Gibt es noch Zettelkataloge in Öffentlichen Bibliotheken?
- Mirko
- Erledigt
-
-
-
Ich arbeite momentan in einer staatlichen Bibliothek, war davor an einer Gerichtsbibliothek, davor an einer Unibibliothek und hab in einer Stadtbücherei gelernt. Außerdem bin ich Nutzer in diversen Bibliotheken. Bisher ist mir keine Bibliothek untergekommen, die noch einen Zettelkatalog hatte. Zumindest nicht in Gebrauch. Wir haben unseren Katalogkasten kürzlich bei Ebay verkauft - ohne Katalogkarten. Und in der Gerichtsbibliothek hatten wir einen Zettelkatalog für die ganz alten Gerichtsakten, die teilweise noch nicht in EDV eingearbeitet waren. Selbst in der ev. Gemeindebücherei, wo ich in meiner Freizeit ehrenamtlich tätig bin, haben wir nur noch einen virtuellen Katalog
-
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es noch mindestens eine öffentliche Bibliothek, die ausschließlich Zettelkataloge verwendet.
-
Hallo,
also in den beiden ÖBs die ich während meiner Ausbildung kennengelernt habe gibt es bei beiden keine mehr.
Die größere Bib hat noch einzelne Karten aufgehoben, als Beispiel für damalige Titelaufnahmen, oder als Schmierzettel...mehr leider nicht.
Hat wohl alles zu viel Platz weg genommen.Viele Grüße
-
Ich hatte letztes Jahr ein Vorstellungsgespräch in einem katholischen Medienzentrum, die hatten zu dem Zeitpunkt gerade damit angefangen umzustellen...
-
Also ich habe vor meiner Ausbildung immer ehrenamtlich in einer katholischen öffentlichen Bücherei (Dorfbücherei) gearbeitet und da haben wir ungefähr vor drei Jahren umgestellt. Aber unsere Grundschulbücherei hat immer noch Zettelkataloge. Genauso wie die KÖB in unserem Nachbardorf, die aber leider schließt.
-
huhu
Ich war 2011 in Bad Liebenstein Thüringen und der Reha damals hatten die meine mich zu erinnern Zettel Kataloge.und mit dem selben Prinzip auch Benutzerkonten als Karteikarten.
-
in keiner öffentlichen Bibliothek, wo ich war (ca 200 zu Bewerbungsgesprächen) war einer zu sehen.
In den Lesesälen von wissenschaftlichen Bibliotheken sah es ganz anderst aus.In meiner Ausbildungsbibliothek wurde er sogar noch in den Speziallesesälen gepflegt und nach den PI geordnet. (Durfte ich als Lehrling in der Frühschicht immer die Kärtchen austauschen -.- )
-