wenn ich mal - theoretisch - einen neuen Job annehmen würde, der würde aber auf 30.12.14 auslaufen und ich hätte dann ein halbes Jahr bis zum meinem Daueraufenthalt keine Arbeit keinen Job und daher auch ALG I kriegen würde, würde ich ja da durch nicht meinen Anspruch auf den Daueraufenthalt verlieren, oder?


    Weil - für den Daueraufenthalt darf man zwar keine Sozialleistungen bezogen haben (aber trotzdem ALG I und das dauert ja ein 1 Jahr bis ALG II), dem elternuabhängige Bafög werden auch die Zeiten Arbeitslosigkeiten angerechnet und um als Ausländer Bafög zu kriegen muss ich 5 Jahres im Bundesland gearbeitet habe, 60 Beiträge zur Rentenvorsorge gezahlt habe (das wird ja weiterhin während ALG I bezahlt) und meinen Unterhalt bestritten haben (was ich ja hätte durch vorherigen Verdienst und ein halbes Jahr ALG I)
    Kommt das hin?

    • Offizieller Beitrag

    Klingt plausibel und dürfte hinkommen. Wieviel ALG 1 müsstest Du denn da kriegen (jetzt einfach mal von z.B. einem E5-Gehalt gerechnet) Es darf halt nicht so wenig sein, dass Du mit ALG 2 noch aufstocken müsstest.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme von einer normalen EG 5 TvÖD Stelle auf 830 Euro ALG I.
    Das sind genug für das elternunabhängige Bafög, weil das ja wieder mind. 760 Euro pro Monat sein muss.
    Pff.

  • Ich kann auf bibliojobs auch ohne Anmeldung zugreifen. Versucht es doch auch mal. ;)

    Naja, jetzt geht es nicht mehr ohne Login. War gestern erstaunt, dass es noch funktionierte. Wahrscheinlich ging das auch noch bis heute vormittag, jetzt können nur noch BIB-Mitglieder darauf zugreifen. Ehrlich gesagt finde ich immer noch, dass das eine Frechheit ist mit dem Zugriff nur für Mitglieder. Habe den Eindruck, dass die damit nur noch mehr Mitglieder fangen möchten. Die Arbeitsagentur ist mit ihren Stellenangeboten ja oft noch aktueller und ist kostenlos. Ich werde künftig halt andere Jobbörsen nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, irgendwo kann ich es ja verstehen, dass die sowas für ihre Mitglieder machen. Das ist ja keine staatliche Organisation. Du kannst ja bei deinem örtlichen Fussballverein auch nicht einfach in deren Kabinen latschen und deren Duschen benutzen.
    Und bei der ARGE Jobbörse würde ich aufpassen. Die haben nicht mal 50% der Stellenangebote und dann haben die oft gar keine Ahnung was FaMi und Bibli ist. Ich denke, wenn du die Mailinglisten Intetbib, Forumeob, bak und jobbörse hast, kriegst du die meisten Stellenangebote mit.

  • Wen jemand die E-Maillisten abonniert hat, konnte ja mitverfolgen welche Diskussion es die letzten Tage gab und welche Argumente der BIB anführt.

    "Ein Toter braucht keine Blumen mehr. Ob er zusammengetreten und in die Mülltonne gesteckt wird, oder in einen goldenen Sarg. Das ist für einen Toten ohne jede Bedeutung. Durch Blumen wollen nur die Hinterbliebenen getröstet werden." -Sudou

  • Ich habs zum Teil gewesen und fand es witzig und frech.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ich habs zum Teil gewesen und fand es witzig und frech.


    Ich finde es eher traurig, vorallem nachdem der Erfinder/Gründer niemals vorgesehen hatte das die Stellenbörse mal kostenpflichtig wird. Ich pflichte da ausnahmsweise mal Mr.Graf bei. :D

    "Ein Toter braucht keine Blumen mehr. Ob er zusammengetreten und in die Mülltonne gesteckt wird, oder in einen goldenen Sarg. Das ist für einen Toten ohne jede Bedeutung. Durch Blumen wollen nur die Hinterbliebenen getröstet werden." -Sudou

    • Offizieller Beitrag

    Naja, sie dürfen halt machen was sie wollen.
    Und letztendlich sind ja diese Stellenangebote nicht exklusiv. Dann fände ich es wirklich problematisch.
    Ihr findet die Dinger ja auch über die üblichen Mailinglisten und via Google.
    Und wir sollten ja wohl sowas recherchieren können!

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein ganz anderes Thema.


    Hat der IHK irgendetwas mit der FaMi Beruf zu tun?
    Ich will nämlich versuchen meinen Abschluss anerkennen zu lassen. Und auf der Seite der Anerkennungsstelle (o.ä) steht, dass müsse die jeweilig IHK machen.
    Zählt denn der FaMi als Dienstleistung oder kaufmännischen Beruf?
    Da hab ich vielleicht eine Chance, dass sie mir den Beruf anerkennen.

  • Ich würde das beim RP in Köln abklären, Lara. Die sind die zuständige Stelle für den FaMI in NRW für den ÖD.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)