Erwerbung

  • Ich habe da mal wieder was anderes...


    woher bekommt ih reure Bücher? Wor kauft ihr?
    Nur in den ortsansässigen Buchhandlungen oder bei der EKZ?
    Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten?!


    Was bekommt ihr von denen, außer Bücher?
    also Fremddaten, Cover, PDF, Inhaltsverzeichnis für den Katalog, Klappentexte?


    Wir bauen um und bekommen neue Software, daher muss ich alles ausloten!
    Wer kann helfen?


    DANKE

  • Also wir bestellen natürlich da wo es am schnellsten geht und am billigsten ist und auch wo man die besten Erfahrungen gemacht hat. Es kommt immer drauf an um was es sich handelt. Sind es deutsche oder englische Neuerscheinungen oder ähnliches bestellen wie die bei den ortsansässigen Buchhandlungen...das sind bei uns Thalia, Steen usw. Wir bestellen aber auch viel online z.B. bei Amazon.de


    Sind es Titel die nicht mehr über den Buchhandel beschafft werden können fragt man bei Verlagen an ob die noch Restexemplare haben oder beim ZVAB (zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher)


    Viele Zeitschriften bekommen wir über Thalia und andere Buchhandlungen geschickt oder über sweets (wird das so geschrieben?), ebsco, delbanco uvm das kommt immer drauf an welche Zeitschriften man will und wer die anbietet.


    Es gibt viele Medien: Zeitschriften, Bücher, CD-Roms, Datenbanken auch mal ne DVD, Dissertationen usw.


    Wir (also die Thulb Jena) sind im GBV (gemeinsamer Bibliotheks verbund) da dort so ziemlich viele mit PICA arbeiten sind auch dort die ganzen Fremddaten drin...wir haben z.B. die RVK als Klassifikation...wenn ein Buch eingearbeitet wird kann man dann z.B.schauen ob andere Bibliotheken das schon haben und unter welcher Signatur..oder wir schauen im BVB nach da stehen auch viele Sachen drin (das bezieht sich aber jetz alles auf den Altbestand aus der Medizin ob alle andere das genauso machen kann ich jetzt nicht genau sagen)


    Inhaltsverzeichnisse aus dem Katalog? Da versteh ich jetzt nicht so ganz ob du die Zettelkataloge meinst? Inhaltsverzeichnisse bekomen wir gar nicht...die sind doch schon in allen Büchern und Zeitschriften dabei :verwirrt:


    Ich hoffe ich habe alles richtig beantwortet und konnte dir ein wenig helfen?


    Ach so ich sehe jetz erst das du im Archiv arbeitest...da haben die bei uns das Proramm Faust benutzt..

    Einmal editiert, zuletzt von Steffie ()

  • Danke STeffi ...


    ich bin Assi in der BIB, habe aber Archiv gelernt und wäre es jetzt auch viel lieber ... naja, klappt halt gerade nicht, also bin ich BIB ;)


    Mir ging es darum, wie Ihr Bücher (und nur Bücher) einkauft ...
    Also wo ihr bestellt (ekz, lokaler buchhandel...) und was ihr - außer Büchern - von denen bekommt... also Fremddaten fü den Katalog und so.
    Es gibt ja Möglichkeiten, für den Katalog auch Cover, Klappentexte und Inhaltverzeichnisse zu bekommen, da wäre die Frage, wie läuft das (monetär und technisch)
    Da sollte ich wohl aber noch nen Buchhänder befragen, der kann das aus der Richtung nochmal beleuchten!


    Wenn da jemand noch was zu weiß, immer her damit!
    DANKE

  • Hallöchen,
    naja wie schon gesagt bestellen wir fast ausschließlich im buchhandel oder eben online...
    so ne cover oder klappentexte kriegen wir gar nicht...zumindest hab ich das noch nie gesehen...ja frag mal nen buchhändler der kann dir da bestimmt weiterhelfen

  • Also wir bestellen das meiste über LSL (vorallem das ganze ausländische Zeug) und ein bisschen was in einer kleineren Buchhandlung. Aber Amazon und so benutzen wir gar nich... naja und die meisten Zeitschriften bekommen wir von unseren Tauschpartnern :P

  • Wir bestellen bei unterschiedlichen Lieferanten.
    Deutsche Sachen hauptsächlich bei einem Buchhändler vor Ort, anderes bei der Mayer´schen, bei Dreier, über MissingLink. Auch wohl mal bei Amazon, aber eher selten. Es kommt auch vor, dass wir was über Antiquariate besorgen.
    Einiges bestellen wir auch direkt bei herausgebenden Institutionen und über Tausch kommt auch sehr viel.
    Fremddaten und so bekommen wir nicht, Inhaltsverzeichnisse scannen wir selbst ein ...

  • Wir haben verschiedene Lieferanten: Zum einen Buchhandlungen hier vor Ort (3 in der Stadt und einmal unsere Uni-Buchhandlung) und dann haben wir für verschhiedene Monos, Fortsetzungen und Zeitschriften ganz viele Lieferanten (Bei den Zeitschriften teilweise andere wie bei den Büchern, da die in einer extra Abteilung bearbeitet werden). Bei uns kommt es eigentlich drauf an wer bessere Konditionen anbietet.
    :)

  • Ok, dann sind wir ne Ausnahme, aber das hatte ich befürchtet ;)


    Danke für eure Infos, immer her damit.
    Und auch gleich die nächste Frage: arbeitet jemand mit Contant Daten?

  • Also ich hab keine Ahnung, was Contant Daten sind. Könnt ihr mir das erklären? :verwirrt:

  • Das meiste wird über den Douglas Konzern beschafft, also über derren Buchhandlung Thalia. Ansonsten gibts auch NOCH einige Bestellungen von ortsansässigen Handlungen.

  • Was sind denn Contant Daten?


    Wir beziehen hauptlächlich bei der ekz - Standing Order eben.


    Was so noch "bestellen" wird gleichmäßig auf die ortsansässigen Buchhändler und seit neuestem auch auf den "Bücherwurm" verteilt.


    Der "Bücherwurm" bietet - wie ja auch die ekz - Einbände und das zu einem günstigerem Preis... außerdem zieht er auch öfter mal für CDs und CD-ROMs 5% Rabatt ab :)


    Aber vieles wird sowieso bei uns eingebunden - das machen hier 1 €- Kräfte... :D


    Zu den Covern... bei uns werden die von Amazon bezogen... da is irgendwie so ne Schnittstelle und damit werden die ISBNs mit dem Cover verknüpft... das erscheint dann bei uns im OPAC (der is übrigens bei www.stadtbuecherei-wuerzburg.de unter "Katalog&Konto" in der linken Spalte :D - Kannst dir ja ma ankucken... )

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeeh:

  • genau sowas wird es bei uns auchgeben...
    aber der buchhändler soll halt alles zusammen liefern, gleich mit Status und so ...


    Content Daten sind alle digitalen Daten zu den BÜchern, nicht nur die Formaldaten, auch die Inhalte sollen digital vorliegen, entweder als Text oder PDF, ggf werden die dann nochmal bezahlt (wegen der Rechte...) man kann dann aber auch nur einzelne Kapitel kaufen...


    Hat da schon jemand Erfahrung?!


    @Zara: Welchen Bücherwurm meinst du, es gibt da doch etwas mehr Auswahl?!

    Einmal editiert, zuletzt von fami05 ()

  • Hallo


    Da ich bisher ehr wenig in der Erwerbung gearbeitet habe, kann ich dir die Frage nur bedingt beantworten.


    Zeitschriften beziehen auch wir über swets und dem Stern Verl.
    Monographien bestellen wir oft über die ortsansässigen Buchhändler.
    Ansonsten kaufen wir aber auch viel von Lehmanns, Amazon ehr weniger.


    Ansonsten hat Steffie ja schon einige genannt.


    Im GBV gibt es das auch, dass man sich das Inhaltsverzeichnis als PDF runterladen kann.


    Du kannst als Suchschlüssel "Inhaltsverzeichnisse [TXT]" eingeben, um nach Beispielen zu suchen.



    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Jana.P ()

  • Hallo,


    wir bestellen unsere Bücher sowohl bei den Ortsansässigen Buchhandlungen (Thalia, Mauke, C.Booysen usw.), dabei eher selten bei Amazon. Bei Büchern, die wir nicht mehr im Buchhandel bekommen, dann direkt beim Verlag oder beim Antiquariat. Oftmals auch bei Ausländischen Buchhändlern.


    Contant Daten sagt mir ehrlich gesagt überhaupt nichts...

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben bestimmte Auflagen, dass wir einen Teil der Bücher beim örtlichen Buchhandel bestellen müssen. Das machen wir aber gerade bei eiligen Sachen gerne, da hier die Lieferzeit nicht so lang ist oder man sogar etwas gleich persönlich abholen kann. Außerdem ist es auch veranstaltungstechnisch nicht schlecht, wenn man auf gutem Fuß mit dem Buchhandel vor Ort steht. Ansonsten kommt das meiste von der EKZ auch sehr viel über Standing-Order und Spiegel-Bestseller. DVDs und VCs bestellen wir meist übers Internet beim Video-Jakob. Ansonsten auch bei buchhandel.de

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Hallo Zusammen :)


    Gerne würde ich mal von Euch wissen wie Ihr bei Amazon bestellt?
    Die liefern doch laut eigenen Aussagen nicht gegen Rechnung an Institutionen. Ich würde gerne bei amazon.de bestellen. Würde mich mal interessieren... :)


    Ihr könnt doch auch sicherlich nur Medien auf Rechnung kaufen, oder?


    Und was hier fehlt ist der Weltbild Verlag. Immerhin bekommen wir als Bibliothek da 10% auf alles. Eignet sich auch gut für Musik-CDs und Hörbücher, die eh schon runtergesetzt sind.


    Bsp.: (Der allgemeine Geschmack drückt jetzt mal nen Auge zu ;) ) Die LaFee CD kostet 10 € im Angebot, dann kommen nochmal 10% weg und keine Versandkosten. Bei vielen Sachen lohnt sich das schon!


    Macht Ihr Preisvergleiche bei AV-Medien?


    Welche Rabatte bekommt Ihr denn so von Euren Lieferanten, z.B. für:
    - Hörbücher
    - CD-ROMs
    - Kinder und Jugend-AVs


    Gruss
    oldschool

  • Ich geb au mal meinen Senf dazu. :P


    Unser Haupteinkauf findet über die ekz statt. Ab und zu bestellen wir dann auch noch von unseren lokalen Buchhandlungen. Bei der ekz bestellen wir seit ca. 1 Jahr über ekz-online. Das geht schnell und einfach. :)


    Non-Books hingegen kriegen wir entweder durch Standing-Order der ekz oder durch manuelle Bestellung bei jpc und Weltbild.
    Bei Amazon kaufen wir ja leider nix, da die ja den Bib-Rabatt von 10% nicht haben und auch nicht auf Rechnung liefern.


    Außer den Medien "kaufen" wir noch folgende Dinge bei der ekz, die beim Lieferumfang der Bücher dabei sind:


    - Fremddaten
    - Annotationen
    - Foliierung


    Die Zeitschriften bekommen wir ganz normal übers Abo des Magazins.

    Männer sind anders. Frauen auch.

  • Hallo,


    wie alle anderen Bibliotheken nutzen wir auch verschiedene Möglichkeiten bei Anschaffungen. Einen großen Teil (vorwiegend Bücher) bestellen wir in der örtlichen Buchhandlung. Außerdem arbeiten wir mit einigen wenigen Verlagsvertretern zusammen, die uns 1-2 Mal im Jahr besuchen und meistens die Messeneuheiten vorstellen.


    AV-Medien bestellen wir in letzter Zeit häufig im Internet. Mit jpc haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Hörbücher jaben wir kürzlich bei JSW-Medien bestellt. Nach Anmeldung werden die Daten überprüft, Bibliotheken bekommen sehr ordentliche Rabatte. Die Angebotslisten werden regelmäßig überarbeitet, auf Wunsch auch per Fax verschickt. Vergünstigungen von 25 % sind keine Seltenheit.


    Ja, ich geb's zu, bei Weltbild haben wir auch schon bestellt ;) Immer Mal wieder bei der EKZ, aber eher in geringem Umfang.


    Die Bestellung von vergriffenen und antiquarischen Büchern über ZVAB klappte bisher auch immer einwandfrei.


    Die Erwerbung ist schon ein sehr schönes Aufgabengebiet, solange es der Haushalt zulässt ;)

    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.


    (W.C. Fields)