Jobs nach der Ausbildung

  • Hey,


    ich hab im Juli letztes Jahr meine Ausbildung zum Fami (FR Bibliothek) beendet, konnte bei meiner Ausbildungsstelle ein Jahr bleiben, um ein bisschen Berufserfahrung zu bekommen und mir innerhalb dieses Jahres eine neue Stelle zu suchen. Seit 1. Mai 2012 hab ich eine neue Stelle in einer wissenschaftlichen Bibliothek, die sich super anhörte.
    Jetzt bin ich auf der neuen Arbeit total unterfordert. Hab schon mit der Chefin geredet die gibt mir aber nicht mehr Arbeit (es gibt angeblich nicht mehr). Mein Tag ist ca. 3 Stunden von 8 ausgefüllt. Ich sitz rum, les zwischendurch, schau durchs Internet usw.
    Bin momentan bei dem Entschluss, mir wieder was anderes zu suchen. Allerdings sind die Fami-Stellen ja abgezählt...


    Was eigentlich meine Frage ist, welche Jobs kann man als Fami noch ausüben, wo man nicht gleich eine neue Ausbildung machen muss, bzw. wo kann man noch arbeiten außer in einer Bibliothek?


    Hoffe ihr könnt mir helfen :verwirrt:

  • Natürlich in den anderen Fachrichtungen, wenn du da Erfahrung hast. Auch in die Privatwirtschaft kannst du mit der FaMI-Ausbildung wechseln.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hallo und herzlich willkommen hier!


    Als Bibliotheks-FaMI könntest Du außer in einer Bibliothek z.B. in folgenden Bereichen arbeiten:


    • in der Abonnementverwaltung/Bestellverwaltung Monographien/Kundenbetreuung/Lizenzverwaltung oder auch Verwaltung und Pflege von Datenbanken bei einem Verlag oder einer Buchhandlung - ich meine, in letzter Zeit sogar ein paar Stellenausschreibungen gesehen zu haben
    • die ekz sucht auch hin und wieder FaMIs oder Bibliothekare für Kundenbetreuung/Support o.ä.
    • bei Anbietern von Bibliothekssoftware (wobei da natürlich eine gewisse Affinität zu IT-Themen gegeben sein muss)


    Mehr fällt mir da leider auf Anhieb leider auch nicht ein. Vielleicht möchte Deine Chefin aber auch erst einmal testen, wie Du Dich so machst - Du bist ja noch nicht so lange da, da würde ich im Zweifel erst nochmal ein wenig abwarten. Bist Du unbefristet eingestellt? Hast Du eine Probezeit von 6 Monaten?


    LG

  • Hallo Medea,


    danke für deine Antwort.
    Ich wollte auch eigentlich erstmal warten, bevor ich mir eine neue Stelle suche. Aber es ist so langweilig dort... Ich hab ca. 3 Stunden von 8 Stunden am Tag was zu tun. Die restlichen 5 Stunden sitz ich rum.
    Ja ich hab eine unbefristete Stelle und 6 Monate Probezeit.


    Wo schaust du denn nach Stellenausschreibungen, wenn du denkst in letzter Zeit ein paar gesehen zu haben?

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Wo schaust du denn nach Stellenausschreibungen, wenn du denkst in letzter Zeit ein paar gesehen zu haben?


    Hier? :verwirrt:;)


    Bitte keine Doppelposts kurz hintereinander, statt dessen editieren.

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Was für Jobs für Famis verstehst du denn unter Privatwirtschaft?


    Zum Beispiel in Firmen (Bibliothek oder IuD-Stellen). Susi arbeitet auch im Internet und Intranet von ihrem Arbeitgeber. Und ich selbst kümmere mich auch das Social Media meiner UB.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nach 1,5 Monaten Arbeit schon gelangweiligt? Das hört sich nicht gut an...
    Hast du schon wirklich versucht deiner Chefin zu erklären, dass du einfach total zu wenig zu arbeiten hast?


    Ansonsten würde ich nicht über den Kamm sagen, dass man immer als FaMi unterfordert ist.
    Oft steht dahinter eine falsche Arbeitsplanung oder eine falsche Delegierung.
    Da würde ich mir eher eine andere Stelle im Bib Bereich suchen, vllt eine kleine Bibliothek wo du viel zu tun hast -
    aber auch da kann dir das gleiche passieren wie jetzt.


    Ausser bei dir liegt der Fall so, dass du selbst merkst, dass die Bibliotheksarbeit nichts für dich ist.
    Da würde ich mir eine Weiterbildung o.ä. überlegen, auch in eine andere Richtung.
    Als Buchbinder arbeiten zu können halte ich sehr unwahrscheinlich, da es sowieso kaum Stellen für Buchbinder gibt und die meisten am Fliessband an der Industrie arbeiten. Das soll kein schöner Job sein.
    Eventuell kannst du versuchen in einem kaufmännischen Betrieb unterzukommen, aber darauf gibt es natürlich keine Garantie, da du ja nicht gleichwertig ausgebildet wurdest. Zudem verdient man da in der Regel sogar noch weniger als ein FaMi.

  • Buchbinder wechseln auch häufig zu FaMI und machen eine FaMI-Ausbildung.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • befami: Ja, ich hab es meine Chefin mehr als deutlich gemacht, dass mir die Arbeit zu wenig ist und mein Tag dadurch definitiv nicht ausgefüllt ist.
    Ich will auch nicht sagen, dass man als Fami zu wenig Arbeit hat. Hatte ich vor dieser Stelle auch nicht - im Gegenteil. Es kommt eben immer darauf an, wo man hinkommt...


    @Eve1992: nach Jobs schau ich meist in der Arbeitsagentur. Das Problem ist immer, dass man dort eben die genaue Jobbezeichnung angeben muss. So Computerkram, Homepage o. ä. würde mir z. B. sehr viel Spaß machen. Aber ich kann mich ja schlecht als Informatikerin bewerben, wenn ich Fami gelernt habe.

  • Schonmal geschaut, ob der IuD-FaMI vllt solche Stellen hat. Kannst auch mit Dokumentationsassistent suchen.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • nach Jobs schau ich meist in der Arbeitsagentur.


    Vielleicht ist es auch empfehlenswert die gängigen fachspezifischen Kanäle zu durchsuchen wie z.B. die Mailingliste inetbib, wo auch regelmäßig Stellenausschreibungen veröffentlicht werden. In den Jobbörse der Arbeitsagentur werden ja bei weitem nicht alle Stellenausschreibungen aufgenommen.

    "The doors of wisdom are never shut."

    “Let your bookcases and your shelves be your gardens and your pleasure-grounds. Pluck the fruit that grows therein, gather the roses, the spices, and the myrrh.” - Judah Ibn Tibbon

  • Gerade in unserem Beruf ist es noch nicht mal normal, dass dieser Job den Mitarbeitern der Arbeitsagentur bekannt ist. Und die wenigsten FaMI-Stellen werden da überhaupt angezeigt. Da musst du schon über die Listen suchen oder einfach mal auf gut Glück Berwerbungen an für die interessante Bibliotheken schicken...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes