Hallo,
ich würde mich gern mal erkundigen, wie so die Arbeitsverhältnisse mit den verschiedenen Abschlüssen aussehen.
Also einmal als FaMI Bibliothek, als Fachwirt und jeweils mit dem Bachelor und Master in Bibliothekswissenschaft. Ich überlege, vielleicht berufsbegleitend noch den Fachwirt oder den Bachelor zu machen, da man damit dann ja mehr Geld verdient (obwohl ich beim Fachwirt gar nicht genau weiß, wie man eingruppiert wird), bin mir aber nicht sicher, ob mir die Aufgaben, die man dann mit den Abschlüssen hat, so gut gefallen...
Kann man denn sagen, dass sich die Aufgaben mit einem höheren Abschluss auf jeden Fall ändern? Oder sind es auch zum Teil die gleichen und man bekommt einfach nur mehr Gehalt, als nur mit der Ausbildung? Wenn ich so die Stellenbeschreibungen lese, macht man mit dem Studium nachher sehr viel PC-Arbeit...
Weiß jemand, wie die Aufgaben beim Fachwirt aussehen und wie man dann mit dem Abschluss eingruppiert wird?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann etwas berichten
Interessant wäre auch, wie die Berufsaussichten mit den einzelnen Abschlüssen aussehen (also, ob die mit einem höheren Abschluss eher besser oder schlechter werden)
Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen!