Stellenbewertung und -beschreibung - brauche eure Hilfe!

  • Hallo erstmal! :)


    Bin ja trotz meiner längeren Mitgliedschaft bisher nur Mitleser - und das ganz still ;) - hätte nun aber meine erste und für mich ungemein wichtige Frage...


    Es geht um folgendes: Ich bin Einzelkämpferin in einem kleinen Archiv und bislang in die Ecke - also EG 5 - eingruppiert; vermutlich weil mein AG es nicht besser wusste und den FaMI auch nicht richtig einschätzen konnte. Jetzt strebe ich eine Überprüfung meiner Eingruppierung, also Stellenbewertung an, kenne mich in der Materie aber nicht so ganz aus.
    Habt ihr Erfahrungen damit? Könnt ihr mir vielleicht mit Links oder ähnlichem aushelfen? Will ja schließlich dieses dumme Formular so ausfüllen und damit die Beschreibung so begründen, dass ich - bestenfalls deutlich - besser eingruppiert werde. ;)


    Danke euch schon einmal im Voraus, auch fürs Lesen und noch einen schönen Abend :)

  • Hej,


    ob man das für das Archiv übertragen kann, weiß ich nicht. Vermutlich aber schon, da die Bibliotheksmerkmale jetzt endlich denen für die Verwaltung angepasst wurden...


    Viel Glück!

  • schau mal bei bib zeitschrift im februar ausgabenteil steht was über neues tvöd recht

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Danke, es hat funktioniert!


    Muss nur noch richtig schlau aus all dem werden, dann wird das schon klappen... ;)


    Mich würde auch noch interessieren, ob jemand schon einmal so einen Antrag gestellt hat und wie da die Erfahrungswerte sind, weil ich von der Sache echt nicht viel Ahnung hab und niemanden in meinem Umfeld fragen kann.


    Noch einen schönen Tag :)

  • Bei meinem Arbeitgeber gibt es jetzt recht formlose Formulare, die man ausfüllen kann, wenn man von ihnen Bescheid bekommen hat, dass man bei gleicher Arbeit jetzt in eine höhere Gruppe darf. Aber mit neuer Stellenbewertung ect. habe ich auch keine Erfahrung...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Mit solche einem ähnlichen Formular darf ich mich jetzt auch rumschlagen, nur dass es da um die Stellenbewertung als solches geht mit ausführlicher Beschreibung der Tätigkeiten und Angaben in Prozenten usw usf. Das ist - soweit ich weiß - von der KGSt und erst seit neuestem bei uns in der Anwendung.


    Naja, ich werde einfach mal schauen und mich nächste Woche mit jemandem von unserem Personalrat darüber unterhalten. Die Person soll recht fit sein, was das angeht und kann mir vielleicht auch weiterhelfen. Trotzdem muss ich mich erstmal vorbereiten und dafür wollte ich dieses Formular in groben Zügen schon einmal ausfüllen - was mir noch nicht so ganz gelingen mag - aber wird schon werden... Irgendwie! ;)

  • am Montag ist verdi bei.uns und wollen aufklären über tarifrecht und Gehalt mal schauen.

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Bei meiner alten Stelle mussten wir eine Zeit lang eine Arbeitsplatzbeschreibung(?) machen. Also über einen längeren Zeitraum die Tätigkeiten "im 5 Minuten Takt" aufschreiben. Daraus ergab sich dann eben zu wieviel Prozent man welche Tätigkeit im Schnitt verrichtet. Meine Kollegin wurde daraufhin höher Eingruppiert, sie hatte es ja schwarz auf weiß...

  • Hallo :-)

    Ich bin auf der Suche nach einer Stellenberwertung für die Entgeldgruppe 9a für Archive.

    Musste jemand schon mal selber was erstellen? Zur Zeit bin ich in der EG 6....

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen

    Lieben Gruß

  • Hallo :-)

    Ich bin auf der Suche nach einer Stellenberwertung für die Entgeldgruppe 9a für Archive.

    Musste jemand schon mal selber was erstellen? Zur Zeit bin ich in der EG 6....

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen

    Lieben Gruß

    leider nicht.. wüsste auch nicht wie ich das machen sollte, da aufgaben in öffentlichen bibliotheken häufig auch varieren..

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • Ich glaube nicht, dass du eine Stellenbewertung selber machen kannst ^^ das macht die Personalabteilung/Orga im Normalfall. Man bewertet ja nicht selber wieviel die eigene Stelle wert ist. Meinst du vielleicht eine Stellenbeschreibung?


    Ich bin im Archiv EG 8, die könnte ich irgendwo dafür auftreiben wenn es dir weiterhilft. Für 9a wird es nur sehr wenige geben. Habe schon mal davon gehört das jemand die hat, aber das ist super selten. Eine Stellenbewertung kann ich dir nicht anbieten, darauf hat man keinen zugriff.

  • Bei einer Stellenbeschreibung kann auch immer der Berufsverband helfen. Alternativ auch die Gewerkschaft. In beiden Fällen muss man aber Mitglied sein.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)