FaMI - Weiterbildung

  • Hallo zusammen!

    Ich hätte mal 'ne Frage zu den Weiterbildungsmöglichkeiten für FaMIs. Berufsbegleitendes Studium - klar, allerdings gibt es auch den Fachwirt für Medien- und Informationsdienste. Ist der überhaupt sinnvoll? In Stellenausschreibungen findet er keine Erwähnung - ganz anders als z.B. beim Verwaltungsfachwirt (für die Verwaltungsfachangestellten), der in gefühlt jeder Stellenausschreibung für den gehobenen Dienst dabei steht und nebst einem Bachelorabschluss auch anerkannt wird für dieselbe Tätigkeit.
    Hat hier jemand den Fachwirt oder kennt jemanden und kann dazu vielleicht was sagen?

  • Mein bester Kumpel hat ihn gemacht, aber bringen tut der Fachwirt in unserem Bereich wenig und ist aus meiner Sicht für die meisten sinnlos. Du musst Glück haben, dass dein AG den anerkennt. Das würde ich vor der Weiterbildung definitiv klären.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Da kann ich Wirbelwind nur zustimmen. Ich sehe den Fachwirt auch nicht als sehr relevant an. Wenn man den macht, dann nur in genauer Abstimmung mit dem Arbeitgeber. Da wären andere Weiterbildungen sinnvoller: z.B. Lesepädagogik, Social Media,... je nach dem, was einen interessiert. Und evtl auch in Abstimmung mit dem Arbeitgeber um gezielt Lücken vor Ort zu füllen.

    In den Stellenausschreibungen ist der Fachwirt wirklich nicht häufig vertreten.

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Hallo Cassie ,


    ich kann den beiden nur zustimmen. Der Fachwirt hatte schon während meiner Ausbildung (2015) einen schlechten Ruf. Es hieß damals schon, dass der nicht anerkannt wird und, dass man lieber den Bachelor machen soll. An dieser Ansicht scheint sich bis heute nichts geändert zu haben.


    Sprich vorher mit einem Arbeitgeber, welche Weiterbildung sinnvoll ist und gefördert wird.


    Ich habe zum Beispiel unter Rücksprache mit meinem Arbeitgeber den Ausbilderschein gemacht. Wurde komplett vom AG bezahlt und eine Höhergruppierung gab es auch noch.


    Weiterbildungen im Bereich Social Media und Digitales Magazin (FR Archiv) scheinen sehr beliebt bei Arbeitgebern zu sein.


    Grüße Lia

  • ich habe den eindruck, der fachwirt wird nur in hessen anerkannt. einer den ich kenne, hat sich mal mit dem fachwirt auf eine bibl-stelle in sachsen beworben und im vorstellungsgespräch haben sich wohl die anwesenden das lachen verkniffen, deshalb würde ich lieber den bachelor machen.

    in meiner praktikumsbibliothek hat einer den fachwirt gemacht und und ist mit dem von den aufgaben her wie ein bibliothekar.

    dennoch würde ich die fernweiterbildung mehr empfehlen, auch wenn meine ehemalige berufsschullehrerin vom fachwirt schwärmt.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • dennoch würde ich die fernweiterbildung mehr empfehlen, auch wenn meine ehemalige berufsschullehrerin vom fachwirt schwärmt.

    Die einzige, die dafür Werbung macht.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Die einzige, die dafür Werbung macht.

    finde zwar gut, dass auch für den Fami versucht, Aufstiege zu ermöglichen, wie in der freien Wirtschaft mit dem Betriebswirt, aber finde es falsch umgesetzt.

    Denk der Fachwirt wird irgendwann aufgelöst, da man das Geld sinnvollerweise in ein Voll- oder Fernstudium investiert, was auch anerkannt ist.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Naja, andere Berufe des ÖD haben auch recht erfolgreich ihre Fachwirte 😅 Nervt mich ziemlich ehrlich gesagt, bei der Vorstellung, nochmal zu studieren, krieg ich ziemliche Magenschmerzen...

  • Naja, andere Berufe des ÖD haben auch recht erfolgreich ihre Fachwirte 😅 Nervt mich ziemlich ehrlich gesagt, bei der Vorstellung, nochmal zu studieren, krieg ich ziemliche Magenschmerzen...

    das hat sich bei den anderen bestimmt bewährt. die mühlen im bibliothekswesen mahlen langsam.

    habe auch schon stellenanzeigen gesehen, wo man famis für die ausleihe einer wb in E2 eingruppieren wollte, aber eine abgeschlossene ausbildung verlangen. hätte nie für E2 gearbeitet, E5 ist das minimum. Auch wenn damals das Arbeitsamt und kurz darauf das Jobcenter der meinung waren, lieber eine E2 als arbeitslos zu sein.

    hab aber auch schon anzeigen gelesen, wo eine ÖB einen fami suchte, der in einer ÖB ausgebildet wurde und bekam auch beim bewerbungsgespräch gesagt, dass die kein interesse haben weil ich in einer WB ausgebildet wurde und nur wegen den behindertenstatus eingeladen wurde. dabei dachte ich, die trennung assistent an ÖB/WB wäre mit der umstellung auf den fami überwunden, aber scheinbar gibt es in den köpfen mancher bibliotheksdirektoren diese trennung immer noch.

    Der wechsel WB zu ÖB ging ohne probleme.


    ich habe ein studium im hinterkopf, fern- oder vollzeit, wenn das der arbeitgeber unterstützen würde oder anbieten würde, würde ich das auch machen, was auch der hauptgrund für das fachabitur in der berufsschule war.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Derzeit wird ohne Ende qualifiziertes Bibliothekspersonal gesucht. Ich hatte auch mal überlegt, doch dann ganz schnell verworfen. Lieber in einer Spate sich spezialisieren z.B. Digitales und dann losgehen. Gibt gute Aufstiegsmöglichkeiten. Wenn die Boomer alle in Rente gehen, dann wirst du deine Chance auch ohne Weiterbildung erhalten. Die Verwaltungen erkennen langsam die Situation, dass das bloße Bewerten von Qualifikationen nix bringt, wenn der Mensch dahinter auch nicht die Fähigkeiten dazu hat.

  • Derzeit wird ohne Ende qualifiziertes Bibliothekspersonal gesucht. Ich hatte auch mal überlegt, doch dann ganz schnell verworfen. Lieber in einer Spate sich spezialisieren z.B. Digitales und dann losgehen. Gibt gute Aufstiegsmöglichkeiten. Wenn die Boomer alle in Rente gehen, dann wirst du deine Chance auch ohne Weiterbildung erhalten. Die Verwaltungen erkennen langsam die Situation, dass das bloße Bewerten von Qualifikationen nix bringt, wenn der Mensch dahinter auch nicht die Fähigkeiten dazu hat.

    nicht unbedingt. seit ich hier arbeite, gingen mindestens 5 in rente und davon wurden nur 2 stellen wieder besetzt und die anderen aufgaben auf das restliche personal verteilt. hatte ja auf die stunden der kollegin spekuliert, aber die stelle wurde nicht wieder besetzt und ich bekam ihre aufgaben noch hinzu.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)